799 Aufrufe
Gefragt in Telekommunikation von
Hallo, Wer/Was legt die Host und Net-ID fest, also ich weiß was das ist, aber wie wird diese genau definiert ?

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Die Net-ID sind die ersten beiden Oktetten, die Host-ID die letzten beiden Oktetten.
0 Punkte
Beantwortet von
Ja, das ist mir bewusst, aber wie werden diese festgelegt ? Also wer legt fest das Host und Net-ID diese Oktetten sind und nicht andere ?
0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.8k Punkte)
Die Net-ID sind die ersten beiden Oktetten, die Host-ID die letzten beiden Oktetten.

Diese Aussage stimmt aber nur für ein Class-B-Netz.

Die Unterscheidung zwischen Netzwerk und Geräteteil erfolgt anhand der (Sub-)Netzmaske.
https://de.wikipedia.org/wiki/IP-Adresse#Netzwerkteil_und_Ger.C3.A4teteil

Die Entscheidung, welche Netzmaske zum Einsatz kommt, muss ein Netzwerkadmin treffen.

Gruß Flupo
...