1.6k Aufrufe
Gefragt in Windows 10 von
Halli Hallo...

Hab mal drei kleinere Sachen mit Win10

1. Seit ich Win10 auf dem Rechner habe geht mein Bildschirm sporadisch aus, wenn er herunter gefahren ist geht der Bildschirm kurrioser Weise wieder kurz an und wieder aus... Hat da jemand eine Erklärung bzw. einen Lösungsansatz?

2. Wollte nach der aktivierung von Win10 meinen Sperrbildschirm "personalisieren". Hat er auch gemacht... zumindes wird es so in den Einstellungen angezeigt jedoch wenn der Bildschirm gesperrt ist oder der Rechner hoch fährt, ist immer das Standardbild da... Warum auch immer...

3. Hab ich jetzt zwei USB-Sticks mit jeweils unterschiedlichen Dateisystemen formatiert (FAT, NTFS, extFAT) und unterschiedliche Kilobytegröße sowie Standartoptionen... Ich bekomme aber beide nicht für "ReadyBoost" reserviert... Weis einer was ih falsch mache?

Danke

eure Biene...

7 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo Biene,

Die 1 könnte ein Problem des Treibers für die Grafikkarte sein. Ähnliche Effekte hatte ich nach dem Upgrade auch. Such mal beim Hersteller deiner Grafikkarte nach einem aktuellen Treiber für Win10 und installiere den.

zu 3: vielleicht erfüllen die Sticks nicht die Mindestanforderungen für Readyboost hinsichtlich Größe und Schreib/Lesegeschwindigkeit.
https://de.wikipedia.org/wiki/ReadyBoost

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo und danke für die Antwort(en)...

Also das mit der GraKa hab ich mal versucht... Test läuft... Danke dafür...

Einen der beiden Stick's hatte ich bereits unter Win8.1 für ReadyBoost reservieren lassen also solte dies doch funktionieren oder hat man unter Win10 die Attribute dafür geändert?
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo Biene,

ob ein schon vorher für ReadyBoost reservierter USB-Stick jetzt auch für Win10 direkt verwendet werden kann, weiss ich nicht. Das Einfachste wird sicher sein, zunächst den Stick über den Explorer aus der ReadyBoost Nutzung herauszunehmen, wenn er da drin stehen sollte. Dann den Stick zu formatieren (NTFS, sonst kannst du nur 4GB nutzen) und den Stick dann wieder in ReadyBoost aufnehmen).

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Computerschrat...

Leider muss ich schreiben das die Erneuerung bzw. Verwendung anderer GraKa Treiber nicht zu dem gewünschten Erfolg geführt hat... Da aber bei verwendung unterschiedlicher Treiber die an/aus Phasen unterschiedlich waren, liegt es nahe das ich wahrscheinlich immer den falschen bzw. die falsche Version getestet habe... Hast du vlt. noch einen Gedankenblitz für mich... :)

Auch das "ReadyBoost" Problem konnte ich nicht lösen... selbst mit verwendung eines komplett anderen Stick's mit vermeindlich geforderten Leistungsbeschreibungen..

Naja und der "Sperrbildschirm" ... gut das ist jetzt nicht zwingend wichtig aber trotzdem komisch das er mir den nicht wechselt...

Vlt. warte ich einfach auf das angekündigte "umfassende Update" von Microsoft im November in der Hoffnung das sich meine Probleme in Luft auflösen...

Biene
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo Biene,

hast du für die Grafikkarte direkt beim Hersteller gesucht? welche Grafikkarte hast du im Rechner?

Das mit Ready Boost ist zwar nicht schön, aber der Verlust durch das Fehlen dieses Features ist zu verschmerzen. Ich habe es an meinem Rechner mal getestet und habe einen 32GB Stick in seiner ganzen Größe als Ready Boost verwendet. Eine Beschleunigung merke ich in keiner Situation am Rechner. Ich werde den USB-Stik wieder einer anderen Verwendung zuführen.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von
Ja... Von Nvidia die GeForce 6100 nForce 420...

Gut zu wissen... Dann streich ich mir das ReadyBoost Problem von der Liste... Hab glaube ich auch mal gelesen das dies eh nur was bringt wenn der Rechner unter 4GB RAM hat...

Ich Danke dir trotzdem für deine kompetente Hilfe...

Biene
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo Biene,

ich fürchte, für diese Grafikkarte bietet NVIDIA keinen WIn10 Treiber mehr an. Wenn ich hier bei Nvidia nachsehe, gibt es für diese Karte (unter Produkttyp Legacy, Produktserie nForce 4 Series) nur bis Vista Treiber.

Gruß
computerschrat[/url]
...