1.2k Aufrufe
Gefragt in Plauderecke von
Hallo,
ich suche einen Sack zur Aufbewahrung von Kartoffeln, da diese nicht lichgeschützt bei uns in der Wohnung gelagert werden können.

Ich habe schon welche aus Kunststoff gefunden, aber so richtig begeistert bin ich davon nicht. Auch nicht vom Preis.

Kann mir da jemand was empfehlen?

7 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von mufti Experte (1.5k Punkte)
Müssen die Kartoffeln nicht auch ausreichend belüftet sein? Ausserdem sollten sie halbwegs kühl gelagert werden.

Was billig ist und Lichtdicht ist sind schwarz-weiss Folien. Findet man im Baumarkt oder während der Spargel-Ernte.
0 Punkte
Beantwortet von
Um welche Mengen geht es denn? Ich bewahre die Kartoffeln u.ä. z.B.
in einem Duo-Abfalleimer auf, da ist es schön dunkel drin.
0 Punkte
Beantwortet von
Danke für Eure Antworten
es geht um normale, haushaltsübliche Mengen. Also so 2-3 kg.

Das mit dem Eimer klingt gut, wobei ich wie bei der Folie nicht sicher bin, ob Kunstoff dieser Qualität geeignet ist. Kann es nicht sein, dass Kunststoffe, die nicht explizit für Lebensmittel gedacht sind, Schadstoffe abgeben können?
Ich denke dass es schon Unterschiede zwischen zb einem Kunstoff-Frühstücksbeutel und einem Müllsack gibt, oder?

Ein Bekannter empfahl mir einen Leinen Sack, was denkt Ihr darüber?
0 Punkte
Beantwortet von
Kunststoff ist eher ungeeignet, schon deshalb weil die Kartoffeln dann unter Umständen luftdicht gelagert sind was ihnen nicht bekommt (Feuchtigkeitsbildung)
Ein Leinensack ist dagegen eine sehr gute Wahl.
0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.8k Punkte)
Meine Kartoffeln stehen im Schrank unter der Spüle. Ich hab zwar noch nicht nachsehen können, glaube aber, dass es da bei geschlossener Tür auch ausreichend dunkel ist. ;-)
In einem Körbchen kommt auch genug Luft dran.

Gruß Flupo
0 Punkte
Beantwortet von
Wir legen die Kartoffeln in den Kühlschrank, das geht problemlos mindestens 4 Wochen ohne daß sich geschmacklich oder äußerlich igendetwas verändert: Wahrscheinlich auch noch einige Tage länger.

Die Ideale Temperatur zur lagerung von Kartoffeln liegt zwischen
4 und 10 Grad.

Wenn du das nicht möchtest, würde ich eine kleine Holzkiste
empfehlen,
0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Hi Kartoffelfan,

das Thema hatten wir hier schon:

kochen.supportnet.de/threads/10258

Ich bin aber für weitere Vorschläge offen ;-)

Gruß Fabian
...