VBA: Verzeichnis effizient nach neuen/geänderten Dateien durchsuchen
Hallo zusammen,
ich möchte ein Verzeichnis mit VBA
effizient nach allen neuen und geänderten Dateien durchsuchen (seit Datum x).
[Win 7, Excel 2010]
Bislang habe ich das Verzeichnis vollständig ausgelesen (wie z. B. hier erklärt:
www.online-vba.de/vba_readfolder.php) und dann mit VBA- bzw. Excel-Funktionen nach neuen / geänderten Dateien gesucht.
Das Problem dabei: Ich muss erst das gesamte Verzeichnis auslesen, d. h. jeden einzelnen Unterordner und jede einzelne Datei. Bei der Menge an Dateien dauert das entsprechend lange.
Mein Plan war nun der folgende:
Ich prüfe beim Auslesen direkt das Änderungsdatum des jeweiligen Unterordners (wie z. B. hier erklärt:
www.administrator.de/frage/ordnergr%C3%B6%C3%9Fe-%C3%84nderungsdatum-auslesen-wsh-120796.html). Und wenn dessen Datum älter ist als mein Datum x, überspringe ich diesen Ordner und damit alle Unterordner.
Tja, falsch gedacht: Wenn eine Datei im Ordner geändert wird, ändert Windows 7 das Datum des entsprechenden Ordners nicht. Nur wenn im Ordner eine Datei gelöscht / neu erstellt wird, passt Windows das Änderungsdatum dieses Ordners an. Aber natürlich nicht das der übergeordneten Ordner. :(
Damit war mein Plan hinfällig.
Kennt ihr vielleicht eine Möglichkeit, wie ich gezielt nur nach neuen / geänderten Dateien suchen kann?
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!
Gruß
Heiko1985