2.3k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von
Hallo Freunde,
da bin ich wieder ;)
Ich suche Formel um einer Zelle den Wert einer anderen Zelle in einem anderen Tabellenblatt zuzuweisen dessen name sich ändert.

Kann ich über die excel Formel ein Blatt ähnlich wie bei vba mit der Blattnummer ansprechen?
Also sowas wie
='sheets(1)'!A1 anstatt ='Tabelle1'!A1

Hintergrund ist, dass ich ausgewählte Tabellenteile in eine andere Datei kopoiern möchte. Der Tabellenkopf wird jedesmal übernommen. Alle folgenden Arbeitsblätter beziehen sich bei ihrem Tabellenkopf auf das jeweils erste Blatt. Die Arbeitsblätter beziehen sich bei ihrem Tabellenkopf alle auf das erste Blatt.
Wenn nun jemand in der neuen datei z.B. das Datum ändert, sollen sich die anderen Tabellenblätter anpassen. Funktioniert das über die Formelleiste oder mussich die Formel für jede Zelle in jedem Tabellenblatt manuell per vba ändern?

Oder wird der Zellbezug gar automatisch geändert wie wenn ich eine zelle mit einer formel um 3 zellen nach unten kopiere?

Herzlichen Dank schonmal!

16 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,

Prime Danke euch allen!
Ihr habt mir sehr geholfen!

lg SirSolaris
0 Punkte
Beantwortet von
Hi again,

Dieser Befehl ist immer dann nötig, wenn sich die Datenbasis einer benutzerdefinierten Formel nachträglich ändert. Probier das Beispiel einfach mal mit und mal ohne den Befehl aus. Dann siehst du den Unterschied.

Der Befehl gilt nur für die entsprechende Benutzerfunktion.
https://msdn.microsoft.com/de-de/library/office/ff195441.aspx

Wenn die Formel erst nach der Anpassung des Tabellenkopfs im Blatt 1 hinzugefügt wird, und sich dieser dann nicht mehr ändert, kann man darauf natürlich verzichten.

Gruß Mr. K.
0 Punkte
Beantwortet von nighty Experte (6.6k Punkte)
hi Mr.k ^^

sollte die syntax unumgänglich sein würde ich auf eine solche Funktion lieber verzichten

Laufzeit ueber alles ist meine divese

mittlerweile hast du ja einiges an Erfahrungen gesammelt
und stimmts mir sicherlich zu

gruss nighty
0 Punkte
Beantwortet von nighty Experte (6.6k Punkte)
hi hi Mr.k ^^

in diesem zusammenhang ist auch zu erwaehnen
das einige exel eigene Funktionen das killer verhalten
von Application.Volatile besitzen

im netz findest du bestimmt eine entsprechende liste welche es sind

hier waere anzuraten die automatische Berechnung auszuschalten und manuell ueber einen button ab/ an zuschalten oder auch per ereigniss oder auf makros umzusteigen

bei meiner obigen Funktion bin ich auch von einer haendichen eingabe ausgegangen und .value(bzw wert nur eine weitere aber mit erwaehnter Problematik Syntax darstellte)

gruss nighty
0 Punkte
Beantwortet von nighty Experte (6.6k Punkte)
hi all ^^

ein Beispiel fuer Volatile verhalten

eine Tabelle beinhaltet 1000 Formeln/Funktionen

a1 ohne Volatile verhalten
a1 addiert b1 und c1
auszulösende zellen der Berechnung sind b1 und c1

a1 mit Volatile verhalten
a1 wird nun von allen 1000 Formeln/Funktionen ausgelöt

daher meine Bezeichnung killer Funktionen

gruss nighty
0 Punkte
Beantwortet von nighty Experte (6.6k Punkte)
hi Mr.K :-)

ich hoffe das es nun ein wenig licht in der Dunkelheit gibt

nach obigen Beispiel kannst du leicht die Excel Funktionen die betroffen sind enttarnen,oftmals werden ja nur eine ueberschaubare anzahl von verschiedenen Formeln genutzt

gruss nighty
...