2.1k Aufrufe
Gefragt in Linux von gongo Mitglied (191 Punkte)
Hallo
auf mein PC Pentium 4 / IDE 80 GB HD / 512 MB RAM / CPU 2 GHz / war Linux Ubuntu installiert.
ich kann Ubuntu mit abgesicherten Modus benutzen.

Da 10.04.5 LTS auch in zwischen alt ist, kann man Ubuntu 10.04.5 LTS neben Linux Mint 17.04 wird es auf mein Rechner das funktionieren ? oder werden Probleme geben ?



mein Rechner bootet nicht von USB Stick oder USB Festplatte, es ist IDE Anschluss vorhanden, aber kein SATA.

wer hat Erfahrungen.

Danke

8 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von macgyver031 Experte (2k Punkte)
Wird ohne Probleme gehen, nur musst du die Root Partition getrennt halten. Z.B.
1. Partition = Boot
2. Partition = Ubuntu
3. Partition = Mint
4. Partition = Swap
5. Partition = home

4 und 5 kann man von beiden Betriebssysteme benützen. Ausnahme ist wenn man einen BS ins suspend2disk sendet, sollte man das andere OS NICHT starten.
0 Punkte
Beantwortet von
Hei,

der Arbeitsspeicher ist zu klein. Erkundige Dich, ob Du ihn auf 1GB aufrüsten kannst.

Wenn Du unbedingt Ubuntu benutzen musst, dann nimm xubuntu oder lubuntu. Ubuntu ist übrigens zur Zeit sehr wackelig.

Generell gibt es keine Probleme, verschiedene Linuxdistributionen parallel zu installieren (wenn genug Platz ist).

Gruss
0 Punkte
Beantwortet von
bleib lieber bei dem system bzw starte ein neues linux erstmal probeweise als live cd
0 Punkte
Beantwortet von
anscheinend läuft es doch bereits auf der zweiten platte ????

www.supportnet.de/t/2480594
0 Punkte
Beantwortet von gongo Mitglied (191 Punkte)
Danke für di Antworten.
Mint 17.04 ist ok , aber RAM 512 zu wenig.
Deshalb habe ich versucht mit Linux Mint 10.04, aber auch in zwichen klappt nicht so , wie ich haben will, weil ist nicht der aktuuelle.

Also auf dem Rechner ist XP Home und Linux mit 10.04 LTS.
Festplatte ist auf zwei Partionen jeweils 50 % geteilt
Primäre bis her c: für Windows XP und Linux ( unter Linux sehe ich nur zwei Partionen, Windows Partion )
Sekundäre meine Daten Bilder , Briefe etc.

So meine Frage:
Da Mint 10.04 auch fast unbrauchbar ist, will ich vieleicht Lubuntu 14.X installieren, weil für Lubuntu auch weniger Arbeitsspeicher reichen.

Wie kann ich Mint 10.04 löschen ohne dass Windows gelöscht wird und dafür Lubuntu installieren.

Die Daten sollen auf die Festplatte D: / bleiben.
Windows soll auch auf C:/ bleiben.

Danke für vorschlag



mfg
0 Punkte
Beantwortet von
Mint 17.04 ist ok , aber RAM 512 zu wenig.
Hallo, wer sagt das?
Ich fahre einen alten Notebook Terra/Pentium M 1,7GHz/512MB mit Debian 8 (Jessie 3.16.0-4-686) drauf.
Nicht der Speicher ist das Problem bei solchen "IT-Senioren", sondern der Kernel und somit eine entsprechende Hardwareunterstützung.

Als Desktop verwende ich aber keinen Gnome und ähnliches. stattdessen Xfce.
Das macht schon um einiges weniger was da dem RAM dafür abgezweigt wird.
Alle Anwendungen die ich benötige, installiere ich vom Terninal aus, weil ich es so gewohnt bin.
Alles was ich nicht benötige wird auf dieselbe Art entfernt und falls mal es wieder gebraucht wird, kurz nachinstalliert und gut ist.
Anwendungen wie: Firefox, LibreOffice, Icedove, VLC.
Der ist zwar nicht flott, aber noch lange nicht als Elektronikschrott zu betrachten.

Zu deiner Frage....

Lubuntu, Xbuntu und was auch immer noch gibt, mag ich nicht, daher kann ich nichts darüber...
Falls ich für jemandem was nichts kostet installieren soll, dann kommt Ubuntu XYZ (passend zur Hardware und mindestens 1 Jahr noch "supported") drauf.

Sichere deine Daten, halt ziehe dir ein Image vom Windows XP.
Nachher kann man über die Setuproutine die Festplatte, also die betroffenen Partitionen neu partitionieren/formatieren- Benutzerdefiniert.
Augen dabei auf halten, sonst plättest du nicht das was weg sollte und es gibt Stress.
Aber da wird mal oft genug nach "ja" oder "nein" gefragt.
Im Netz findest du viel übers Installieren, auch schon mehrmals von mir erwähnter Portal: ubuntuusers.de.

Gruß

Da du keine Angaben zur Partitionierung, außer jetzt die "50/50" Geschichte, kann ich jetzt nur noch folgendes "Siehe oben, die Antwort 1" schreiben.
Ansehen kannst du es dir mit
fdisk -l
vom Terminal aus.
blkid
Also bei mir: /, /home, /var, /tmp und swap, weil ich mit dem Teil schon einiges anstelle.
Aber alles auf / zu installieren und noch swap dazu, würde ich bei dir vorziehen.
0 Punkte
Beantwortet von
Die Daten sollen auf die Festplatte D: / bleiben.
fdisk -l
hier dann die Ausgabe posten.
Die Ausgabe vom df -h auch
Schneller und unkomplizierter wäre die Daten vom D: ebenfalls zu sichern.
0 Punkte
Beantwortet von gongo Mitglied (191 Punkte)
Hallo alle Zusammen,
vielen Dank für die Vorschläge.

Hallo hellseher,
Du hast recht, Rbeitsspeicher 512 MB ist zu wennig. Ich habe seit einige Tagen LUBUNTU ( USB Stick ) istalliert.
Ich kann am mehreren Ps booten, aber ein Problem bekomme ich nicht beseitigt.
Ich versuche auf Festplatte Lubuntu zu installieren, bekomme Fehlermeldungen , wie

subprocess installed post-removel script returned error exit status 135

wenn ich auf ok drücke ,Installation wird abgebrochen.

Abstüzung


Da ich neu bin , kann ich erstmal nicht richtig damit um gehen.
Das braucht eta Zeit.
...