2.3k Aufrufe
Gefragt in Windows 7 von nummer6 Experte (1.2k Punkte)
Hallo Alle.

Bisher habe ich auf XP mit Acronis True Image 10 gearbeitet und bin hochzufrieden damit.
Kann ich diese Version auch auf Win7 ohne Probleme verwenden?
Danke.

Gruß,

Paul

15 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.8k Punkte)
Auf der Packung wird mit "Unterstützt Windows Vista" geworben.

Bei Amazon habe ich in einer Frage/Antwort zum Produkt gesehen,
dass Windows 7 lt. Aussage des Herstellers nicht unterstützt wird.

Gruß Flupo
0 Punkte
Beantwortet von
hallo

das kommt wohl auf deine "build" an. hier mal ein link...

-->Acronis True Image Home 2010 läuft nicht unter Windows 7<--
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo, hast du schon mal mit dem Notfallsystem gearbeitet?
Also ein Notfallsystem aus dem Acronis True Image 10 erstellen lassen.
So hättest du immer das richtige Betriebssystem dabei.
Musst du halt schauen, ob da so was angeboten wird.
Für das Erstellen/Wiederherstellen eines Systems damit booten und für die Images eine externe HDD verwenden.
Zur Sicherheit noch die entsprechende iso Datei (Notfallsystem) dabei oder halt greifbar wo speichern.


Kann ich diese Version auch auf Win7 ohne Probleme verwenden?
Das kann man nicht so wirklich beantworten, denn du erwähnst nicht, was du für Backups durchführst.
Beispielsweise das Inkrementelles und differentielles Backup.


Gruß
0 Punkte
Beantwortet von
Das kann man nicht so wirklich beantworten, denn du erwähnst nicht, was du für Backups durchführst.
Beispielsweise das Inkrementelles und differentielles Backup.

--Damit hier gleich nicht....
Es geht mir um die Notwendigkeit den Acronis True Image 10 richtig zu installieren.
0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.8k Punkte)
Es geht mir um die Notwendigkeit den Acronis True Image 10
richtig zu installieren.

Der Hinweis ist gut, denn wenn man über das Notfallmedium bootet und
so sichert/wiederherstellt, sollte das Betriebssystem keine Rolle spielen
(solange es ein unterstütztes Dateisystem verwendet).

Gruß Flupo
0 Punkte
Beantwortet von nummer6 Experte (1.2k Punkte)
Danke an Alle !

Ich habe es erstmal mit dem Windows7-eigenen Sicherungssystem versucht und bin gespannt,ob das auch was bringt.

Gruß,

Paul
0 Punkte
Beantwortet von
Bisher habe ich auf XP mit Acronis True Image 10 gearbeitet und bin hochzufrieden damit.
Kann ich diese Version auch auf Win7 ohne Probleme verwenden?

Keine Ahnung, ob Du es kannst - mir ist es nicht gelungen, weswegen ich kurzfristig eine Demoversion von Acronis 2012 installiert- und damit eine iso-Datei erstellt habe. Mit der aus der iso-Datei gebrannten, voll gebrauchsfähigen ("Notfall"-) Boot-CD sichere ich nun seit 3 Jahren Monat für Monat meine W7- und Datenpartitionen bzw. stelle sie inkl. MBR wieder her (und repariere damit auch gelegentlich HDD- u. SSD-Partitionen) - bislang ohne irgendwelche Probleme.
0 Punkte
Beantwortet von
PS, ich habe gerade noch mal in meinen Notizen nachgeschaut, warum True Image 10 damals Probleme verursachte: diese Version beherrschte noch nicht das Partition Alignment für SSD's (und gleichermaßen USB-Sticks) - ob das Alignment auch mittlerweile bei HDD's eine Rolle spielt, weiß ich nicht, da ich seit dem nur noch SSD's für's OS verwende (und auch Daten-HDD's in dieser "alignmentierten" Form der Partitionierung; evtl. könnte Acronis 2010 daher mit nicht-alignmentierten HDD-Partitionen nach wie vor zurechtkommen).
Acronis 2012 beherrscht jedenfalls alle Arten von Datenträgern.
0 Punkte
Beantwortet von nummer6 Experte (1.2k Punkte)
Danke für dei letzten zwei Hinweise.

Für Windows XP verwende ich weiterhin Acronis 2010,für Windows 7 die Version Acronis 2016.
Beide arbeiten auf ihre Weise bei jedem Windows einwandfrei.

Gruß,
Paul
0 Punkte
Beantwortet von
Aja, es ist scheinbar doch nicht klar geworden, was ich sagen wollte.
Nicht das Betriebssystem (XP oder 7) spielt hier die eigentliche Rolle, sondern die Festplatte (HDD oder SSD).
Wer W7 also auf einer Magnetscheibe betreibt, dem reicht eine alte Acronis-Version, deren gebrauchte bzw. weiterverkaufte Lizenzen man für quasi lau bekommt.
...