2.4k Aufrufe
Gefragt in Linux von gongo Mitglied (191 Punkte)
Hallo,
Auf mein Medionrechner mit 4 GB / Ram 1800 MHz ?? oder höher , war win 7.
Ich habe von einem Bekannten USB Stick ISO mit Linux Mint bekommen und neben Windows zu installieren.
Irgend was habe ich falsch gemacht. Alles ist weg, Gott sei Dank meine Daten waren gesichert, ( Dateien auf Externe Platte kopiert.

Ich versuchte Widows mit CD zu installieren, aber hatte ich mit alle Treibern Probleme.

ins Intenet weder über W-Lan noch mit Kabel ist möglich, weil Treiber nicht mehr vorhanden war.

Es Klappte nichts.

Ausser über USB mit Mint zu booten und ins netz zu googeln.
Ich wollte win 7 oder Win 10 herunter laden .
Aber mit ISO Date über Linux habe ich Probleme.

Nun habe ich auf mein PC Linux Mint 17.04 installiert ( Eine grosse Partion 700 GB ).

Hat jemand eine einfache Lössung,

Ziel : windos 10 neben Mint 17.04

wie erstelle ich ISO USB für Windows 10 oder Win 7 über Mint ?

was muss man als erster installieren Linux oder MS ?

9 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von gongo Mitglied (191 Punkte)
Nachtrag :
Für den Rechner gibt es Lizenz für Windos 7 / Update soll kostenlos sein.
Sollte man direkt win 10 Herunterladen ?
oder erstt win 7 installieren ?

Danke
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo gongo,

für das kostenlose Upgrade auf Win 10 musst du zuerst Win7 oder Win8.1 auf dem Rechner als aktiviertes System installiert und auf aktuellem Softwarestand haben. Danach kannst du das Upgrade fahren.
Win 10 wird dabei automatisch aktiviert und der Rechner bei MS registriert. Ab jetzt kannst du auch eine eventuelle Neuinstallation direkt mit Win 10 machen.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo, warum nutzt du nicht eigene Fragen, die Antworten darauf als eine mögliche Quelle.
Datensicherung Linux Ubuntu - dort erwähnte ich was über ubuntuusers.de.
Auch wenn du Linux Mint 17.04 aktuell verwendest, kannst du da viele Infos finden.

Daher nur stichwortartig...
Die große Partition 700 GB verkleinern, geht mit dem gparted.
Ob das bei Mint dabei ist, keine Ahnung.
Mit dort (dein anderer Thread) schon erwähnten Live CD, also Computer Bild Notfall CD/DVD geht es auch.

Das Windows 7 iso kannst du dann mit dem vorhandenen Brennprogramm brennen oder mittels:
[*] Unetbootin
[*] dd Befehl - dd if=/pfad zur datei/windows7.iso of=/dev/sdc1[sup]*[/sup]
einen Boot Stick mit Windows 7 erstellen lassen.
Nachher mit der Windows 7 CD, dem USB Windows 7 booten und die Installation durchführen.
Bei der Installation wird dann die Setuproutine den zuvor frei gewordenen HDD Platz zuweisen helfen.

Gruß

[sup]*[/sup]Welches Laufwerk das richtige /dev ist, kannst du per fdisk -l (wie schon mal ebenfalls erwähnt wurde) überprüfen.
Infos, Anleitungen zu:gparted, unetbootin und dd - siehe ubuntuusers.de.
0 Punkte
Beantwortet von
Ich versuchte Widows mit CD zu installieren, aber hatte ich mit alle Treibern Probleme.

ins Intenet weder über W-Lan noch mit Kabel ist möglich, weil Treiber nicht mehr vorhanden war.
Mache doch genauen Angaben zum Rechner, überall machst du es irgendwie tröpfchenweise.
Hardware und was war ursprünglich drauf.
Denn bekommst du keine Treiber installiert, musst du wohl dann per Telefon die Windows 7 Installation aktivieren- siehe @A2.
0 Punkte
Beantwortet von
Alle Treiber bekommst du über medion.de,
zudem bietet dein Rechner eine Wiederherstellungsoption - s. Bedienungsanleitung.
0 Punkte
Beantwortet von
was muss man als erster installieren Linux oder MS ?

Erst Windows installieren, dann Linux. Wenn Du Windows installierst, dann musst Du dem Installer bescheid sagen, das er nicht die ganze Festplatte nehmen soll. Die Hälfte freilassen. Gruss
0 Punkte
Beantwortet von
hast du denn keine recovery dvd deines systems erstellt?!
mit einem nackten windows 7 iso kannst du dir jeden treiber einzeln
nachinstallieren. normalerweise liegt so eine recovery-dvd sogar fawst
jedem medion-pc bei (...sogar denen bei dem eine booten von dvd gar
nicht möglich ist, aber das nur nebenbei).
in der recovery wären alle treiber inkl. os im auslieferungszustend
enthalten. was dann noch benötigt wird sind alle win-updates.
aber eigentlich, wenn unter mint alles richtig erkannt wird und alle
geräte laufen, dann lass es doch so und behalte linux mint als
standalone lösung.
übrigens 17.2 und nicht 17.04.
außerdem hast du uns immer noch nicht gesagt welche version du von
mint installiert hast, z.b. mate, cinnamon, LXDE, debian, KDE, Xfce?
0 Punkte
Beantwortet von gongo Mitglied (191 Punkte)
Hallo jjflash ,
Vielen Dank für Antwort auch bei anderen möchte ich herzlich bedanken.

Leider habe ich kein recovery CD erstellt.

Ich habe Linux Mint 17.4 // 32 bit installier.
Den Rechner habe ich zu rep. geschickt, sie meinen Taur wäre defekt ???

Sie meinen es wäre Wasser oder Flüssigkeit im Rechner gelaufen, was ich nicht glaube.

ich habe im goggle.de geschaut, bei meisten Kunden ist der der selber Fall.
wie z.B.

http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1034703

Ich muss trotz Garantie 60:00 Euro zahlen.
0 Punkte
Beantwortet von gongo Mitglied (191 Punkte)
NACHTRAG:

Da ich ständig Probleme mit Win 7 oder Treiber von Win 7 hatte deshalb versuchte ich mit Linux, aber das Problem war weiterhin vorhanden.
ich ging davon aus dass Hardware Problem war.
Deshalb an Medion gesendet.

Sie meinen ganz was anderes, dass die Tastuer defekt wäre.
...