27.2k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von sheep225 Einsteiger_in (86 Punkte)
Hallo Forum,

ich habe hier ein recht umfangreiches VBA-Makro, welches auf Grund von Berechnungen Bilder aus einem Ordner in meine Excel-Tabelle lädt. Die ganze Geschichte wurde ursprünglich unter WinXP und Excel2003 mal erstellt und hat auch funktioniert, aber jetzt mit Win 8.1 / Excel 2013 kriege ich das nicht mehr hin.

Soweit ich mit dem Debugger den Fehler eingrenzen kann scheint es am Pfad zu den Bildern zu liegen, der zur Zeit als Festwert in einer Variablen (strPfad) definiert ist.
Ich möchte nun den aktuellen Pfad der Excel-Datei am Anfang meines Makros auslesen und in die Variable schreiben, so dass ich mich nicht mit der Pfad-Definition herumschlagen muss.
Die Bilder liegen in einem Ordner namens "Bilder", welcher unter dem gleichen Pfad liegen soll wie die Excel-Datei.

Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen?

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.8k Punkte)
ausgewählt von halfstone
 
Beste Antwort
Probiere mal
strPfad = ThisWorkbook.Path


Gruß Flupo
0 Punkte
Beantwortet von

<h1> Danke  flupo <h1>

...