976 Aufrufe
Gefragt in Plauderecke von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Hi,

auf einer IFA Veranstaltung habe ich einen www.sandisk.de/products/wireless/flash-stick/ geschenkt bekommen und frage mich jetzt was man damit anfangen soll.

In der ersten Begeisterung dachte ich mir, wow das ist ja cool, kann man von jedem Endgerät per WLan auf seine Dateien zugreifen. Nach ein wenig lesen wurde mir dann klar, dass es ohne Zusatzsoftware nicht geht, also braucht man für Android und iOS Apps und für Windows auch Zusatzsoftware.

Jetzt meine Frage, da mir nicht wirklich ein Szenario einfällt wo das sinnvoll sein sollte, fällt euch dazu was ein.

Um die Funktionsweise kurz zu erklären, der Stick funktioniert wie ein normaler USB Stick und hat zusätzlich einen Akku und ein WLan Modul integriert. Man kann ihn also über eine USB Buchse aufladen und dann sein eigenen WLan aufspannen über das man dann mit anderen WLan Geräten und der entsprechenden Software auf die Daten auf dem Stick zugreifen kann.

Gruß Fabian

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
ich vermute dass es in erster Linie darum geht, dass das ein mobiler Speicher ist, auf den Du per WLAN zugreifen kannst.

Klar, man könnte den Stick einfach per USB anschließen (so wie man es ja ohnehin zum Laden machen muss) aber das wäre ja recht uncool.

Ein WLan Netz aufspannen kann man ja auch mit einem normalen Smartphone, dazu braucht man keinen extra Stick, finde ich.
0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Ja, das sehe ich auch so, eine Micros SD Karte in das Smartphone und man hat das Gleiche und immer dabei (muss man nur noch eine App finden die das gleiche macht).

Bin weiter gespannt auf eure Anwendungsideen.

Gruß Fabian
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.3k Punkte)
Hallo,

das mit der Micro SD im Smartphone wäre die sinnvollste Lösung, wenn nicht immer weniger Smartphones diese Möglichket bieten würden. Die Telefone mit dem angebissenen Apfel haben die Möglichkeit noch nie gehabt und Samsung bietet in seinem aktuellen Topmodell auch keinen SD-Slot mehr.. Auf ein Handy mit mehr internem Speicher umzusteigen ist überproportional teuer. Beim Apfel kostet der Sprung von 16 auf 64GB 110 Euro, ein stattlicher Preis für 48 GB mehr.

Also wird der interne Speicher schnell knapp und für externen Speicher braucht man einen passenden Stecker, der natürlich herstellerabhängig ist.. So gesehen ist ein Speicher mit WLAN Schnittstelle keine dumme Idee. Wirklich sinnvol ist er aber auch erst dann, wenn Dateien auch vom Handy auf den Stick bewegt werden können, damit der Handyspeicher im Urlaub nicht durch die vielen Fotos überläuft.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von
Bei Sandisk gibt es dafür momentan nur Apps für Android und iOS.
Windows ist vom drahtlosen Senden und Empfangen von Daten noch
ausgeschlossen, da geht das nur über den USB-Port. Und während der
Stick dort dran steckt, können die Smartphones keine Daten mit ihm
austauschen.
...