1.3k Aufrufe
Gefragt in Windows 10 von
Wenn ich meinen Laptop in den Ruhezustand bzw. in den Zustand "Energie sparen"
versetze, erfolgt ein Neustart und die Meldung "IRQL not less or equal". Während des
Arbeitens bzw. beim normalen Herunterfahren tritt der Fehler nicht auf. Was ich schon
gemacht habe: Festplatte überprüft, Arbeitsspeicher überprüft, alle Treiber aktualisiert,
Virenscanner. Fehler besteht leider noch immer.

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo HermannH,

hast du die Treiber über den Gerätemanager und den Button Treiber aktualisieren auf aktuellen Zustand geprüft? Damit bekommst du die Treiber, die Mikrosoft in seiner Datenbank hat und das sind oft nicht die aktuellsten.

Such mal nach dem Hersteller des Boards und suche da nach aktuellen Chipsatztreibern. Welches Mainboard ist es?

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo, vielen Dank für Deine Antwort. Die Treiber habe ich auf die von Dir beschriebene Art aktualisiert. Mein Laptop ist ein Lenovo N581.

Liebe Grüße
Hermann
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo Hermann,

nur um nochmal sicher zu gehen. Die Treiber für diesen Rechner werden hier angeboten:
support.lenovo.com/de/de/products/laptops-and-netbooks/ideapad-n-series-laptops/ideapad-n581
Von dort solltest du Chipsatz Treiber, Energieoptionen, Storage und ggf. auch das Bios laden und aktualisieren. Die Einzelnen Komponenten kannst du über die Auswahlbox wählen und dann laden. Windows 10 wird nicht angeboten, da musst du die Windows 8.1 Treiber in 64 oder 32 Bit wählen, je nach dem, ob du die 64 oder 32 Bit Version von Windows installiert hast.

Wenn das nichts hilft, lass mal die Systemdateien prüfen und ggf. reparieren mit dem Windows eigenen System File Check. In Kurzform geht das so: Öffne das Startmenü und tippe Eingabeaufforderung ein. Auf das nun angebotene Icon klickst du mit rechts und lässt es als Administrator ausführen. Hier gibst du ein
sfc /scannow


Eine detaillierte Beschreibung dazu findest du hier:
https://support.microsoft.com/de-de/kb/929833

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von
Mit dem BIOS-Update kam ich in Teufels Küche. Während des Update-Vorgangs wurde der Laptop heruntergefahren und liess sich dann nicht mehr starten, weil er von der Festplatte nicht mehr booten konnte. Ich habe zu Win98-Zeiten mal bootfähige CDs erstellt und wusste noch ungefähr, wie ich das angehen muss, hab´s auch tatsächlich geschafft das Gerät wieder zum Laufen zu bringen. Ob der Update des BIOS jetzt funktoniert hat oder nicht weiß ich nicht, mir steht jetzt noch der Schweiß auf der Stirn :-)
...