3.8k Aufrufe
Gefragt in Windows 7 von optimfish Mitglied (457 Punkte)
Hallo zusammen,
auf meiner Systempartition wird der Platz langsam knapp! Ich sollte aufräumen, aber wie und wo? Mit Ccleaner konnte ich schon ca 5Gb Mist wegräumen (temporäre Ordner) Aber es liegt immer noch viel Müll rum. Die schlimmsten Ordner anschliessend aufgelistet. Weiss jemand, was ich wo löschen kann? Kann ich Windows/Installer Files zum beispiel löschen?
Danke für Tipps!

C:\Windows 58.550.505.264
C:\Windows\winsxs 21.960.993.124
C:\Windows\ConfigSetRoot 10.236.153.843
C:\Windows\ConfigSetRoot\$oem$ 10.236.153.843
C:\Windows\ConfigSetRoot\AutoUnattend_Files 0
C:\Windows\Installer 8.881.366.121
C:\Windows\System32 5.815.347.948
C:\Windows\Application 4.265.299.484
C:\Windows\assembly 1.546.455.703
C:\Windows\SoftwareDistribution 1.313.527.960
C:\Windows\SysWOW64 1.303.532.238
C:\Windows\Microsoft.NET 1.242.740.519

10 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
mach erstmal die eingebaute datenträgerbereinigung, dann ist schon mal das zeug von den alten windows updates weg.

in winsxs darf man nichts löschen, das muss man wenn schon mit pnputil entfernen. bringt nur was wenn da dutzende alte grafikkarten treiber drin hast etc.

ausserdem ist die anzeige des belegten platzes in winsxs immer falsch, weil die programme die hardlinks nicht berücksichten und mehrfach berechnen etc.
0 Punkte
Beantwortet von optimfish Mitglied (457 Punkte)
Hi Danke Guru

Das ist schon mal sehr hilfreich, dein Hinweis, daran habe ich gar nicht gedacht!

Und bei den anderen, siehst du keine Möglichkeit? 2 x 10GB irgendwelche config set root... sieht ja aus wie da noch eine Kopie wäre, sind fast identisch gross..
0 Punkte
Beantwortet von
configsetroot kannst "auslagern", das hat man nur wenn der pc von einem hersteller gecloned wurde oder von einer wiederherstellungs cd

mit "auslagern" meine ich wegkopieren als backup und danach löschen

das windows\installer musst du in ruhe lassen, sonst starten all die programme nicht mehr, die beim aufruf einen integritätscheck per installer machen und ausserdem kannste die dann nicht mehr per systemsteuerung deinstallieren wenn der installer ordner fehlt.
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo

Nur mal so zum Vergleich - meine winsxs-Ordner hat 5,5 GB.
Im Vergleich dazu ist deiner schon ziemlich groß.
Vielleicht mal schauen, warum das Teil so groß ist.

Grüße
0 Punkte
Beantwortet von
Nachtrag:
Außerdem würde ich mal schauen, was es mit den ominösen ConfigSetRoot-Ordnern auf sich hat. Die habe ich gar nicht.

Grüße
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo, nur als Referenz: Auf meinem PC (Bj. 2010) belegt der WINSXS-Ordner inzwischen 26,5 GB, aber ich habe kein Platzproblem ;-)
Man kann den Ordner verkleinern, trotzdem wuerde ich die Finger von WINSXS weglassen.

Ein ConfigSetRoot-Ordner ist bei mir auch vorhanden. Der hat aber nur 440 MB

Viel Glueck beim Aufräumen
0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.8k Punkte)
Bei mir ist der winsxs-Ordner sogar 36GB groß.
Scheint, als wäre mein Windows mal wieder reif für eine Neuinstallation.
;-)
Gibt es da eventuell ein vernünftiges Tool zum ausmisten? Das pnputil
ist für eine große Masse ja nicht so zu gebrauchen.

Gruß Flupo
0 Punkte
Beantwortet von optimfish Mitglied (457 Punkte)
Hmm, also da kam noch so ein Platzfresser zum Vorschein, dieses mal aber ein Kalender. Ich arbeite mit MS Exchange und die Kalender.pst dort hat 17GB Grösse!! Wahnsinn!

Ob das bei Apple auch so schlimm läuft oder besser, wäre noch interessant zu wissen.

CCleaner hat ja schon viel Mist weggeräumt, aber eben, bleibt da noch einiges. Ich werde alle Programme Checken, ob ich alle noch brauche, danach lösche ich den Inhalt vom Installer Ordner. Dann kann ich zwar Programme nicht einfach löschen, muss sie zuerst wieder installieren, wenn ich eines löschen will, aber dafür habe ich 9GB Mehr Platz für weiteren Datenmüll, den mir Microsoft in den Kasten füll :-(
C:\Windows\Installer 8.881.366.121

Und bei den beiden Platzfressern da unten, muss ich noch googlen, vielleicht findet sich was dazu:
C:\Windows\ConfigSetRoot 10.236.153.843
C:\Windows\ConfigSetRoot\$oem$ 10.236.153.843
0 Punkte
Beantwortet von
ist größe nicht relativ? mein erstes betriebsystem hatte noch auf paar disketten platz. inzwischen jucken 100gb windows doch keinen mehr.

und was sind schon überflüssige dateien. ist doch egal ob auf der ssd nun nullen oder einsen gespeichert werden ...

imho
0 Punkte
Beantwortet von optimfish Mitglied (457 Punkte)
@superguru

Wenn das Laufwerk im "Arbeitsplatz" rot angezeigt wird, dann wird es wohl nicht mehr so "relativ" sein. Und es ist tatsächlich bei mir eine SSD drin.
...