3.6k Aufrufe
Gefragt in Mainboard CPU RAM von
Hallo

Ich hatte einen Acer Veriton m 460 mit 2x 2 GB Ram Corsair, DDR 2 6400, 800mhz, Core2Quad6600, Grafik: Radeon R7 2400, Standardnetzteil 300W. Nach dem das Motherboard nicht mehr ging, besorgte ich mir einen Acer Veriton m661 ohne Festplatten und DVD-Laufwerk um die Hardware dort zu verbauen. Nachdem ich das gemacht hatte, ging erstmal gar nichts, da wohl das Board( EQ35M)einen anderen Chipsatz hatte und Windows XP sich nicht starten lies. Letztendlich habe ich es doch irgendwie geschafft das Teil zum laufen zu bringen. Alles bestens soweit. Ich habe ausser XP auf einer 2ten Festplatte Windows 7(64bit) und wollte deswegen die Speicherbaenke 3 und 4 mit weiteren 2x 2 GB RAM nutzen. Der aeltere PC hatte nur 2 Ramslots. Also hab ich mir 2 Module gekauft, auch PC6400, 800 mhz aber nicht vom gleichem Hersteller. Jetzt ist es so, das ich sobald ich einen weiteren Slot belegen, der Pc kurz startet und dann wieder ausgeht. Alle Speicherbaenke gehen und alle Riegel gehen auch, ich habe sie seperat in jedem Speicherslot getestet. Nur gehen eben immer nicht mehr als 2 Module zusammen, egal in welcher Konstellation.( Dual/Single) Die habe ich alle durchprobiert. Im Bios kann ich nur die mhz der Ram waehlen ansonsten haben ich da gar keine Optionen. Vor 100 Jahren waren die Optionen im Bios noch sehr ueberschaubar :) Ich moechte eigentlich nicht mehr Geld in das System stecken. Das System lief auch ueber mehrere Jahre einwandfrei, ich bilde mir halt die 8 GB Ram unter Windows 7 ein. Wenn es eine Garantie gibt das der baugleiche Ram den ich auf den ersten beiden Slots habe auch auf den anderen beiden laeuft, wuerde ich mir diesen eventuell nochmal besorgen. Kann es sein das es nur daran liegt? Ich finde auch keinen Punkt im Bios um die Volt zu erhoehen, also diesbesueglich sind mir die Haende gebunden. PS: Ich bin Laie und habe mir das wenige was ich weiss durchs Internet und durch praktische Bastelarbeiten an aelteren PC's angegeignet, also bitte keine Fachsprache verwenden :)

20 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von win98professor Experte (1.4k Punkte)
Hallo,

es ist immer wieder schade, wie das Miteinander in den Foren aufgrund des Umgangstons einiger weniger leidet. Man kann doch auch einfach die Frage freundlich beantworten, ohne sich ständig an Kleinigkeiten abzuarbeiten.

Also zur Ausgangsfrage zurück. Die älteren Mainboards mit 400 MHz RAM Speicher Taktraten waren oftmals sehr feinfühlig, was die Aufrüstung der Speicherbänke angeht. Man konnte 24 baugleiche Speicher nehmen und trotzdem gab es viele Kompatibilitätsprobleme, wenn der Hersteller z. B. innerhalb einer Serie RAM Speicherchips von verschiedenen Herstellern verwendete. Als Lösung gab es die Möglichkeit beim Start in das BIOS zu gehen, dort die automatische Taktratenanpassung zu deaktivieren und diese Testweise fest auf 333 Mhz einzustellen (auch wenn diese Einstellung im ersten Speicherkit in den Timings anscheinend nicht aufgeführt ist). Die meisten Speicher-Kombinationen liefen mit dieser Einstellung einwandfrei.

Sollte es auch danach nicht gehen, wäre eine Anhebung um 0,1V im BIOS noch eine Option (falls als Einstellung vorhanden). Laufen Sie auch dann nicht, sind die Speicher wahrscheinlich inkompatibel.

Gruß Micha
0 Punkte
Beantwortet von
Die beiden Kits weisen bei gleicher Geschwindigkeit von 400 MHz
unterschiedliche Leistungen auf, 5-5-5-18 (CL-RCD-RP-RAS) bzw. 6-6-
6-18 (CL-RCD-RP-RAS). Wegen dieses unterschiedlichen
Schaltzeitverhaltens können offensichtlich immer nur die 2 Riegel eines
Kits miteinander arbeiten, aber kein Mix.
0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.8k Punkte)
Nur der Vollständigkeit halber (wirst du wahrscheinlich wissen):
Gleiche Module gehören natürlich auch in Slots gleicher Farbe (2
Slots=1 Bank).

Gruß Flupo
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo win98professor

Ja, einige sind hier ganz schoen kleinlich. Fuer mich war die Darstellung oben ganz leicht lesbar und verstaendlich, da ich ja das was ich schreibe nochmal gegenlese.

Selbst Fachbuecher werden so geschrieben und sind in der Regel fuer so ziemlich jeden zu lesen ohne nach jedem Satz 3 Leerzeichen stehen oder ein Absatz eingefuegt ist.


Zum Thema:

Ich kann die Volt im Bios fuer die Ram nicht erhoehen.
Fuer die Taktenrate habe ich genau 3 Optionen und zwar: Auto/800mhz/667mhz.
Standardmaessig habe ich 'auto' aktiviert, hab es aber auch schon mit den beiden anderen probiert, leider erfolglos.
Andere Einstellungsmoeglichkeiten sind nicht vorhanden.

Ich werde nachher noch das DVDLaufwerk vom Netzteil nehmen und auch die 2te Festplatte und probiere obs an der Leistung des Netzteils liegt.
Wenn nicht, dann werde ich es auf sich beruhen lassen, da es ja dann laut deiner Aussage sein kann, das auch ein 2tes typgleiches RAmKit von Corsair nicht laeuft.
Geld moechte ich nicht mehr in den PC investieren, da es mir einfach unwirtschaftlich erscheint.

Danke fuer eure Antworten
0 Punkte
Beantwortet von
flupo

Ich weiss das schon, aber mein PC nicht :)

Die 4 Steckplaetze sind von vorne nach hinten farblich so angeordnet:
gelb/pink und gelb/pink

Also waeren es normalerweise Steckplatz 1 (gelb) und Steckplatz 3(gelb) oder eben Steckplatz 2 und 4(beide lila)

Allerdings funktioniert diese Kombination auch nicht.
Der PC startet kurz, geht wieder aus und das wiederholt sich ewig.
Die beiden Rams funktionieren nur wenn sie in gelb/lila stecken,
also Steckplatz 1 und 2 oder 3 und 4.
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo

Ich habe einige Hardware vom Netzteil getrennt und es noch einmal probiert, aber es funkioniert auch nicht.
Damit scheint es einfach so zu sein das sich beide Kits nicht vertragen.

Danke fuer eure Antworten.
0 Punkte
Beantwortet von
Also waeren es normalerweise Steckplatz 1 (gelb) und
Steckplatz 3(gelb) oder eben Steckplatz 2 und 4(beide lila)

Allerdings funktioniert diese Kombination auch nicht.
Der PC startet kurz, geht wieder aus und das wiederholt sich ewig.
Die beiden Rams funktionieren nur wenn sie in gelb/lila stecken,
also Steckplatz 1 und 2 oder 3 und 4.

Für den Dual-Channel-Mode müssen zwei identische und dafür
auch geeignete Speicher in gleichfarbigen Speicherbänken
installiert sein, egal ob nun gelb/gelb oder lila/lila. Wenn das bei dir
nicht klappt, geben die RAMs den Dual-Mode eventuell nicht her und
sie werden nur in der Kombination gelb/lila (und im Single-Mode)
akzeptiert, also wenn sie beide den selben Kanal nutzen.
Channel 0: DDRII1 (gelb), DDRII2 (Lila) oder
Channel 1: DDRII3 (gelb), DDRII4 (Lila)

Mit einem Corsair, einem von deinem AIDA64 nicht als solchem
identifizierten Corsair, einem Samsung und einem weiterem von
AIDA64 nicht identifizierten RAM, und diese dazu noch mit
unterschiedlichem Schaltzeitverhalten, wirst du die bei diesem Board
maximal möglichen 8 GB im Dual-Channel-Mode wahrscheinlich
nicht realisieren können.
Aus gutem Grund gibt es bei den Herstellern der Boards auch RAM-
Kompatibilitätslisten, denn nur für die dort aufgeführten Speicher
gewährleisten sie eine reibungslose Zusammenarbeit mit ihrem
Board. Man muss solche Empfehlungen zwar nicht unbedingt auf die
Goldwaage legen, da es auch mit anderen Speichermodulen oftmals
keine Probleme gibt, aber man darf sich auch nicht wundern, wenn
es mit vermeintlich vergleichbaren Schnäppchen dann leider doch
nicht klappt.
Deshalb sollte man Arbeitsspeicher nicht irgendwo als Schnäppchen
kaufen, sondern besser bei einem (Online-)Händler, der einem auf
der Grundlage des angegebenen PC-Modells ebenfalls günstigere
RAM-Alternativen anbietet, aber deren Kompatibilität mit einem
entsprechenden Rückgaberecht auch garantiert.
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo AchtEins.

Den CorsaitKit habe ich ja auch neu im Geschaeft bezogen.
Er ist auch dualfaehig, steht da.
Die anderen 2 Riegel sind gebraucht und habe ich mir spaeter dazugekauft aus folgendem Grund:

Das andere Motherboard hatte nur 2 RAMSteckplaetze und hat den Geist augegeben und steckte in einem Acer Veriton, m 460.

Diesen PC, Acer Veriton m661, bekam ich realtiv guenstig fuer 40 Euro ohne Festplatte und DVDLaufwerk.
Da dachte ich mir, das passt ja, weil ich die Hardware aus dem alten PC verweden kann.
Ist ja dieselbe Marke, dasselbe Baujahr, nur ein anderes Model, aber auch matx und mit ddr 2.
Von Chipsaetzen hatte ich bis dahin kaum Ahnung ausser das es sie eben gibt :)

Trotzdem hat es irgendwie geklappt die Hardware zum laufen zu bringen und das stabil und ohne Abstuerze.

Weil ich von Windows 7 eine 64 bit Version zuhause habe und das Motherboard 8 GB unterstuetzt und auch 4 Steckplaetze hat, war meine Idee: ich kaufe mir einfach noch 4 GB dazu, bau die ein und fertig :)

Leider war dem halt nicht so. Haette ich von Anfang an gewusst das ich 8 GB brauche, haette ich natuerlich 4 x 2 GB kompatiblen RAM neu gekauft.

Manchmal ergeben sich auch durch kaputte Motherboards neue Wege und den wollte ich gehen weil die Moeglichkeit technisch ja bestand. Hat nicht geklappt, schade.

AIDA64 ist uebrigens der Nachfolger von dem Tool Everest, zum auslesen der Daten des PC's :)

Ich habe mir auch das Benutzerhandbuch vom Acer m661 heruntergeladen um da eventuell Informationen zu finden, aber Fehlanzeige.
Was ich aber anderweitig gelesen habe ist:
Es gibt Motherboards mit 4 Steckplaetzen und 2 Farben, allerdings laeuft da der RAm dual wenn er in beiden Farben steckt, bei mir waeren das quasi gelb und lila.

Gleichfarbige Slots bedeuten nicht immer dualmodus.
Das heisst jetzt nicht, das es bei mir so ist.
Ich weiss allerdings auch nicht woran ich erkennen kann das die Rams im dualmodus arbeiten.
Kann man das irgendwo auslesen?
0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.8k Punkte)
Hast du eigentlich das stärkere Netzteil ausprobiert?
Ich frage deshalb, weil mir das Fehlerbild "startet und geht gleich wieder aus" sehr bekannt vorkommt. Bei mir hat so ein älteres Netzteil um die Verschrottung gebettelt. Mit ein bisschen Geduld und Überredung ging der Rechner dann auch ab und zu an und lief dann auch ohne murren. Aufgrund der Einschaltprobleme hab ich es aber doch lieber ersetzt.
Es sollte jetzt im Kollegenrechner noch eine letzte Chance bekommen, wollte sie aber partout nicht annehmen. ;-)

Du musst das Netzteil ja nicht gleich fest einbauen. Um die Fehlerquelle auszuschließen, würde ich den Test noch machen.

Inzwischen glaube ich aber auch eher an eine Unverträglichkeit zwischen den Modulen und/oder dem Board. DDR2 war da mitunter sehr zickig.


Gruß Flupo
0 Punkte
Beantwortet von
Hi Flupo

Nein, ich hab das staerkere Netzteil nicht probiert.
Die Probleme beim Start des PCs hatte ich nur nach dem wechseln des Ramkits.
Ich habe Hardware vom Netzteil getrennt und es dann probiert.
Ich wurschtel schon zulange an dem Teil herum als das ich jetzt noch den Drang verspuere grossartig was auszuprobieren.
Ich belasse den PC einfach in dem Zustand.
Danke fuer eure Antworten und Tips.

Ich wuensche euch nur das Beste.
...