1.4k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von
Hallo,
ich verwende hier Excel 2010, es geht um eine .xls-Datei, die vor Jahren vermutlich mit Excel 2000? erstellt wurde.
Ich habe nun in mehreren Tabellenblättern das Phänomen, das mit "Strg + Ende" zu einer Zelle weit unter dem tatsächlich benutzten Bereich gesprungen wird. wie kommt das? Und wie bekomme ich das weg?

9 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von fedjo Experte (2.2k Punkte)
Hallo,
die Zellen sind wahrscheinlich formatiert,
einfach löschen.

Gruß
fedjo
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo fedjo,
leider nein, das hätte ich auch noch selbst gesehen.
Das mit dem löschen hatte ich aber trotzdem probiert. Die "letzte benutzte Zelle" bleibt die gleiche.
Vor längerer Zeit hatte ich irgendwo schon mal etwas über dieses Problem gelesen, wie es entsteht und wie man es löst. Aber ich weis nicht mal mehr nach welchem Stichwort ich jetzt "Googeln" müsste.
mfg
Wolfgang
0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Hallo Wolfgang,

welche Zelle wird nach dem "Strg+Ende" markiert?

Gruß
Rainer
0 Punkte
Beantwortet von fedjo Experte (2.2k Punkte)
Hallo Wolfgang,
nächste ganze Zeile markieren anch den letzten Einträgen,
Strg + Umschalttaste + Pfeiltaste (unten) drücken, Zeilen löschen und speichern.

Testen ?

Gruß
fedjo
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Rainer,
das war Zeile 3559, letzte benutzte Zeile <1000.

Hallo fedjo,
ich werde wohl erst am Mittwoch wieder an dem PC sein, dann teste ich das.

mfg
Wolfgang
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,
ich hatte vergessen zu schreiben:
im leeren Bereich hatte ich schon ca 100 Zeilen markiert und gelöscht, nach "Strg+Ende" sprang Excel trotdem weiter in Zeile 3559!
mfg
Wolfgang
0 Punkte
Beantwortet von
Hast du auch auf Speichern gedrückt, wie in Antwort 4 beschrieben? Wenn es dann immer noch nicht geht, schließe die Datei und öffne sie erneut.

Gruß Mr. K.
0 Punkte
Beantwortet von Mitglied (926 Punkte)
Hallo,
ich war erst gestern wieder am PC.
Nach Zeilen markieren, löschen, Datei speichern und schließen war das Phänomen verschwunden.
Vielen Dank für die Hilfen.
mfg
Wolfgang
0 Punkte
Beantwortet von Mitglied (926 Punkte)
Hallo,
in Antwort 2 hatte ich bereites geschrieben, das ich über das Problem schon mal etwas gelesen hatte. Eben habe ich zufällig in einer alten Datei folgenden Link gefunden:

https://support.microsoft.com/de-de/kb/244435

Auch dort werden das Problem und 2 verschiedene Lösungswege beschrieben.
mfg
Wolfgang
...