4k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von
Hallo zusammen,

ich nutze eine Exceldatei mit dem Namen Test, die Datei hat 4 Tabellenblätter Tabelle1 bis Tabelle4. Öffnet man diese nun werden alle 4 Tabellenblätter angezeigt was auch so bleiben kann. ABER ist es denn möglich den kompletten Inhalt vom Tabelle4 nur für bestimmte PC´s sichbar zu machen? Hierzu brauch es dann natürlich kein Passwort.


Mit freundlichen Grüßen

energun222

29 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von nighty Experte (6.6k Punkte)
hi energun222 ^^

stimmt daran hatte ich nicht gedacht *g*

dann sind die module der Aktivierung wie Deaktivierung des extras menue überflüssig

somit gehen wir einen anderen weg

den weg der Zertifizierung von makros
dann ist die abfrage verbannt und die makros lassen sich nicht mehr aushebeln durch abbrechen bei der abfrage


hier eine gute Beschreibung eines netten members um ein makro zu zertifizieren

Die Makrosicherheit auf niedrig herabzusetzen ist zwar eine Möglichkeit, aber nicht gerade empfehlenswert. Das wäre eventuell eine Möglichkeit, wenn man nur eigene Tabellen öffnet. Man sollte die Sicherheit schon auf mittel stehen haben. Es gibt da eine ganz andere Möglichkeit. Diese wäre die Erstellung eines Zertifikates. Wie Ihr das machen könnt, dass wollen wir jetzt mal durchspielen.

Um Euch ein Zertifikat zu erstellen, benötigt Ihr eine Datei namens selfcert.exe. Diese Datei wird nicht immer standardmäßig installiert. Sollte sie installiert sein, so findet Ihr die Datei in Eurem Microsoft Office Verzeichnis. Solltet Ihr nach dieser Datei suchen wollen so klickt auf die Start – Taste. Im Menü geht Ihr auf Suchen und dann auf Nach Dateien und Ordnern. Nun könnt Ihr nach der selfcert.exe suchen lassen. Wird diese Datei nun nicht gefunden, so bleibt uns nichts anderes übrig als diese nachträglich zu installieren. Dazu müsst Ihr im Office-Setup unter die Office-Tools gehen und dort die Digitale Signatur für VBA Projekte installieren.

Ist die selfcert.exe installiert, so könnt Ihr diese nun aufrufen. Es öffnet sich ein Fenster, wo Ihr Euren Namen eingeben könnt. Das bestätigt Ihr mit der OK – Taste. Es erscheint eine Meldung, dass ein neues Zertifikat auf Euren Namen angelegt wurde.

Wenn Ihr nun Eure Excel – Tabelle öffnet, so müsst Ihr noch ein letztes Mal die Makros aktivieren. Wechselt bitte im Anschluss in den Makroeditor (ALT und F11 betätigen). Hier geht Ihr im Menüpunkt Extras auf den Punkt Digitale Signatur. Ihr könnt sehen, dass noch kein Zertifikatsname ausgewählt wurde. Deshalb klicken wir auf den Schalter Wählen. Es öffnet sich ein Fenster, wo das von Euch erstellte Zertifikat angezeigt wird. Mit einem Klick auf OK wird dieses akzeptiert. Nun könnt Ihr Euere Tabelle Speichern und schließen.

Öffnet jetzt bitte noch einmal Eure Tabelle. Wenn Ihr dachtet, dass ihr nun keine Abfrage mehr erhaltet, so habt Ihr Euch geirrt. Es handelt sich allerdings um einen Sicherheitshinweis. Hier braucht Ihr nur einen Haken bei Makros aus dieser Quelle immer vertrauen zu setzen. Ab jetzt werdet Ihr, es sei denn Ihr müsst Euren Rechner einmal neu machen, nicht mehr nach der Aktivierung Eurer Makros gefragt.

gruss nighty
0 Punkte
Beantwortet von nighty Experte (6.6k Punkte)
hi energun222 ^^

berichte ruhig weiter darueber :-)

gruss nighty
0 Punkte
Beantwortet von
Hi nighty,

hast du den 3. Reiter aufbekommen?

Also egal wie ich des hin und her probiere, mit falscher cpuid kommt man nicht mit aktiven oder deaktivierten Markros weiter. Wenn du meine Datei bekommst und öffnest solltest du den 3. Reiter nicht sehen selbst wenn du die Sicherheitswarnung bestätigst also Makros aktivierst.


Mit freundliche Grüßen

energun222
0 Punkte
Beantwortet von nighty Experte (6.6k Punkte)
hi energun222 ^^

bitte als xls abspeichern und nochmal verlinken
ich hab noch Excel 2000
ich hab den eindruck das ich an alte dinge hänge
meine Lautsprecher gaben auch nach 35 jahren ihren geist auf
vielleicht sollte ich mir mal auch noch ein neues Excel besorgen *g*

dann zertifiziere ich auch das makro

gruss nighty
0 Punkte
Beantwortet von
Hi nighty,

hier als xls ohne Sicherheitszertifikat.

als xls

Mit freundlichen Grüßen

energun222
0 Punkte
Beantwortet von nighty Experte (6.6k Punkte)
hi energun222 ^^

Datei war nicht lesbar

gruss nighty


eine leere zertifizierte Excel Datei (*.xls) mit abfrage auf 3 rechner(cpuid eintragen)
projekt noch schuetzen(mit Passwort im vbed)

www.file-upload.net/download-10948228/Mappe1.xls.html
0 Punkte
Beantwortet von nighty Experte (6.6k Punkte)
hi energun222 ^^

oder auch per email
xxx

gruss nighty
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo nighty,

jetzt ist es das richtige Format.
file-upload
0 Punkte
Beantwortet von nighty Experte (6.6k Punkte)
hi energun222 ^^

jetzt ging es einwandfrei

Tabe lle3 wird ausgeblendet bei mir

bei mir ausblendug(falsche couid)
bei dir einblndung(eingetragene cpuid)

gruss nighty
0 Punkte
Beantwortet von
Was mir grad noch aufgefallen ist. Das ausblenden des Reiters funktioniert ja nur kann man einfach unten auf die Reiter klicken und den ausgeblendeten Reiter wieder einblenden. Hier müsste also noch ein Strukturschutz rein was sich aber mit dem Makro nicht verträgt. Das Makro versucht ja Tabellen auszublenden kann es aber nicht wegen Strukturschutz


Also quasi:

-strukturschutz deaktivieren

-Tabellenreiter aus/einblenden

-strukturschutz aktivieren


Mit freundlichen Grüßen

energun222
...