958 Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von
Hallo zusammen,

ich habe für das folgende Problem leider nichts Vergleichbares finden können, daher hoffe ich nun das mir hier jemand helfen kann.

Folgende Problemstellung:

Ich habe eine Export-Tabelle aus SAP mit diversen Artikeldaten (siehe Anhang).
www42.zippyshare.com/v/wyKWJf0S/file.html

Ein Artikel (Spalte E) kann mehrfach mit unterschiedlichen Konditionsarten (Spalte B) vorkommen, sprich ein Artikel taucht x-mal in der Export-Tabelle auf.

Nun benötige ich ein Makro das mir eine neue Exceldatei erzeugt. In der Tabelle soll mir ein einzelner Artikel nur noch einmal pro Zeile vorkommen und die unterschiedlichen Konditionsarten hintereinander wegschreiben inkl. dem jeweiligen Wert in Spalten M, N und O.

Um den Sachverhalt leichter zu erklären habe ich das gewünschte Ergebnis im Anhang im Reiter „Ausgabedatei“ dargestellt.

Wichtig ist, dass die Konditionsarten jedes Mal unterschiedlich sein können und in unterschiedlicher Anzahl auftauchen können. Insgesamt gibt es 137 verschiedene, daher soll er mir auch nur die in der jeweiligen Export-Datei vorkommenden hintereinander wegschreiben und die Werte zu den Artikeln an entsprechender Position einfügen --> siehe im Anhang das gewünschte Ergebnis.

Ich hoffe ich konnte es einigermaßen gut beschreiben und hoffe das meine Beispieldatei die nötige Klarheit bringt.

Ansonsten hoffe ich auf Hilfe, wäre wirklich klasse wenn sich mir jemand annehmen könnte, da ich bisher hauptsächlich mit Makro-Aufzeichnungen und ein bisschen Quellcode gearbeitet habe und in diesem Fall nicht weiter komme.

Vielen Dank und viele Grüße
Fabian


[url]

6 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Fabian,

habe es mir angeschaut und würde Folgendes empfehlen:

>verschiebe die Spalte Artikel nach Spalte A
>sortiere die Spalte A aufsteigend (einschließlich der Doppelten)
>Inhalte einfügen in Ausgabedatei
>Einfügen>Alles>Vorgang>keine
>Transponieren>OK

Das Ergebnis sieht zwar etwas anders aus als Dein Wunschergebnis, aber nachdem es 137 Konditionsarten und noch dazu bei gleicher Artikelnummer verschiedene Preise gibt, glaube ich, dass diese Möglichkeit eine echte Alternative ist.


Gruß
Paul1
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo nochmal,

nach dem sortieren natürlich den ganzen Bereich kopieren!

Gruß
Paul1
0 Punkte
Beantwortet von
Hi Paul1,

vielen Dank für deine Antwort und Mühen!

Das Problem bei Deinem Vorschlag ist, dass der Artikel nur einmal vorkommen darf, da ich im Anschluss mit den Artikeln weiter arbeiten muss und dann sicher sein muss, das ich alle Artikeldaten in einer Zeile habe. Verstehst du was ich meine?

Beste Grüße
Fabian
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Fabian,

Wenn es so sein muß, fällt mir ad hoc auf Grund der vielen Varianten nichts brauchbares ein.

Schau es mir nochmals an, kann aber nichts versprechen.

Gruß
Paul1
0 Punkte
Beantwortet von
Vielen Dank Paul!
Ich denke das müsste doch mit einem Makro machbar sein oder? Ich bin allerdings grad selbst noch in der VBA-Lernphase und krieg's mit meinem (noch) beschränkten wissen nicht hin :-/
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Fabian,

Ich will Dir nicht das Herz schwer machen, glaube aber selbst mit VBA ist das nicht einfach, wenn überhaupt möglich, außerdem greifen auch meine VBA-Kenntnisse zu kurz.

Um das konkret zu beurteilen, wären allerdings unsere VBA-Experten gefragt.

Gruß
Paul1

P.S.
Ich sehe das Problem, die Varianten spaltengerecht in der Zieldatei zu placieren, wenn z.B. neue Konditionsarten/Preise dazukommen etc...
...