1k Aufrufe
Gefragt in Plauderecke von hallogen Experte (1.6k Punkte)
hallol
Alle Jahre wieder, ein, zweimal und das seit 17 Jahren, seit ich in dieser Wohnung wohne ist Luft in der Heizung. Nur in der Einen im Wohnzimmer und nur in dem einen Strang.
Es klappert in dem Heizkörper das man sein eigenes Wort nicht mehr versteht. Ein Anruf beim Hausmeister genügt und es kommt Hilfe.
Im ersten Jahr nach einem Einzug kam so ein dicker, kleiner, älterer Klempner atemlos die fünf Treppen hoch. Na wo ist denn die Luft drin, fragt er mich atemlos. Wortlos zeige ich auf den Heizkörper der jetzt natürlich mucksmäuschenstill ist. Vorführeffekt sagt der Fachmann unbeeindruckt und kramt aus seiner braunen Lederumhängetasche eine mittelgroße Rohrzange. "Hast mal einen Eimer und Lappen?"fragt er. "Jaaaa." sag ich. Du wirst wissen was du tust, denke ich.
Die Gardine habe ich vorsichthalber auch noch weggezogen.
Der Klempner setzt die Zange an die Überwurfmutter und dreht bei vollem Heizungsbetrieb die Mutter etwas lose. Die Luft entweicht blubbernd und zischend. Hört sich an wie U96 beim Alarmtauchen, denke ich. Der Lappen ist feucht geworden, den Eimer braucht er nicht.
"Fertig" sagt er, mittlerweile wieder zu Atem gekommen. "Haben wir zu DDR-Zeiten immer so gemacht."
Klagt mir noch in zwei, drei Sätzen von seinem schlimmer, werdendem Knieleiden. Verabschiedet sich und lässt mich mit gesträubtem Nackenhaar zurück.
Der kleine Dicke kam nie wieder. Entweder ist er in den Vorruhestand gegangen oder es ist bei irgendeiner Entlüftung etwas schief gegangen. Ich weiß es nicht.
Die Heizung im Wohnzimmer, die unter dem linken Fenster hat dann alljährlich geklappert und alljährlich wurde entlüftet. Nie mehr mit einer Rohrzangeund nie direkt an der Geräuschquelle.
Wie weiß ich eigentlich gar nicht. Ich habe nie mehr einen Klempner gesehen. Die kannten offensichtlich alle den noch viel besseren Trick. Dieser Tage nun heizt es wieder ganz leicht. Es ist wieder Luft in der Heizung und zusätzlich ist auch noch der Thermostat fest. Ein Anruf und es klingelt an der Wohnungstür. Ein jung-dynamischer Heizungsfachmann löst mit wenigen Handgriffen das Thermostatproblem. So schnell, dass ich nicht mal zum Fragen komme ob er Lappen und Eimer bräuchte.
Er stürmt sofort wieder los, auf zu neuen Taten.
Ich rufe ihm, schon auf halber Treppe fragend nach, was denn nun mit der Luft in der Heizung wäre.
Zu hören war davon nämlich wieder nichts...wieder der Vorführeffekt.
"Mach ich gleich noch" höre ich ihn von Ferne, wärend er wohl schon die Kellertreppe erreicht hat.
Ich steh da und gucke nachdenklich auf die Treppe zum Dachboden.
Ich habe in Physik nicht aufgepasst denke ich mit einem Schulterzucken.
Die Zeiten ändern sich, warum nicht auch die Naturgesetze.
Man muß es wohl hinnehmen.
Habe ich die Wohnung erklommen, kommt es mir schon lange so vor als wenn die meiste Luft in den Keller gesackt ist.
Das Knie will auch nicht mehr so richtig.

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von hallogen Experte (1.6k Punkte)
Ach übrigens!
Heute habe ich zufällig einen Heizungsmonteur getroffen.Der hat grade vor dem Haus auf seinen Kollegen gewartet und ich habe die Gelegenheit genutzt.
Der nette Mann erklärte mir auf meine Fragen ,daß ich die völlig falsche Vorstellung von der Heizungsanlage habe.
Die Wärme komme nähmlich von oben. Vom Heizungsvorlauf.
Die Luft die sich in meinem Heizkörpern sammelt komme gegen die Strömung im Rohr nicht an und könne dadurch nicht nach oben entweichen. Die Heizung wird auch nicht im Keller entlüftet sagt er und grinst als ich ihm meine Theorie von der schweren Luft erzähle.
Es werde nur kurz die Pumpe vom Heizungsvorlauf abgeschaltet und dann "schieben wir Wasser nach".Die Luft wird dadurch in einen Luftbehälter nach oben befördert.Das war schon Alles.
Beeindruckt hat mich Ausdruck "dann schieben wir Wasser nach". Ich habe mir aber nichts an merken lasssen.Sowas besonders, geheimnisvolles scheint mir ein Heizungsmonteur ja dann doch nicht zu sein.Die wissen aber wo die Knöpfe und Hebel im Keller sind.
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo Hallogen,

das klingt fast so, als hättest du noch eine uralte Heizung mit offenem Kreislauf. Dann befindet sich tatsächlich irgendwo ogerhalb der Heizkörper ein offenes Ausdehnungsgefäß. Das soll die Volumenänderung des kalten/heißen Wassers aufnehmen. Bei stillstehenden Pumpen steigt die Luft aus dem System nach oben und entweicht (wenn die Rohre richtig verlegt sind) über das Ausdehnungsgefäß.

Bei neueren Heizungssystemen ist der Wasserkreislauf geschlosen. Dann gibt es kein offenes Ausdehnungsgefäß, sondern einen kleinen meist kugelförmigen Kessel im Heizungskeller. Darin befindet sich über eine Membrane vom Heizkreislauf getrennt ein Gasbehälter, der Druckunterschiede im Wasser aufnehmen kann.
Bei diesen Systemen kann die Luft dann nicht mehr nach oben entweichen. Stattdessen haben die Heizkörper ein kleines Entlüftungsventil.

Aber egal, wenn es nicht mehr gluckert und warm wird, kannn der Winter kommen :-)

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von
Schwere Luft? Heißt das, dass Schwermetalle in der luft sind neben den
Sauerstoff-Molekülen?
...