671 Aufrufe
Gefragt in Windows 10 von Mitglied (299 Punkte)
Mal wieder trouble mit dem PC. Er spielt mit mir:

Trotz Ruhezustands schaltet sich mein PC neuerdings von selbst immer wieder ein - das geht so alle 2-3 Minuten.

Was ich schon versucht habe:
Im Gerätemanager bei allen Geräten, die den PC aus dem Ruhezustand aktivieren können, den Haken deaktiviert. Das sind: Tastatur, Maus und der Family Controller (Netzwerkadapter).

Jetzt hab ich keinen Plan mehr. Und hoffe mal wieder sehr auf euer Know -How, das mich schon so oft gerettet hat.

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von ennok Experte (1.2k Punkte)
Was sagt denn das BIOS, was alles den PC aufwecken darf?

Ansonsten mal in einer Eingabeaufforderung mit Adminstratorrechten gucken, was alles den PC aufwecken darf:

powercfg -devicequery wake_from_any

Bei mir war es übrigens ein USB-Hub, der dafür sorgte, dass mein Rechner einfach mal wieder aus dem Standby aufgewacht ist. Seit dem Austausch kann ich jedenfalls meinen PC problemlos wieder über die Tastatur aufwecken ohne dass er zwischendurch von selbst wieder angeht.
0 Punkte
Beantwortet von
"wake_from_any" zeigt alle Geräte die das Aufwecken generell unterstützen, heißt aber nicht dass diese auch aktiviert sind

"powercfg -devicequery wake_armed" hingegen zeigt die Geräte an die den Rechner tatsächlich aufwecken dürfen
0 Punkte
Beantwortet von Mitglied (299 Punkte)
Ja, das sind die Geräte, die ich erwähnt habe. An denen liegt es leider nicht. Ganz komisch: ich hatte die Idee, einfach mal neu zu starten. Da hat er einige Updates gemacht. Und dann hat es wieder mit dem Ruhen geklappt. Mal sehen, ob's so bleibt...
...