1k Aufrufe
Gefragt in Windows 7 von
PC geht im standby Modus immer wieder nach 2- 3 Minuten an - es wurde aber nichts anders eingestellt

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo TippiH,

für den Fall, dass du diesen Rechner generell nicht aus dem Ruhezustand/ Standby über geplante Aufgaben aufwecken lassen willst, gibt es eine einfache und gründliche Lösung.
Gehe dazu auf Systemsteuerung -> Energieoptionen -> Energiesparmodus ändern -> Erweiterte Einstellungen
Jetzt suche in der Liste nach dem Punkt Energie sparen, erweitere den durch Klick auf das Pluszeichen, danach erweiterst du Zeitgeber zur Aktivierung zulassen und änderst hier die Einstellung auf Deaktivieren.

Das ist aber nur dann brauchbar, wenn nicht geplante Prozesse wie z.B. TV-Aufnahmen, automatische nächtliche Backups oder ähnliches den Rechner aufwecken müssen.

Wenn das so nicht brauchbar ist, dann kannst du noch im Gerätemanager nach dem Ethernet (kabelgebundenen) Netzwerkadapter suchen, diesen mit rechts anklicken, Eigenschaften auswählen und im Tab Energieverwaltung das Häkchen herausnehmen bei "Gerät kann den Computer aus dem Ruhezustand aktivieren"

Wenn dann auch das nichts hilft, musst du mühsam durch die Aufgabenplanung gehen und eine Aufgabe suchen, die den Computer aus dem Ruhezustand aufwecken darf.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von ennok Experte (1.2k Punkte)
Das habe ich an meinem Rechner auch: Sobald entweder Tastatur, Maus oder Netzwerkkarte erlaubt wird, den Rechner aufzuwecken, fährt er nach beliebiger Zeit von selbst wieder hoch.

Ich muss immer diesen Geräten im Gerätemanager das Aufwecken verbieten.
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Computerschrat,

leider kann ich Dich nicht bewerten, da man sich hier irgendwie nicht anmelden kann - hat jedenfalls nicht funktioniert.
Ich habe die Einstellungen wie beschrieben geändert und es hat tadellos funktioniert - vielen Dank dafür.

Gruß TippiH
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo TippiH,

danke für die nette Rückmeldung. Hauptsache, das Problem ist gelöst.
Welche Variante hat denn den Erfolg gebracht?

Gruß
computerschrat
...