1.3k Aufrufe
Gefragt in Webseiten HTML von
Hallo,

ich habe eine Liste mit etwa 800 URLs. Nun möchte ich die RSS-Adressen aus diesen
URLs rauslesen, ohne, dass ich jede URL einzeln im Feed-Reader hinzufüge.

Kann mir jemand sagen, wie ich das bewerkstelligen kann?

Danke im Voraus und viele Grüße,

Christine

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo Christine,

das wird nicht so einfach sein. Dir Adresse des RSS-Feeds ist irgendwo im HTML quelltext vergraben in der Form:
<link href="http://www.domain.topleveldomain/feed.rss" rel="alternate" type="application/rss+xml" title="" />

Die Reihenfolge der Elemente href, rel und type ist dabei nicht zwingend fest und kann anders sein.
Du müsstest also den Quelltext der Seite laden, mit einem Filter nach dem Anfang des HTML-Statements "<link href"" suchen und prüfen dass der dahinterstehende Link tatsächlich vom application type rss ist. Es könnte ja auch ein Bild oder ein sonstiger Download sein.

Wenn diese Prüfung dann erfolgreich verlaufen ist, hast du eine RSS Adresse gefunden und kannst den Teil hinter href= als Adresse übernehmen und in eine Liste schreiben.
Ich kenne kein fertiges Tool, das diese Aufgabe eigenständig übernimmt.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo coomputerschrat,

danke für deine Antwort und Hilfe! Schade, dann werde ich es wahrscheinlich doch händisch erledigen
müssen oder das Tool irgendwann schreiben lassen :-)

Viele Grüße, Christine
0 Punkte
Beantwortet von
wenn du die URLs wirklich ordentlich in einer liste hast, kannst du diese mit wget abarbeiten und mit findstr jeweils druchsuchen - das ganze als batch. ist halb so schwer wenn die daten sauber vorliegen

lg
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo @keinbockmehr,

danke, aber ich fürchte, das bekomme ich nicht hin ;-)

Ich habe jetzt ein PHP-Skript gefunden, was glaube ich das macht, was ich eigentlich haben will ... aber leider
bekomme ich einen Parse error: https://supportnet.de/t/2481702

:-(

Viele Grüße, Christine
0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.8k Punkte)
Kannst du nicht mal einen Teil der Liste posten?
So ganz ohne die Quelle zu kennen, ist jeder Lösungsversuch eher Stochern im Nebel.

Gruß Flupo
...