686 Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von
Hallo zusammen,

Ich würde gerne eine Zeile ab der Spalte M in vba ansprechen. Also z.B. M10:M'unendlich' geht das?

alternativ würde ich versuchen den bereich A10:L10 anzusprechen uns zwar von einer beliebigen markierten Zelle aus dieser Zeile ausgehend. Also z.B. Zelle C10 mit der Maus markieren und dann über das Makro den Bereich A10:L10 ansprechen.

Hintergrund:
Ich habe eine Tabelle ( A10:L60) und habe über ein Makro eine Löschen-Funktion erstellt. Das Makro löscht jeweils diejenige Zeile in welcher sich die aktive Zelle befindet.
Momentan lösche ich jedesmal die gesamte Zeile mit "ActiveCell.EntireRow.ClearContents"
Nun habe ich den Bereich Außerhalb der Zelle Schreibgeschützt um Komplikationen durch noch ahnungslosere User als mich zu vermeiden. Dadurch kommt jedesmal eine Fehlermeldung da das Makro ja auch nichts verändern darf.
Ich muss also entweder nur den Bereich innerhalb der Tabelle löschen oder den Bereich außerhalb der Tabelle über das Makro kurzzeitig entsperren. Wie das an sich funktioniert ist klar, Sorgen bereitet mir nur das Ansprechen der o.g. Zellen.

Vielen Dank im Voraus für eure schnelle Hilfe
VG

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von m-o Profi (22.9k Punkte)
Hallo,

nutze doch statt
ActiveCell.EntireRow.ClearContents

einfach
Range(Cells(ActiveCell.Row, 1), Cells(ActiveCell.Row, 12)).ClearContents

Dann hast du auch keine Probleme mit den geschützten Zellen.

Gruß

M.O.
0 Punkte
Beantwortet von
Prima das klappt! Dankeschön!
...