2.5k Aufrufe
Gefragt in Windows 10 von iwachs Experte (2.4k Punkte)
Hallo, ist es wirklich so, dass man Windows 10 kostenlos auf seinen Rechner ziehen kann? Was passiert mit den alten Daten? Muss ich die wie bei einem PC Neukauf alle sichern und neu aufspielen? Danke Ines Wachs

10 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo Ines,

wenn auf dem Rechner bisher Windows 7 oder 8.1 installiert war, dann ist das Upgrade tatsächlich kostenlos. Für alle früheren Versionen von Windows gilt das kostenlose Angebot nicht.

Beim Update kannst du wählen, ob du von der alten Installation Programme und Daten, nur Daten oder nichts behalten möchtest. Wenn du Programme und Daten belhalten möchtest, dann bleiben die Daten vollständig und die Programme weitgehend vollständig erhalten. Ein paar Programme werden deinstalliert, das erfährst du aber vorher bei der Prüfung. Das Windows Mediacenter z.B. wird nicht auf Win10 übernommen. Alle Programme, die erhalten bleiben sind nach dem Upgrade auch installiert und lauffähig, du musst sie nicht neu installieren.

Auch wenn die Installation die Daten beibehält, solltest du unbedingt vorher eine Datensicherung auf einem anderen Laufwerk, besser einem externen Laufwerk machen. Bei derart tifgreifenden Aktivitäten, kann es immer mal passieren, dass etwas schiefgeht und dabei Daten verloren gehen.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von
ich empfehle aber auf jeden Fall eine komplette Neuinstallation.
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo @Brause12, es wäre schon interessant deine Begründung zu erfahren.
0 Punkte
Beantwortet von
das muss ich wirklich begründen????

natürlich um den alten Kram von 7 oder 8 zu entfernen, der unter Windows 10 nicht mehr benötigt wird.
Nach dem Update von 7 auf 10 war mein Rechner total lahm
Nach einer sauberen Neuinstallation von 10 (ohne Windows 7) lief alles wie geschmiert
0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Hi Brause12,

sehr interessant, bei mir lief nach dem Update auf meinem Laptop alles wie geschmiert. Kann also auch ohne Neuinstallation sehr gut laufen. Aus einer Erfahrung jetzt einen Trend zu definieren halte ich für übertrieben.

Was aber auf jeden Fall gemacht werden muss, ist ein Backup der eigenen Daten (nicht nur des Ordners "Eigene Dateien".

Gruß Fabian
0 Punkte
Beantwortet von
Ich will keinen Trend definieren, ich habe nur eine Empfehlung abgegeben.
Es bleibt schlussendlich jedem selbst überlassen was er tut.

Ich habe Win 10 installiert und mich mehrere Wochen damit beschäftigt (natürlich nicht am Stück) um das System kennen und verstehen zu lernen und viel "rumgespielt". Danach habe ich es wieder platt gemacht, neu installiert und alles so eingestellt wie ich es möchte. Jetzt habe ich ein sauberes, schnelles System mit allen für mich wichtigen Programmen und habe ein Image der Systempartition gezogen.
Das muss man natürlich nicht so machen, aber ich werde hier sicher keinen Thread eröffnen, der den Titel trägt: "Hilfe, mein Rechner ist auf einmal total langsam". In den meisten Fällen liegt sowas nämlich an völlig zugemüllten Systemen.
0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.8k Punkte)
Wichtig wäre aber bei allem Für und Wider einer Neuinstallation zu erwähnen, dass man vor einer Neuinstallation erst das Upgrade machen muss um die Lizenz zu übertragen.
Man kann also auch erstmal upgraden und schauen obs läuft und sich ggf. später für eine Neuinstallation entscheiden.

Gruß Flupo
0 Punkte
Beantwortet von kromgi Experte (3.7k Punkte)
Moin Brause 12, Morjens Supportgemeinde,
ich kann mich Flupo & comupterschrat nur anschliessen.
Mein Tipp für iwachs: Erst das WIN 10 Update machen, also über das als WIN rüber installieren, schauen ob´s gefällt, wenn nicht rückgängig machen (diese Option gibt es bei WIN10 durch Knopfdruck) und wenn´s gefällt, selber einschätzen, ob man einen Tag Urlaub opfern will um komplett neu zu installieren.

ich habe jetzt seit August insgesamt 5 Rechner (nicht alles meine :-) )auf Win10 umgestellt, und darf sagen, dass bei allen Rechnern das Win10 + alter Programme super läuft. Zügiger als vorher mit WIN7. Mir kommt es so vor, als würde MS die Updates speziell für die Hardware bereitstellen, also Treiber und so weiter, weil nach dem eigentlichen Download von WIN noch ca. 1,5 GB Daten dazukommen. Mal mehr mal weniger. Es scheint alles relativ intelligent abzulaufen & von MS gesteuert zu werden, damit möglich bei allen WIN10-Haben-wollen-Usern alles problemlos läuft und sich allgemeine Zufriedenheit breit macht.

kromgi
0 Punkte
Beantwortet von macgyver031 Experte (2k Punkte)
Hallo @Brause12, es wäre schon interessant deine Begründung zu erfahren.


Ich habe gesehen dass eine frische Installation von Windows 10 etwa 5GB weniger Festplattenplatz braucht als einen Upgrade.

Nebst dem freien Speicherplatz, sind bei einer frisch Installation auch "Leichenteile" früherer Softwaretests entfernt.

Gruss.
0 Punkte
Beantwortet von iwachs Experte (2.4k Punkte)
VIELEN DANK, hat alles geklappt
...