5k Aufrufe
Gefragt in Windows 10 von Mitglied (299 Punkte)
Hallo,

habe ein Problem mit dem Notebook meiner Tochter.
Nachdem sie eine Sims-DVD installiert hatte, werden die SD-Karte sowie das interne DVD-ROM-Laufwerk nicht mehr im Explorer angezeigt.

So weit, so schlecht:
Ich habe mich durch verschiedene Foren und Chip-Praxis Tipps gelesen und leider das im Gerätemanager gelistete DVD-ROM-Laufwerk (nachdem die Treiberaktualisierung nichts brachte) wie im Chip Praxis Tipp empfohlen deinstalliert.

Dort stand, man installiert es anschließend einfach wieder - bloß wie das geht, das steht da nicht!!!
Windows 10: DVD-Laufwerk wird nicht erkannt
Treiber für DVD-Laufwerk updaten
Drücken Sie gleichzeitig auf die Tasten "Windows" und "R", sodass sich der Befehl "Ausführen" öffnet.
Geben Sie hier "devmgmt.msc" ein und bestätigen Sie mit "OK". Anschließend startet der Geräte-Manager.
Klicken Sie oben auf die Kategorie "Aktion" und wählen Sie dort die Option "Nach geänderter Hardware suchen".
Unter dem Menü-Punkt "Ansicht" muss zudem die Option "Ausgeblendete Geräte anzeigen" aktiviert sein.
Öffnen Sie nun die Kategorie "DVD/CD-ROM-Laufwerke" und wählen Sie das richtige DVD-Laufwerk aus.
Klicken Sie es mit der rechten Maustaste an und wählen Sie die Option "Treibersoftware aktualisieren".
Sollte das Update nicht zum Erfolg führen, können Sie alternativ die Optionen "Deinstallieren" sowie anschließend "Installieren" nutzen.



Jetzt sitze ich da und habe im GM nicht mal mehr den Punkt DVD/CD-ROM-Laufwerke!!!

Wäre total dankbar für einen Tipp, wie ich das DVD ROM Laufwerk jetzt wieder installiert bekomme?

Es handelt sich um ein ASUS Notebook F551 MA, Windows 10. Noch kein Jahr alt.

7 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hallo
Das hat mir geholfen beim CDROM Laufwerk.

https://www.youtube.com/watch?v=X8Es9zahAeo
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo herrlehmann,

wenn das DVD-Laufwerk im Gerätemanager auch nach Neustart bzw. nach erneuter Suche nach geänderter Hardware nicht auftaucht, und wenn auch der Tipp aus #1 nicht hilft, dann gibt es mehrere Möglichkeiten:
[list]Ein Kabel des Laufwerks (Daten und Spannungsversorgung) sitzt nicht richtig
Das Datenkabel oder das Versorgungskabel ist defekt
Das Laufwerk ist im BIOS deaktiviert
Das Laufwerk hat einen Fehler
Das SATA Port auf dem Motherboard ist defekt[/list]
Der erste Test sollte prüfen, ob das Laufwerk mit Spannung versorgt wird. Drücke dazu auf die Auswurftaste am Laufwerk, dann muss sich die Laufwerksschublade öffnen. Wenn das nicht funktioniert, ist das ein Fall für den Händler, denn du hast wohl noch Garantie auf das Gerät

Danach kannst du im BIOS nachsehen, ob das Laufwerk erkannt wird. Starte den Rechner neu und drücke beim Hochfahren die Taste zum Einstieg in das BIOS. Meistens die DEL-Taste, das ist aber Geräteabhängig und sollte in der Gebrauchsanleitung stehen.

Im BIOS kannst du dich normalerweise mit den Pfeiltasten links/rechts durch die Menüpunkte bewegen. Da sollte ein Punkt sein, der die erkannten Laufwerke, also Festplatten und CD/DVD anzeigt. Wenn hier das DVD-Laufwerk fehlt ist es wieder ein Fall für die Garantie.

Wenn das BIOS das Laufwerk erkannt hat muss das Laufwerk im Gerätemanager auftauchen. Eventuell klick mal oben auf Ansicht und dann auf Ausgeblendete Geräte anzeigen. Wenn du jetzt das DVD Laufwerk findest, lösche dieses aus der Liste. Anschließend lass den Gerätemanager nochmal nach geänderter Hardware suchen.

Erfolg?

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von Mitglied (299 Punkte)
Hallo Computerschrat,
aus dem Urlaub zurück - danke für die Antwort.
Diese Dinge hatte ich leider schon alle durchprobiert.

Mein Problem ist ja, dass jetzt nicht nur das Laufwerk selbst nicht im Gerätemanager angezeigt wird, sondern dass dort jetzt der allgemeine Punkt : DVD/CD-ROM-Laufwerke:... auch seitdem fehlt. Dort, wo allgemein alle Arten von Geräten (Computer, Laufwerke, Prozessoren...) aufgelistet sind, fehlt die Gruppe DVD/CD-ROM-Laufwerke. Das Laufwerk erschien zuvor ja im Gerätemanager. Nur eben nicht im Explorer. Und die Sims-DVD funktionierte auch so nicht mehr. Darum war ich dann dem Chip-Praxis-Tipp s.o. gefolgt und habe das Laufwerk deinstalliert, bloß wie man es wieder installiert, steht dort nicht beschrieben und nach einem Neustart ist es auch nicht wieder da, wie mancherorts beschrieben steht.
0 Punkte
Beantwortet von Mitglied (299 Punkte)
Hallo andi452,

danke für die Antwort. Ich werde das mal testen, sobald ich das Notebook meiner Tochter zur Verfügung habe.

Gruß herrlehmann
0 Punkte
Beantwortet von Mitglied (299 Punkte)
Hallo andi452,
vielen Dank für den Link. Das hat wenigstens wieder die Laufwerke in der Liste des GM erscheinen lassen und sogar auch das Laufwerk selber.

Als ich eine DVD einlegte, passierte jedoch nichts. Es stand plötzlich unter "andere Geräte" ein Unbekanntes Gerät mit gelbem Ausrufezeichen: "Die Treiber für dieses Gerät wurden nicht installiert. (Code 28). Es sind keine kompatiblen Treiber für dieses Gerät vorhanden."

Will ich den Treiber aktualisieren und suche automatisch auf PC und im Internet, so bekomme ich die Meldung, dass kein Treiber gefunden wurde. Nun könnte ich auf dem PC nach Treibern suchen, weiß jedoch nicht, wo, in welchen Ordnern?

Ich habe dann mal im GM auf das DVD-Laufwerk geklickt und mir dort die Eigenschaften angesehen:
"Dieses Hardwaregerät ist zur Zeit nicht an den Computer angeschlossen. (Code 45)"

Vermutlich muss ich es wieder installieren, weil ich es ja deinstalliert hatte, weiß aber nicht, wie?
0 Punkte
Beantwortet von Mitglied (299 Punkte)
Nachtrag:
im GM steht unter Ereignissen
Das Gerät SCSI\CDROM&VEN_HL-DT-ST&PROD_DVDRAM_GTA0N\4&9F25DBE&0&010000 wurde gelöscht.
Klassen-GUID: {4D36E965-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}


Danach ein paar Stunden später:
Das Gerät SCSI\CdRom&Ven_HL-DT-ST&Prod_DVDRAM_GTA0N\4&9f25dbe&0&010000 wurde konfiguriert.
Treibername: cdrom.inf
Klassen-GUID: {4D36E965-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}
Treiberdatum: 06/21/2006
Treiberversion: 10.0.10240.16384
Treiberanbieter: Microsoft
Treiberabschnitt: cdrom_install
Treiberrang: 0xFF0005
Passende Geräte-ID: GenCdRom
Treiber mit niedrigerem Rang:
Gerät wurde aktualisiert: false


Danach dann:
Das Gerät SCSI\CdRom&Ven_HL-DT-ST&Prod_DVDRAM_GTA0N\4&9f25dbe&0&010000 wurde gestartet.

Treibername: cdrom.inf
Klassen-GUID: {4D36E965-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}
Dienst: cdrom
Untere Filter:
Obere Filter:
0 Punkte
Beantwortet von Mitglied (299 Punkte)
Musste das Notebook einschicken. Ist ja noch Garantie drauf. Auch der Techniker von Saturn wusste keinen anderen Rat.
...