619 Aufrufe
Gefragt in SW-Sonstige von hallogen Experte (1.6k Punkte)
hallol
Ich öffne eine "Neues Textdokument.txt" unter Windows7 ,schreibe kluge Sachen hinein und möchte die Datei dann UTF-8 codiert abspeichern.
Das geht natürlich mit "Speichern unter" ,nur muß ich jedesmal die Codierung wählen weil der Editor sich immer standartmäßig an ANSI erinnert. Gibts eine Möglichkeit wie man das Ganze umstellen kann.Hier gibt es eine Anleitung . Das blöde ist nur ,ich kann es nicht :(
In meiner Registry gibts kein "ShellNew" in dem Zweig und wenn ich ihn neu anlege ist der Effekt gleich Null.
Wenn mir jemand gedanklich auf die Sprünge helfen könnte, würde ich das sehr nett und hilfreich finden.
Danke

1 Antwort

0 Punkte
Beantwortet von hallogen Experte (1.6k Punkte)
Hat sich erledigt. Es funktioniert.
Ich habe mich beirren lassen und .txt mit .text verwechselt.
Worauf man auch alles aufpassen muß.
...