2.1k Aufrufe
Gefragt in Windows 10 von
Hallo,
habe auf Win 10 aufgerüstet. Soweit läuft alles.
Wenn ich aber versuche per WLAN auf das Netz zu zugreifen kommt die Meldung "Verbindung kann nicht hergestellt werden". Angezeigter Typ der WLAN Karte ist wie in 8.1. Schlüssel wurde nicht geändert und richtig eingegeben.
Kann man irgendwie den Schlüsseltyp in Win 10 ändern? Vieleicht wird dieser ja falsch erkannt oder ist falsch definiert.
Netzwerk ist Linuxserver als Router und DLink Acces-Point. Erreichbare WLAN-Netzwerke werden erkannt.

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo luwa,

im ersten Schritt solltest du nach einem aktuellen Treiber für deine WLan-Karte suchen. Nicht über den Gerätemanager, sondern direkt auf der Herstellerseite.
Den Schlüsseltyp kannst du normalerweise nicht ändern. Den erkennt die Karte selbst.

Falls dein Accesspoint die SSID nicht aussendet, musst du am PC noch einstellen, dass er sich mit eine unsichtbaren Netzwerk verbindet. Dazu öffne
Systemsteuerung -> Netzwerkverbindungen -> Doppelklick auf W-LAN Adapter -> Drahtloseigenschaften
Hier das Häkchen setzen bei "Verbinden, selbst wenn das Netzwerk seinen Namen nicht sendet"

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo luwa,

ich muss mich nochmal melden. Du kannst den Typ der Verschlüsselung doch ändern. Gehe dazu auf
Systemsteuerung -> Netzwerk- und Freigabecenter
in der Liste der aktiven Netzwerke klicke rechts auf den blauen Link, der dan Namen deines W-Lan Netzwerks zeigt. Im Fenster Status von WiFi klickst du auf Drahtloseigenschaften und dann auf Sicherheit.
Hier kannst du den Schlüsseltyp verändern.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von
Danke für die Tipps,
Das Problem war die Mac-Filterung im Accesspoint. Nach dem Abschalten selbiger war es kein Problem mehr. Ärgerlich ist es aber ohne den Filter. Dachte zuerst die Mac-Adresse wird nicht richtig übertragen aber da eine feste IP der Mac zugewiesen ist und auch sauber an den Client erteilt wird muss ich noch etwas weiter forschen wo der Fehler liegt. Möglicherweise Priorisiert Win 10 IPv6 und löst damit das Problem aus.
...