2.1k Aufrufe
Gefragt in Linux von
Hallo,
ich versuche schon einige Zeit Programme in Ubuntu zu starten, die laut Softwarecenter installiert sind, aber nirgens aufscheinen.
Einmal auf einem alten Ubuntu, 11.? und dann auf der neuesten Version.

Wie geht das?

Gruß anax

12 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Nenne bitte mal ein paar Beispiele von Programm im Softwarecenter
die nirgends erscheinen. Ich vermute es sind Konsolenprogramme,
entsprechend müssen sie über die Konsole gestartet werden.
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo, es wäre schon ein Vorteil zu wissen, was du für Ubuntu Version verwendest und was für Programme gemeint sind.

Gruß

[sub]uname -a[/sub]
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,

auf einem alten Notebook habe ich Ubuntu 11.?? , genau weiss ich es nicht. Da wollte ich gestern die Python Entwicklungsumgebung starten. Im Softwarecenter steht zwar installiert. Da bin ich mir nicht sicher, das ist vielleicht "nur" ein Konsolenprrogramm.
Auf einem Desktop habe ich mir kürzlich die Version 14.?? (die neueste mit LTS ) installiert, da wolte ich einige Fotoprogramme starten, zB shotwell, habe ich über die Suchfunktion starten können, aber es kann doch nicht sein daß ich immer über die Suchfunktion das machen muß.

Aber unabhängig von der Version und dem Programm das ich starten will, muß es wohl eine grundsätliche Vorgehensweise geben wie man sowas macht, oder liege ich da ganz falsch?

Danke und Gruß anax
0 Punkte
Beantwortet von
Ich habe am Notebook ein Terminal geöffnet und einmal einfach Python eingegeben und siehe da, es funktioniert. Der Python Interpreter oder Editor, oder beides in einem, hat sich geöffnet.

Kann ich da jetzt auch eine grafische Oberfläche dazu finden? wenn ja wie?

Gruß anax
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo anax,

die Entwicklungsumgebungen sind vermutlich nicht vorinstalliert, aber du kannst sie sehr einfach installieren. Mir persönlich gefallen IDLE oder Geany ganz gut, aber es gibt noch sehr viele andere.

Öffne doch mal das Ubuntu Software-Center mit einem Klick auf die rötliche Einkaufstasche links am Rand oder über die Eingabe software-center in der Konsole. Dann kannst du links in der Liste die Entwicklungswerkzeuge anklicken und danach Entwicklungsumgebungen. Anschließend bekommst du eine Liste mit Entwicklungsumgebungen. Such dir aus, was dir gefallen könnte und installier es.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo computerschrat,

danke für deine Antwort, bei dieser Version kann ich nichts mehr installieren weil sie nicht mehr unterstützt wird von Ubuntu.

Ich kenne die IDLE, die habe ich in Win, habe gar nicht gewußt daß es noch andere gibt. Ich bin ja ein absoluter Python Anfänger, vielleicht kann ich da mal was mit dem Raspy machen (wenn ichs schaffe und nicht frühzeitig aufgebe)

Kannst Du mir was sagen zu meinem Problem in Ubuntu ein Programm zu starten von dem kein Icon da ist, aber installiert. Wie gehe ich da vor?

Gruß anax
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo anax,

im einfachsten Fall gibst du den Namen des auszuführenden Programms in einer Konsole ein.

Die andere Möglichkeit ist ein Klick auf die Suche und dann Eingabe des gesuchten Programms. Wenn es dann gefunden wurde, kannst du es über das dann angezeigte Icon starten.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von
auf einem alten Notebook habe ich Ubuntu 11.?? , genau weiss ich es nicht.
im Terminal
uname -a
eingeben.

im einfachsten Fall gibst du den Namen des auszuführenden Programms in einer Konsole ein.
@A7 und die Eingabe kannst du mit
python --help
erweitern, so siehst du dann die möglichen Optionen.
0 Punkte
Beantwortet von
zu all diesen von dir genannten programmen gibt es wunderbare ausführliche wikis

zb

wiki.ubuntuusers.de/entwicklungsumgebungen#idle
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo, danke für die Antworten

@computerschrat
bei Ubuntu 14.04 (jetzt weiss ich die genaue Version) gehts über die Suchfunktion, ist aber sehr unkomfortabel das Programm jedesmal mit so einem Umweg zu starten

@uname.-a
da habe ich einige Zeit gebraucht um draufzukommen daß dein Nickname ein Linuxbefehl ist (als Linuxgrünling). Eine VersionsNr. steht da nicht.Eine (nehme ich an) Kernelbezeichnung 2.6.38

@Nordfrost
der link war ein guter Tip. ich wollte die Enwicklungsumgebung IDLE installieren. Da ist ein Button mit "Jetzt installieren" im nächsten Fenster steht ich soll eine Anwendung öffnen . Jetzt vor eine Minute hab ichs nochmals probiert, da kam " Seitenlade fehler". Falls das wieder geht, welche Anwendung ist da zuständig?

Gruß anax
...