1.2k Aufrufe
Gefragt in W-LAN von iwachs Experte (2.4k Punkte)
Hallo, ich habe ein Samsung Galaxy S3, mein Sohn einen Laptop. Wir haben immer Probleme mit unserem WLAN. Auf meinem Handy wird immer "Internetverbindung instabil" angezeigt. Alles ist recht langsam.

Ich habe folgenden Router: D-Link DIR-645/E Smart Beam Wireless-LAN Router (4x RJ45, 1000 Mbit/s, DHCP).

Kann mir jemand helfen? Danke Ines

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo Ines,

was sagt den die Feldstärkeanzeige der beiden Geräte? Am Samsung siehst du die oben in der Statuszeile oder unter Einstellungen -> Verbindungen -> WLAN
Am Laptop findet sie sich mit Rechtsklick auf das Verbindungssymbol in der Taskleiste.

Falls hier sehr niedrige Feldstärke angezeigt wird, teste mal den Empfang mehr in der Nähe des Routers, aber nicht näher als 1-2m.

Vielleicht befindet sich auch ein anderes W-LAN in der Umgebung und funkt auf dem gleichen Kanal . Um das zu ändern gehe in das Konfigurationsmenü des D-LINK und stelle einen anderen Funkkanal ein. Wie das geht, steht im Handbuch

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von iwachs Experte (2.4k Punkte)
sorry, meinst du die blauen halben Kreise, die anzeigen wie gut die Verbindung ist? Die zeigen die beste Stärke an. Am Laptop meines Sohnes kann ich leider nicht gucken, weil er aktuell nicht hier ist.

Danke iNES
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo Ines,

dan versuch mal, den Kanal zu wechseln. Du musst das nur am Router machen, die Endgeräte folgen dem automatisch.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von iwachs Experte (2.4k Punkte)
Selbst wenn ich direkt neben dem WLAN-Router bin und volle Balken habe, zeigt er mir eine instabile Internetverbindung an. Auch das Wechseln auf eine andere Frequenz hat nichts gebracht.

Ines
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo Ines,

ich habe nochmal nach dem Problem gegoogelt und eine Seite gefunden, die ganz am Ende eine Lösung anspricht. Versuchen kannst du es ja mal, vielleicht hilft es. Der letzte Beitrag auf dieser Seite:
https://ngb.to/threads/7449-Galaxy-S3-Internetverbindung-instabil-seit-Update-auf-Android-4-3

Da ich nicht weiß, ob das System dann einen Kaltstart macht, mach vorher ein Backup des Geräts.

Gruß
computerschrat
...