Mint 17.04 ist ok , aber RAM 512 zu wenig.
Hallo, wer sagt das?
Ich fahre einen alten Notebook Terra/Pentium M 1,7GHz/512MB mit Debian 8 (Jessie 3.16.0-4-686) drauf.
Nicht der Speicher ist das Problem bei solchen "IT-Senioren", sondern der Kernel und somit eine entsprechende Hardwareunterstützung.
Als Desktop verwende ich aber keinen Gnome und ähnliches. stattdessen Xfce.
Das macht schon um einiges weniger was da dem RAM dafür abgezweigt wird.
Alle Anwendungen die ich benötige, installiere ich vom Terninal aus, weil ich es so gewohnt bin.
Alles was ich nicht benötige wird auf dieselbe Art entfernt und falls mal es wieder gebraucht wird, kurz nachinstalliert und gut ist.
Anwendungen wie: Firefox, LibreOffice, Icedove, VLC.
Der ist zwar nicht flott, aber noch lange nicht als Elektronikschrott zu betrachten.
Zu deiner Frage....
Lubuntu, Xbuntu und was auch immer noch gibt, mag ich nicht, daher kann ich nichts darüber...
Falls ich für jemandem was nichts kostet installieren soll, dann kommt Ubuntu XYZ (passend zur Hardware und mindestens 1 Jahr noch "supported") drauf.
Sichere deine Daten, halt ziehe dir ein Image vom Windows XP.
Nachher kann man über die Setuproutine die Festplatte, also die betroffenen Partitionen neu partitionieren/formatieren- Benutzerdefiniert.
Augen dabei auf halten, sonst plättest du nicht das was weg sollte und es gibt Stress.
Aber da wird mal oft genug nach "ja" oder "nein" gefragt.
Im Netz findest du viel übers Installieren, auch schon mehrmals von mir erwähnter Portal: ubuntuusers.de.
Gruß
Da du keine Angaben zur Partitionierung, außer jetzt die "50/50" Geschichte, kann ich jetzt nur noch folgendes "Siehe oben, die Antwort 1" schreiben.
Ansehen kannst du es dir mit
fdisk -l
vom Terminal aus.
blkid
Also bei mir: /, /home, /var, /tmp und swap, weil ich mit dem Teil schon einiges anstelle.
Aber alles auf / zu installieren und noch swap dazu, würde ich bei dir vorziehen.