3.6k Aufrufe
Gefragt in Mainboard CPU RAM von
Hallo

Ich hatte einen Acer Veriton m 460 mit 2x 2 GB Ram Corsair, DDR 2 6400, 800mhz, Core2Quad6600, Grafik: Radeon R7 2400, Standardnetzteil 300W. Nach dem das Motherboard nicht mehr ging, besorgte ich mir einen Acer Veriton m661 ohne Festplatten und DVD-Laufwerk um die Hardware dort zu verbauen. Nachdem ich das gemacht hatte, ging erstmal gar nichts, da wohl das Board( EQ35M)einen anderen Chipsatz hatte und Windows XP sich nicht starten lies. Letztendlich habe ich es doch irgendwie geschafft das Teil zum laufen zu bringen. Alles bestens soweit. Ich habe ausser XP auf einer 2ten Festplatte Windows 7(64bit) und wollte deswegen die Speicherbaenke 3 und 4 mit weiteren 2x 2 GB RAM nutzen. Der aeltere PC hatte nur 2 Ramslots. Also hab ich mir 2 Module gekauft, auch PC6400, 800 mhz aber nicht vom gleichem Hersteller. Jetzt ist es so, das ich sobald ich einen weiteren Slot belegen, der Pc kurz startet und dann wieder ausgeht. Alle Speicherbaenke gehen und alle Riegel gehen auch, ich habe sie seperat in jedem Speicherslot getestet. Nur gehen eben immer nicht mehr als 2 Module zusammen, egal in welcher Konstellation.( Dual/Single) Die habe ich alle durchprobiert. Im Bios kann ich nur die mhz der Ram waehlen ansonsten haben ich da gar keine Optionen. Vor 100 Jahren waren die Optionen im Bios noch sehr ueberschaubar :) Ich moechte eigentlich nicht mehr Geld in das System stecken. Das System lief auch ueber mehrere Jahre einwandfrei, ich bilde mir halt die 8 GB Ram unter Windows 7 ein. Wenn es eine Garantie gibt das der baugleiche Ram den ich auf den ersten beiden Slots habe auch auf den anderen beiden laeuft, wuerde ich mir diesen eventuell nochmal besorgen. Kann es sein das es nur daran liegt? Ich finde auch keinen Punkt im Bios um die Volt zu erhoehen, also diesbesueglich sind mir die Haende gebunden. PS: Ich bin Laie und habe mir das wenige was ich weiss durchs Internet und durch praktische Bastelarbeiten an aelteren PC's angegeignet, also bitte keine Fachsprache verwenden :)

20 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
du hättest die leerzeichen zwischen den wörtern auch noch weglassen können. wär kein unterschied in der lesbarkeit ....

aber zum thema: hast du den zusätzlichen 4pol. stromstecker neben der cpu auch angeschlossen? der ist ein muss bei speicher -voll- ausbau

imho
0 Punkte
Beantwortet von
der weisse da , link mitte nähe soundbuchsen:

www.esaitech.com/images/detailed/5/KKK/img540243.jpg
0 Punkte
Beantwortet von
keinbockmehr

1. Wenn du genau hinsiehst..nach Satzende findest du die Leerzeichen.

2. Stecker ist gesteckt.

3. Ich denke ich haben die Ursache entdeckt, beide Ramkits haben einen unterschiedlichen Speichertakt. Der erste Kit hat 5-5-5-18 und der 2te 6-6-6-irgendwas..also nehme ich an das es daran liegt.

4. Danke fuer die Antwort
0 Punkte
Beantwortet von
Hi,

eigentlich sollten die unterschiedlichen Latenzen kein Problem darstellen, das Board stellt dann für gewöhnlich die langsamsten ein (hier 6-6-6-18).
Du solltest mal die genauen Bezeichnungen der Riegel und eventuell die Bezeichnung des Boards posten, manchmal helfen Informationen und tragen zur Lösung bei.

Gruß Gonozal
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Gonozal

Das Board steht in meinem ersten Post: Acer EQ35M.

Kit 1, Riegel 1:

Modulname Corsair XMS2 CM2X2048-6400C5
Seriennummer Keine
Modulgröße 2 GB (2 ranks, 8 banks)
Modulart Unbuffered DIMM
Speicherart DDR2 SDRAM
Speichergeschwindigkeit DDR2-800 (400 MHz)
Modulbreite 64 bit
Modulspannung SSTL 1.8
Fehlerkorrekturmethode Keine
Auffrischungsrate Reduziert (7.8 us), Self-Refresh

Speicher Timings
@ 400 MHz 5-5-5-18 (CL-RCD-RP-RAS) / 22-51-3-6-3-3 (RC-RFC-RRD-WR-WTR-RTP)
@ 270 MHz 4-4-4-13 (CL-RCD-RP-RAS) / 15-35-3-5-3-3 (RC-RFC-RRD-WR-WTR-RTP)

Speichermodulbesonderheiten
Analysis Probe Nicht vorhanden
FET Switch External Deaktiviert
Weak Driver Unterstützt


Kit 1, Riegel 2:
Modulname [ TRIAL VERSION ]
Seriennummer Keine
Modulgröße 2 GB (2 ranks, 8 banks)
Modulart [ TRIAL VERSION ]
Speicherart DDR2 SDRAM
Speichergeschwindigkeit DDR2-800 (400 MHz)
Modulbreite 64 bit
Modulspannung SSTL 1.8
Fehlerkorrekturmethode Keine
Auffrischungsrate Reduziert (7.8 us), Self-Refresh

Speicher Timings
@ 400 MHz 5-5-5-18 (CL-RCD-RP-RAS) / 22-42-3-6-3-3 (RC-RFC-RRD-WR-WTR-RTP)
@ 270 MHz 4-4-4-13 (CL-RCD-RP-RAS) / 15-29-3-5-3-3 (RC-RFC-RRD-WR-WTR-RTP)

Speichermodulbesonderheiten
Analysis Probe Nicht vorhanden
FET Switch External Deaktiviert
Weak Driver Unterstützt



Kit 2, Riegel 1:

Modulname Samsung M3 78T5663QZ3-CF7
Seriennummer 6561A77Fh (2141675877)
Herstellungsdatum Woche 4 / 2010
Modulgröße 2 GB (2 ranks, 8 banks)
Modulart Unbuffered DIMM
Speicherart DDR2 SDRAM
Speichergeschwindigkeit DDR2-800 (400 MHz)
Modulbreite 64 bit
Modulspannung SSTL 1.8
Fehlerkorrekturmethode Keine
Auffrischungsrate Reduziert (7.8 us), Self-Refresh

Speicher Timings
@ 400 MHz 6-6-6-18 (CL-RCD-RP-RAS) / 24-51-3-6-3-3 (RC-RFC-RRD-WR-WTR-RTP)
@ 333 MHz 5-5-5-15 (CL-RCD-RP-RAS) / 20-43-3-5-3-3 (RC-RFC-RRD-WR-WTR-RTP)
@ 266 MHz 4-4-4-12 (CL-RCD-RP-RAS) / 16-34-2-4-2-2 (RC-RFC-RRD-WR-WTR-RTP)

Speichermodulbesonderheiten
Analysis Probe Nicht vorhanden
FET Switch External Deaktiviert
Weak Driver Unterstützt



Kit 2, Riegel 2:

Modulname [ TRIAL VERSION ]
Seriennummer 797D2491h (2435087737)
Herstellungsdatum Woche 6 / 2009
Modulgröße 2 GB (2 ranks, 8 banks)
Modulart [ TRIAL VERSION ]
Speicherart DDR2 SDRAM
Speichergeschwindigkeit DDR2-800 (400 MHz)
Modulbreite 64 bit
Modulspannung SSTL 1.8
Fehlerkorrekturmethode Keine
Auffrischungsrate Reduziert (7.8 us), Self-Refresh

Speicher Timings
@ 400 MHz 6-6-6-18 (CL-RCD-RP-RAS) / 24-51-3-6-3-3 (RC-RFC-RRD-WR-WTR-RTP)
@ 333 MHz 5-5-5-15 (CL-RCD-RP-RAS) / 20-43-3-5-3-3 (RC-RFC-RRD-WR-WTR-RTP)
@ 266 MHz 4-4-4-12 (CL-RCD-RP-RAS) / 16-34-2-4-2-2 (RC-RFC-RRD-WR-WTR-RTP)

Speichermodulbesonderheiten
Analysis Probe Nicht vorhanden
FET Switch External Deaktiviert
Weak Driver Unterstützt







Jeder Arbeitsspeicher laeuft einzeln auf jedem der 4 Steckplaetze.
Jedes Kit laueft auf den ersten beiden Steckplaetzten oder auf den beiden letzten. Stecke ich einen Kit(egal welchen) auf Steckplatz 1 und 3 oder auf 2 und 4, laeuft der PC nur kurz an und geht dann wieder aus. Dasselbe wenn alle 4 Slots belegt sind. Wenn ich den RAM von Samsung laufen lasse und ihn danach gegen den RAm von Corsair tausche, macht der PC beim starten 2 kurze Startversuche, geht wieder aus und startet dann erst wieder normal.
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo, es wäre wirklich besser lesbar, wenn du beim Schreiben weniger Sätze in einer Zeile pressen würdest.
Oder anders, mal öfters die ENTER Taste drücken
Dann braucht man nicht genau hinsehen, ob da nach . Leerzeichen kommen:-D

Standardnetzteil 300W - die genaue Bezeichnung?
Die 300W sind meistens als "Combined Power" geschustert und beispielsweise 3,3+5V/20A aufweisen.
Versuche zu herausfinden was da (Netzteil) auf dem Typenschild aufgelistet ist.
Besorge dir testweise ein stärkeres Netzteil, wo eben die Einzelspannungen gegeben sind, also 3,3V/24A und 5V/30A...
Oder halt ein Netzteil das mehr auf der Brust hat.
Mehr RAM, mehr Strom will das Board haben und dann der Rest von der Hardware kommt noch dazu.

Beim Hersteller nach einem BIOS Update kannst du dich eventuell noch umsehen.
Lese aber die entsprechenden Beschreibungen, was für Fehler und ähnliches mit dem BIOS Update "fixed" wurde.

Als nächstes würde ich die RAM Streifen an anderer Hardware (Board) testen. testen lassen.
Also, ob die überhaupt zusammen fahren wollen.
Es kann durchaus möglich sein, die mögen sich nicht, sprich inkompatibel sind.

Gruß
0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.8k Punkte)
Netzteil wäre auch meine Vermutung gewesen.
Wenn du kein anderes hast, kannst du versuchen, dir damit zu behelfen,
alle sonstigen Verbraucher (Laufwerke, externe USB-Geräte...) vom
Board abzuklemmen und zu schauen, ob er damit bis zum Start des
Bootvorganges (Meldung über fehlendes Boot-Device) kommt.
Wenn das klappt, brauchst du ein besseres Netzteil.

Gruß Flupo
0 Punkte
Beantwortet von
Guten morgen ramtutnet und flupo

Ich hab die Daten der Riegel einfach aus AIDA64 kopiert, deswegen sind da keine Absaetze dazwischen.

Und ich hatte kein Problem beim gegenlesen des Posts ohne Absaetze,

werde aber ab jetzt mehr Absaetze setzen,
damit
es
fuer
euch
leichter
zum
lesen
ist :)

Danke fuer eure Antworten.

Hier die Daten des Netzteils:

Name: FSP GROUP PFC
Activ-PFC

AC Input: 200-240 V,
3,5 A, 50 Hz, ( =3,3 V & 5 V = 106 W Max)

AC Output; 300 W
(+12 V1 & 12 V2 = 240 W Max)

Ich hab ein neues Netzteil mit 550 Watt hier, das werde ich spaeter einfach mal einbauen, wenn es daran liegen koennte.

Was die Kompatibilitaet angeht, ich hab gelesen das der Samsung Ram mit allen C5 Riegeln kompatibel sein soll.

Ob es stimmt weiss ich natuerlich nicht.

Verbraucht denn der Arbeitsspeicher derart viel Strom das 2 weitere Riegeln ins Gewicht fallen wuerden?
0 Punkte
Beantwortet von
Nachtrag:

An das Bios traue ich mich nicht ran, das ist mir zu heikel.
Daran gedacht habe ich natuerlich es upzudaten.
Ich denke aber das ist nichts fuer einen Laien wie mich.

Im aeussersten Notfall wuerde ich es schon riskieren, aber das ist ja hier nicht der Fall :)
0 Punkte
Beantwortet von
Ich hab die Daten der Riegel einfach aus AIDA64 kopiert, deswegen sind da keine Absaetze dazwischen.
Echt, versuchst du hier jemanden ins Licht zu führen?
Gemeint war deine Frage, daher die Reaktion in der Antwort 1 und das letzte Teil deiner Antwort 5.

Ich kann nichts übers "Updaten" in meiner @A6 finden.
Du sollst nachsehen, ob es eins gibt und für was gut ist.

Verbraucht denn der Arbeitsspeicher derart viel Strom das 2 weitere Riegeln ins Gewicht fallen wuerden?
Das ist um 2 weitere Riegeln in der gesamten Hardware mehr, also kann schon zu wenig Power sein und das bei einem "Stangen PC" wo die Netzteile passend zur HW-Konfiguration ausgelegt sind.
...