1.4k Aufrufe
Gefragt in HW-Sonstiges von hallogen Experte (1.6k Punkte)
hallol
Ich habe einen Laptop.
Zum dem Laptop gehört wie üblich auch ein Netzteil.
Das Netzteil nervt mich unendlich. Es ist der übliche quadratische, schwarze Klotz auf halber Strecke zwischen Steckdose und Gerät.
Wer sich sowas ausgedacht hat gehört eingesperrt.
Bevor ich das Teil aufzusägen und aus den Eingeweiden versuche ein normales Steckernetzteil zu basteln meine Frage:
Gibts sowas schon fertig zu kaufen? Ein Steckernetzteil für einen Laptop. Selber gefunden habe ich sowas noch nicht.
Danke.

7 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
welches notebook? *gähn*
0 Punkte
Beantwortet von hallogen Experte (1.6k Punkte)
@ keinbockmehr
Fast hätte ich gesagt: such Dir eins aus. *gähn*
Von den bekannten Herstellern hat so etwas niemand im Sortiment deshalb wäre es,wenn es denn sowas geben würde ein Universalnetzteil mit Spannungsumschalter.
Es hat sich aber grade erledigt, ich habe etwas ebenbürtiges gefunden.
Ich weiß garnicht ob man die Bucht hier verlinken darf. Zur Not gibts ja den Zensor :)
www.ebay.de/itm/3pol-Strom-Netz-Adapter-gewinkelt-Schuko-Stecker-Mickey-Kleeblatt-3-polig-Winkel-/291393723871?hash=item43d86b5ddf
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo,

ich habe aber den starken Verdacht, dass dieser Winkelstecker nicht zugelassen ist und weder CE- noch VDE-Zeichen trägt.
Der Grund ist eine zu hohe mechanische Last durch das angeschlossene Netzgerät. Diese Last zieht an der Steckdose und kann sie auf Dauer aus der Wand heraushebeln.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von hallogen Experte (1.6k Punkte)
@computerschrat
Das ist aber nur ein Verdacht und ehrlich gesagt ist mir das auch vollkommen Wurst.
Wenn ich den ursprünglichen Plan in Angriff genommen hätte, hätte ich mir auch kein VDE-Zeichen dafür verliehen.
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo, da hatte einer eine richtig gute Idee:-D

Aber zurück zu deiner Frage...
Selber basteln ist schon mit viel Aufwand verbunden, da es keine "normale" Netzteile, sondern Schaltnetzteile sind.
OK, inzwischen gibt es fertig gebaute Module, man braucht nur das Gehäuse- beispielsweise pollin.de führt so was.

Natürlich gibt es auch fix und fertig, die kosten schon aber was, wie hier:Notebooknetzteil Twinkle 65 - U/A muss aber richtig gewählt werden.

Die gibt es auch einstellbar, per Wahlschalter (in Schritten 3 - 3,3 - 5 - 6... und 8,4V wie meins beispielsweise).
Über Schaltnetzteile findest du genug im Netz.
Ob ein Netzteil Schaltnetzteil ist, kann man ganz gut am Eingasstrom oder der Eingasleistung erkennen.
Eingang - die Netzseite oder auch primäre Seite
Ausgang - sekundäre Seite

Also der Eingang ist immer kleiner als der Ausgang, wieder mein
S-Netzteil 350mA~/2500mA- bei 3 - 5V.
Bei einer höheren Ausgangsspannung, verringert sich die Belastbarkeit, also der Strom.

Gruß
0 Punkte
Beantwortet von
naja aber 65watt damit kannste wohl übernacht aufladen aber während dem arbeiten haste da eine energie negativ bilanz. und akku mit zuwenig strom laden schadet denen.

aber mir egal ....
0 Punkte
Beantwortet von
Was ist denn gegen den von hallogen verlinkten Artikel zu sagen?
Nur die Vermutung eines fehlenden CE Zeichens?
Also Leute das it ein Verkäufer aus Deutschland. Der darf nur geprüfte Ware verkaufen, daher ist der Einwand wirklich sehr weit her geholt.
...