1.1k Aufrufe
Gefragt in BS-Sonstige von
ich habe meinen Betrieb 2012 aufgegeben.Mein Computersystem war geleast und
wurde nach Betriebsaufgabe komplett zurückgegeben..Jeden Abend wurde eine
Datensicherung mittels des eingebauten Laufwerks auf iomega-zip-disketten
durchgeführt.
Das Finanzamt führt bei mir eine Betriebsprüfung durch. Von mir wird verlangt, die
Daten auf den vorhandenen Zip- Disketten auf CD zur Verfügung zu stellen. Wie gehe
ich vor?

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo Loewenzahn,

der einfachste Weg wird sein, einen Dienstleister zu beauftragen, die ZIP Disketen zu lesen und auf einen heute gängigen Datenträger zu übertragen. Solche Disntleister finden sich bei Google, einer ist z.B.:
www.kopier-zentrum.com/de/haeufige-fragen-faq.htm
aber es gibt bestimmt auch einen, der seinen Sitz in deiner Nähe hat.

Die andere variante ist, dass du dir ein gebrauchtes ZIP-Laufwerk besorgst und an deinem Rechner zum Laufen bringst.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Nochmal Hallo Loewenzahn,

vorhin hatte ich zwar einen Kopierdienst verlinkt, der auch ZIP-Disketten lesen kann, der versteht sich aber nicht als Kopierdienst für Datenträger. Hier ist einer, der genau das anbietet:
www.filmkonvertierung.de/datentraeger/zip-disketten.html

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von
stellt sich noch die weitere frage ob man mit den daten ohne die zugehörige software überhaupt was anfangen kann.
...