1k Aufrufe
Gefragt in Windows 7 von
Hallo Suportnet-Gemeinde,
Mein Kollege und ich sind ältere Semester, nun haben wir ein Problem mit seinem Monitor. Wir wissen nicht weiter.

PC: Dimension 3100 Pentium 4 531
Monitor: FP/MG - Swiss - 19i Grey Flat Panel

Nach Einschalten von PC und Monitor funktioniert alles einwandfrei. Wir können den Monitor ein und ausschalten, ohne Probleme.
Beim Herunterschalten schaltet der PC normal aus, Monitor wird schwarz. Dann plötzlich wird er rot/grün/blau/weiss etc. etc. Nun kann man ihn nicht mehr ausschalten, wir müssen den Netzstecker ziehen.
Was könnte das sein?
Besten Dank für eure Hilfe
schmidchen

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von conny77a Mitglied (521 Punkte)
Das ist ein Testbild (wie früher im Fernsehen...) und wird angezeigt, weil der Monitor kein Signal mehr vom Rechner empfängt.

Tipp (hilft auch beim Stromsparen): Computer, Bildschirm, Drucker usw. an eine Steckerleiste anschließen, die einen Schalter hat. Nach Herunterfahren des Rechners einfach die ganze Steckerleiste abschalten.
0 Punkte
Beantwortet von
FP/MG - Swiss - 19i Grey Flat Panel
Was steht im Gerätemanager oder auf dem Typenschild, Google hat keine Ahnung davon...?
Nur deine Anfrage kann gefunden werden:-D

Hallo, anstatt das Netzkabel zu ziehen, lasst es doch so laufen und schaut dann nach, ob der aus geht.
Ist das der Fall, achtet darauf wie lange es dauert und dann in den Einstellungen (Monitor) überprüfen, ob da die "Aus" Dauer eingestellt werden kann.

Mit der Stromleiste ist schon eine gute Idee, aber eher geeignet für längeren Pausen, also über Nacht oder Abwesenheit.

Über DDC wird der Monitor automatisch konfiguriert, möglicherweise der vom Monitor ist neuer als der DDC Standard der Grafikkarte.
Über die Windows 7 Grafikeinstellungen diese testweise deaktivieren.
Im Netz findest du über Windows 7 und DDC.


Gruß
0 Punkte
Beantwortet von
- Monitorkabel auf festen Sitz überprüfen und evt. tauschen.
- Sitz der Grafikkarte überprüfen. Evt. ist es ein Hitzeproblem und es fehlt Wärmeleitpaste.

moni-ka
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo sepp37,

wenn der Vorschlag von swiss19i aus #2 mit dem Warten nicht zum Erfolg führt, und eine Steckdose mit Schalter aus #1 lästig ist, mach es wie ich. Ich benutze eine Master-Slave Steckdose. Am Master-Steckplatz ist der PC angeschlossen, an den Slave-Steckplätzen sind Monitore, und die Netzteile von Lautsprechern, USB-Hub und sonstigen Komponenten, die nur gebraucht werden, wenn der Rechner an ist.
Dann wird mit dem Einschalten des PC alles eingeschaltet und auch wieder ausgeschaltet, wenn der PC runterfährt.
Solche Steckdosen gibt es in großen Mengen, z.B. hier:
www.amazon.de/s/ref=nb_sb_ss_i_1_8?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&url=search-alias%3Daps&field-keywords=master+slave+steckdose&sprefix=master+s%2Caps%2C171
oder da
www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=p2050601.m570.l1311.R4.TR4.TRC2.A0.H0.Xmaster+slave+steckdose.TRS0&_nkw=master+slave+steckdose&_sacat=0

und an vielen anderen Stellen auch.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von schmidchen Einsteiger_in (41 Punkte)
Hallo,
War gestern bei meinem Kollegen.
Wir konnten das eigentliche Problem nicht lösen.
Dagegen haben wir - dank ihren Vorschlägen - eine Steckerleiste
installiert. Seither existiert unser Problem im Grunde genommen nicht
mehr. Jetzt kann problemlos der Monitor ausgeschaltet werden.

Danke nochmals für ihre guten Ideen.

Freundliche Grüsse
schmidchen
...