3.2k Aufrufe
Gefragt in Mainboard CPU RAM von
Hallo zusammen,

bei vorliegendem PC (Betriebssystem noch Windows XP) ist wohl das Mainboard
(ASUS P5QL REV. 2.01G) defekt.
Ist es möglich dass dieser PC wieder ordnungsgemäß läuft, wenn NUR das defekte
ASUS-P5QL REV. 2.01G-Mainboard gegen ein bauartgleiches und funktionierendes
ASUS-P5QL REV. 2.01G -Mainboard getauscht wird ("plug & play")?

Grüße

26 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
klar, warum nicht. allenfalls will windows neu aktiviert werden
0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.7k Punkte)
Ich denk auch, dass das klappt.
Wenn die wichtigen Treiber für den Festplattenzugriff funktionieren,
sollte Windows auch in der Lage sein, auch abweichende
Teilkomponenten selbst mit neuen Treibern auszustatten.

Ich hab in der nächsten Woche ähnliches vor, nur dass bei mir die
Boards unterschiedliche (Intel-)Chipsätze haben (Boardwechsel für
neuen Prozessor+DDR4). Bin gespannt, ob das ohne Probleme klappt.
Zur Not muss Acronis Universal Restore zeigen, dass es sein Geld wert
ist. :-)

Gruß Flupo
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo,

das einzige Problem, was noch dazwischenfunken könnte, wäre die Windows Aktivierung.
Nach einer Aktivierung können einige Komponenten getauscht werden, bis eine erneute Aktivierung gefordert wird. Wenn also z.B. schon mal die Festplatte und vielleicht Prozesser oder Grafikkarte getauscht wurde, dann könnte mit dem jetzt getauschten MB die Grenze erreicht sein. Wenn aber die anderen Komponenten noch im Originalzustand sind, dann sollte es kein Problem geben.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von ennok Experte (1.2k Punkte)
Auch eine Neuaktivierung stellt kein Problem dar.

Ich musste damals relativ früh nach Umstellung auf Win7 auch das Mainboard tauschen. Da funktionierte die automatische Aktivierung nicht und ich wurde telefonisch zu einem Mitarbeiter durchgestellt und die Begründung "Mainboardtausch wegen Defekt" reichte, um problemlos das Windows durch den Mitarbeiter aktiviert zu bekommen.
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo zusammen,

vielen Dank für die Rückmeldungen.

Hatte allerdings vergessen, dass der PC vor einiger Zeit auf Windows 7
umgestellt wurde.

Ändert dies für den vorliegenden Fall etwas an der Machbarkeit des
reinen Mainboard-Tausches?

Grüße
0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.7k Punkte)
Nein, das ist sogar besser weil Windows 7 etwas besser auf Fehler reagiert und sich selbst reparieren kann als XP.

Gruß Flupo
0 Punkte
Beantwortet von
Vielen Dank auch für diese Rückmeldung.

Was ist beim Mainboardtausch zu beachten?

Einfach nur Netzkabel raus und Umbau sowie danach Netzkabel rein
und Anschalten bzw. Booten?

Bei dieser Geöegenheit könnte z. B. auch die Batterie auf dem
Mainboard gewechselt werden, oder?

Grüße
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo,

eine neue Batterie sollte beim Mainboard eigentlich dabei sein. Wenn nicht, ist eine neue sicher besser.

Für den Fall, dass das alte Mainboard noch bis zum BIOS kommt, merk dir vor dem Ausbau die Einstellungen im BIOS. Einfach durch alle Menüs des BIOS gehen und ein Foto machen, dann must du nicht alles aufschreiben.

Beim neuen Mainboard kannst du dann die Einstellungen übernehmen.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von
Vielen Dank für die Rückmeldung, computerschrat.

Erwarte das Eintreffen eines gebrauchten, bauartgleichen und wohl
funktionierenden ASUS-P5QL REV. 2.01G -Mainboards.
Da die ASUS-P5QL REV. 2.01G schon älter sind, gehe ich nicht davon
aus, dass es mit neuer Batterie bei mir ankommt.

Das defekte Mainboard kommt nicht bis zum BIOS.
Der PC springt mit diesem defekten Mainboard leider überhaupt nicht
mehr an.
Die BIOS-Einstellungen des defekten Mainboards sind mir nicht
bekannt.
Heißt das,
dass einfaches "plug & play" bezüglich Mainboard-Tausch im
vorliegenden Fall doch nicht möglich ist?

Grüße
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo,

doch, auch wenn du das BIOS auf seine Default-Werte setzt wird es im PC funktionieren. Für den Fall, dass der PC zwar anläuft, das Windows Logo zeigt, dann aber hängenbleibt, solltest du im BIOS bei den Einstellungen zur SATA Schnittstelle nach AHCI schauen und das eventuell umschalten. Wenn das im Windows bisher nicht aktiviert war und im BIOS eingeschaltet ist, startet der PC nicht. Der Startversuch ich aber ungefährlich für das System, also einfach einschalten und abwarten was passiert.

Ansonsten könnten einzelne Oprimierungen in den BIOS Einstellungen ein wenig mehr Rechnerleistung hervorzaubern. Das ist aber vergleichsweise wenig, so dass du mit den Defaultwerten im Normalfall gut bedient bist.

Gruß
computerschrat
...