1.2k Aufrufe
Gefragt in Windows 8 von bascon Einsteiger_in (31 Punkte)
Ich habe im Rechner eine HDD 500GB mit WIN8.1, Programmen und Daten. Für schnelleren Zugriff habe ich eine SSD gekauft, von HDD gespiegelt, eingebaut und im BIOS die SSD als Startplatte eingestellt. Die SSD habe ich den Buchstaben C:/ gegeben und die HDD hat jetzt D:/. Sonst nix gemacht, also WIN8.1 ist noch auf der HDD.

Problem: der Start erfolgt noch immer von der HDD, in der Datenträgerverwaltung sind SSD und HDD als Systemplatte aufgeführt, aber Startpartition ist nach wie vor die HDD.
Der Systemstart dauert jetzt 10 Minuten – auch das runterfahren!

Wie kann ich die SSD zur Startplatte machen, ohne die Daten auf der HDD zu zerstören?

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.8k Punkte)
Startet denn das System auch wenn die HDD nicht angeschlossen ist?
Wenn nicht, würde ich das erstmal mit Hilfe einer System-DVD und der
Systemstartreparatur versuchen.
Wenn es läuft, kann die HDD wieder dran und sollte dann nicht mehr
stören.

Gruß Flupo
0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Hi bascon,

welches Cloneprogramm hast du denn benutzt? Man muss die SSD als aktive Partition markieren und diese Markierung bei der HDD wegmachen. Das macht man normalerweise mit dem Partitionsprogramm mit dem man clont.

Gruß Fabian
0 Punkte
Beantwortet von steffen2 Experte (6.4k Punkte)
eine aktive Partition darf soweit ich weiß jede Platte eine haben. Die sollten sich nicht stören.

Hast du die Bootreihenfolge im BIOS schon verändert?

Gruß Steffen
0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Hi Stefen2,

was ich meinte war nicht "aktiv" sondern "boot" wie in dieser Anleitung unter Schritt 10 zu sehen:

Betriebssystem von HDD auf SSD clonen

Daher meine Frage welches Cloneprogramm verwendet wurde, manche kopieren das mit viele aber nicht.

Gruß Fabian und Danke Steffen für den guten Hinweis
...