913 Aufrufe
Gefragt in Linux von
Hallo Zusammen! Ich habe den alten Scanner Tevion Color Flachbettscanner MD 9351.
Dazu einen Laptop mit dem Betriebssystem xubuntu 14.04 LTS.
Bevor ich mir jetzt die passenden Kabel dazu kaufe und Geld ausgebe hoffe ich es kann mir jemand schreiben ob dieser Scanner überhaupt unter xubuntu gehen kann. Vielen Dank für Euren Rat und Hilfe! Grüße!

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hallo, der ist nicht alt, sondern uralt;-D
Und es sollte noch auf xubuntu 14.04 LTS laufen...
Ich wollte mal auf einer älteren Hardware Ubuntu 14.04 LTS installieren, was auch teilweise klappte.
Teilweise, weil nicht jede betagte Peripherie darauf laufen wollte, der neue Kernel war einfach zu neu für die Hardware.

So, einen Versuch kannst du ja starten.
Ich habe jetzt nicht nachgeschaut was für ein Kabel der Scanner benötigt, USB oder LPT?
Naja vom Geld her kosten die ja nicht die Welt, so zwischen 3-10€ bei beiden.
Alternativ ein passendes Kabel wo leihen.
Hast du dir ein Kabel besorgt, installiere den XSane und teste es aus.

Möglichkeit zwei um solche alte Peripherie...
Installiere neben dem xbuntu.. noch Windows (Win2k/XP) dazu, nur eben so, dass die nötigen Treiber drauf installiert werden.

...noch eine Möglichkeit.
Windows 2k/XP virtuell laufen lassen.
Beispielsweise mit dem QEMU es testen.

Gruß

Emm, mit einem Live System könntest du auch mal versuchen, Live Ubuntu oder ähnliches- nur nichts "frisches", soll ja halt zu deinem Notebook passen.
Mit lsusb lspci oder dmesg | tail kann man einige Infos dazu vom System erfahren.
Der Scanner sollte natürlich dabei angeschlossen sein und vom Terminal aus ausgeführt.
0 Punkte
Beantwortet von
TEVION-CYTRON">www.sane-project.org/sane-mfgs.html#Z-MEDION-LIFETEC-
TEVION-CYTRON

Sieht "Good" aus, mit der Manpage bekommt man so einen Scanner
normalerweise zum laufen.
www.sane-project.org/man/sane-mustek_pp.5.html
Bis vor kurzem lief bei mir noch ein MD9848, ich musste dazu aber die
Datei dll.conf und mustek_pp.conf editieren, was dabei zu beachten ist
seht auf der Seite im zweiten Link.
...