16.8k Aufrufe
Gefragt in Windows 10 von
Hallo
ich habe Windows 10 und möchte nun das Fritzbox-Symbol auf meinem Desktop anzeigen, damit ich die Fritzbox von da auch öffnen kann. Meine Frage ist nun wie bekomme ich das Symbol auf den Desktop.
Es grüßt Recla

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.7k Punkte)
Wenn du die Seite im Browser offen hast, kannst du das Symbol in der Adressleiste auf den Desktop ziehen.

Gruß Flupo
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo recla,

im ersten Schritt legst du eine Verknüpfung zu deiner Fritz!Box auf den Desktop. Dazu klickst du mit rechts auf einen freien Platz des Desktops und wählst "neu" und dann "Verknüpfung"
Als Speicherort trägst du die Netzwerkadresse der Fritzbox wie folgt ein
http:192.xxx.yyy.zzz"
wobei du natürlich deine Adresse eintragen musst.
Im nächsten Schritt gibst du den Namen der Verknüpfung ein, den du haben möchtest, also z.B. Fritz!Box. Übernimm das mit Enter, dann hast du die Verknüpfung erstmal funktionsfähig auf dem Desktop.

Jetz brauchst du noch ein Icon mit der Fritz!Box. Dazu lädtst du dir ein Programm zum Umwandeln einer Grafik in das Icon-Format, z.B. den Greenfish Icon Editor.
Den installierst du, öffnest ihn und wählst -> File -> Open wählst jetzt im folgenden Dialog ein Bild deiner Wahl und gehst dann auf -> File -> save as gibst hier einen Namen.ico und speicherst das Bild.

Jetzt klickst du mit rechts auf die vorher angelegte Verknüpfung, wählst Eigenschaften -> anderes Symbol - Durchsuchen
jetzt suchst du das vorher gespeicherte Bild, wählst es aus und übernimst mit ok. Fertig.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Da war Flupo mal wieder schneller :-)
Hat ja auch einen viel kürzeren (und eleganteren Weg) gefunden.

Gruß
computerschrat
...