3.5k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von
Hallo zusammen,

kann mir jemand einen Rat geben:
Mein Drucker IP 3000 druckt plötzlich keine Farben mehr.
Wie baut man den Druckkopf aus?

Oder geht der auch ohne Ausbau zu reinigen?

Oder liegt es an der Elektronik?
Aber an was??

23 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo juhi,

eine Anleitung zum Ausbau und zur Reinigung findest du hier:
https://www.youtube.com/watch?v=FtFIyTybaJw

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Computerschrat,

danke für die Antwort mit Film!
Habe alles so gemacht, aber er druckt weiterhin nur schwarz.

Hab nochmal mit Reiniger die Köpfe getupft, die Farben kommen bis unten durch, aber auf dem Papier bleibt es nur schwarz.
Woran kann das nur liegen und gibt es noch einen adäquaten Drucker zum ip3000? Habe ja noch so viele Patronen.

Danke und Grüße
Juhi
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo Juhi,

schau mal in den Einstellungen des Druckertreibers nach. Gehe dazu auf Start -> Systemsteuerung -> Drucker und Faxgeräte -> Druckereinstellungen ...
Hier findet sich bei vielen Druckern eine Einstellung, dass der Drucker alle Dokumente schwarz/Weiß oder eventuell in Graustufen druckt. Such mal hier nach einer solchen Einstellung. Falls du die findest und sie ist nicht auf s/w gesetzt, aktiviere sie, übernimm mit ok, drucke ein kurzes Dokument und gehe dann erneut in die Einstellungen und nimm das Häkchen bei s/w dann raus mit anschließender Bestätigung. Vielleicht hilft das etwas.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von hallogen Experte (1.6k Punkte)
gibt es noch einen adäquaten Drucker zum ip3000? Habe ja noch so viele Patronen.

Druckköpfe gibts noch für den i3000 zu kaufen. zB in der Bucht.
ca 70 Euro +Versand.
Ob es aber lohnt nur wegen der Patronen glaub ich nicht. Der Pixma war nicht schlecht aber man muß auch loslassen können :)
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Computerschrat,

habe alles so gemacht, es bleibt beim Schwarz drucken!
Bei Einstellungen gibt es nur die Möglichkeit Graustufen einzustellen, aber nicht schwarz.
Dann wieder auf Farbe, es bleibt nur Schwarzdruck.

Vielleicht lohnt es sich doch mit dem Druckkopf, denn was kostet ein neuer Drucker?
Und wo finde ich die "Bucht"?

Danke und Grüße!
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo juhi,

bevor du einen neuen Drucker kaufst, solltst du einen Selbsttest des Druckers machen. Druck mal ein Düsentestmuster am Drucker aus. Dann siehst du, ob die farbigen Düsen wirklich nicht mehr drucken.
Das Testmuster kannst du über den Dialog des Druckertreibers starten. Ich würde es aber mal direkt am Drucker selbst starten. Daszu musst du eine Papierzufuhr wählen und dann die Taste Fortsetzen/Abbrechen drücken und halten, bis die Ein/Aus Kontrollambe zweimal blinkt.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von
Hab ich gemacht, druckt schwarz. Bei Düsentest in den Einstellungen auch.
Jetzt, nachdem ich fortsetzen länger gehalten habe, blinkt er 11 x gelb !?
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo,

elfmal blinken heisst, die automatische Druckkopfausrichtung ist fehlgeschlagen. Eventuell hast du den Druckkopf nach dem Reinigen nicht richtig wieder eingesetzt. Nimm ihn nochmal raus und setz ihn erneut ein.
Laut der Liste der Fehlercodes kann es auch sein, dass das Papierausgabefach stark beleuchtet wird und dadurch die Sensorik für die Druckkopfausrichtung nicht funktioniert.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo, hast du schon folgendes versucht:
Druckkopf ausbauen, in einer kleinen Schale auf ein passend gefaltetes Küchentuch stellen und von oben mit erner Spritze (ohne Nadel) destilliertes Wasser in den Druckkopf träufeln, so, dass das Wasser nicht oben raus läuft. Warten bis das Küchentuch sich vollgesaugt hat und den Vorgang 3 bis 4 mal wiederholen.

waterproof
...