1.3k Aufrufe
Gefragt in SW-Sonstige von
Guten Tag beisammen,
wir brauchen innerhalb der nächsten zwei Wochen einen neuen Rechner (mangels Angeboten an win10-Vorinstallationen wird das BS wohl noch win 8.1 oder bestenfalls win 7 sein);
aufgrund technischer Probleme mit unserem derzeitigen PC wurde office 2010 so oft neu installiert, dass der Key endgültig gesperrt ist - da kann ich microsoft ausnahmsweise mal sehr gut verstehen.

2010 ist nur noch über Drittanbieter zu bekommen, nicht unbedingt ratsam. Und wenn schon neu anschaffen, dann möchten wir sowieso ein aktuelleres Programmpaket kaufen.

Ich hab grad mit dem MS-Support telefoniert - angeblich liegt office 2016 seit 22.9. offiziell und nicht mehr nur als preview vor (die von uns benötigte Version ist professional). Ich finde es aber bei MS unter keiner Rubrik zum Kaufen angeboten. (2013 bietet sich aus verschiedenen Gründen nicht für uns an, hab das mit dem Support-Mitarbeiter durchgesprochen.)

Bei der Suche bin ich immer nur auf office 365 "mit den office2016-Apps" gestoßen.
Den Tort, mich nochmal bei MS durch die ganze Options-Liste durchzuklicken, bis ich endlich beim Office-Support angekommen bin und dann u.U. noch nicht mal einen "freien Mitarbeiter" erreiche, behalte ich mir als letzten Notnagel vor und frag jetzt erst mal hier:

Ist office 2016 eine selbstständige, neuentwickelte Programmversion oder nur ein aufgepepptes office 365?
Für die 540,- € möchte ich ja doch ein bodenständiges Produkt haben!

Schon mal herzlichen Dank! witzling

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
aufgrund technischer Probleme mit unserem derzeitigen PC
wurde office 2010 so oft neu installiert, dass der Key endgültig gesperrt
ist - da kann ich microsoft ausnahmsweise mal sehr gut verstehen.
Ich könnte das nicht. Wenn es sich um eine legal erworbene
Lizenz handelt, hat Microsoft die zu aktivieren.
0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.8k Punkte)
Ich zitiere mal die Office-FAQ:
Worin besteht der Unterschied zwischen den Office 365-Plänen und den Office 2016-Suites?
Die Office 365-Pläne beinhalten die komplette Suite an Office-Anwendungen sowie andere, über das Internet aktivierte Services, einschließlich zusätzlichen Cloud-Speichers mit OneDrive und
Skype-Minuten zur Nutzung zu Hause. Mit Office 365 erhalten Sie das volle, installierte Office-Erlebnis auf PCs, Macs, Tablets (einschließlich Windows, iPad und Android) und Smartphones. Office
365-Pläne sind als monatliches oder jährliches Abonnement verfügbar. Mit Office 365 sind Upgrades immer in Ihrem Abonnement enthalten.
Office 2016-Suites, einschließlich Office Home & Student und Home & Business, beinhalten Anwendungen wie Word, Excel, PowerPoint und OneNote. Sie sind als einmaliger Kauf zur Nutzung
auf einem einzigen PC oder Mac verfügbar. Die Anwendungen werden nicht automatisch aktualisiert. Für die neueste Version müssen Sie Office erneut kaufen, wenn die neue Version verfügbar
wird.

Das heißt, bei Office 365 hast du immer die jeweils aktuellste Version. Vom Programm her unterscheiden die sich nicht. Das Vorhandensein einer 365-Lizenz wirkt sich aber dazu noch auf den
Funktionsumfang der Windows-Apps oder der mobilen Apps aus (Die Windows-.

Office 2016 gibts direkt bei MS hier für 539 Euro: www.microsoftstore.com/store/msde/de_DE/pdp/productID.324400000

Geht natürlich auch 90 Euro günstiger:
www.originalsoftware.de

Gruß Flupo
0 Punkte
Beantwortet von
sehe ich auch so. Es gibt m.W. keinerlei Einschränkung, die auf eine maximale Installationszahl hindeutet. Wenn MS meint diesen Key sperren zu müssen, haben die einen neuen funktionierenden Key kostenlos anzubieten. Sollte MS nicht einlenken, würde ich mich an die Verbraucherzentrale oder die Medien wenden. Das hilft bekanntlich fast immer.

Zu Office 2016 kann ich leider keine Angaben machen. Da bin ich selbst noch nicht Up-To-Date. Höre hier zum ersten Mal davon.

Gruß Mr. K.
0 Punkte
Beantwortet von
O Ihr lieben Freunde!
Danke für Eure prompten und hilfreichen Antworten!

@besucherpete und @xlKing:

Ich versteh's von daher: wie sollen die wissen, dass ich wirklich immer nur auf demselben PC installiere, wenn ich nur 1 Lizenz für einen Rechner gekauft habe und die wenigstens 12 mal aktiviere? (Diese traurige Story zu schildern bringt für mein Anliegen nichts; aber so geht's einem, wenn in einem Team arbeitet, in dem menschliche Rücksichten - auf einen objektiv unfähigen Händler - genommen werden.)

2x ging's nur noch telefonisch, das stand aber so auch ?in den Lizenzbedingungen oder wo - ?; die Dame hat mir glücklicherweise mein Ehrenwort geglaubt.

Aber Ihr habt mir Hoffnung gemacht, mich noch mal dahinter zu klemmen!


@Flupo: da hat schon ein anderer SN-Nutzer sich bedankt, ich selber kann auf Antworten leider nicht aktiv reagieren, weil ja die Registrierung nicht funktioniert. Also "Diese Antwort hat mein Problem gelöst" gilt auch für mich, und Du kannst gern auch den grünen OK-Punkt setzen!

Ich war über Deinen Link im Store - das kann wohl nur ein Fachmann finden; ich hab überall rumgeklickt und die Suche "befragt" mit den unterschiedlichsten Stichworten - wenn ich office 365 angezeigt bekommen habe, war das schon ein Erfolg.

Aber genau office 365 ist offensichtlich tatsächlich die beste Option für uns, nicht nur wg. des Preises!

Also GROSSEN DANK in einen hoffentlich noch schönen Abend für Euch alle! witzling.
0 Punkte
Beantwortet von georg Experte (1.8k Punkte)
...wurde office 2010 so oft neu installiert, dass der Key endgültig gesperrt ist - da kann ich microsoft ausnahmsweise mal sehr gut verstehen.


Wenn dem wirklich so ist, dann ist mein Umstieg von MS Office zu LibreOffice, im Nachhinein, eine sehr kluge Entscheidung gewesen!

LO kann man "3-Millionen" mal hintereinander installieren...OHNE das es irgendwann mal nicht mehr gehen sollte.

Außerdem kann LO alles, was auch MS Office kann!

LO kann auch mit allen Dateiformaten von MS Office umgehen und auch bearbeiten.

MS Office kann noch nict mal (teilweise) seine eigenen Dateiformate erkennen :-(

Vor allem wenn man noch Dateien hat, die mit älteren Versionen von MS Office erstellt wurden.

Das alles ist für LibreOffice kein Problem.

...und das Beste - LO ist absolut kostenlos und benötigt auch keinen Freischaltcode.

Installieren!...und los gehts.
...