3.6k Aufrufe
Gefragt in Windows 10 von
Hallo und guten Tag

ich habe auf einer neuen SSDSamsung EVO 850 - Windows 10 neu installiert. Meine bisherige Systemplatte – Western Digital WDC WD2500JS-60 hat eine primäre Partition und zwei logische Laufwerke - wollte ich als Datenplatte weiter benutzen.

Wenn beide Platten am den SATA Ports angeschlossen sind, wird die Western Digital Platte nur im BIOS und im Gerätemanager aber nicht in der Datenträgerverwaltung erkannt. Ich kann also nicht mit dem Explorer darauf zugreifen.

Windows 10 startet zwar in diesem Fall, kann auch benützt werden aber es werden auch keine USB Sticks erkannt. Beim Herunterfahren wird der Bildschirm schwarz der PC fährt aber nicht herunter und muss von Hand ausgeschaltet werden.

Wenn nur eine der beiden Platten angeschlossen ist, startet das jeweilige Betriebssystem problemlos und kann auch normal beendet werden.

Beim Tausch der SATA Ports zwischen den beiden Platten ist das Problem geblieben.

Desktop PC
Board MSI MS-7369
BIOS läuft im AHCI Modus

wer kann weiterhelfen?
Danke

Gruß Helo

6 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von Experte (9.8k Punkte)
Schau mal in der Datenträgerverwaltung ob der 2. HD ein Laufwerksbuchstabe zugewiesen wird, oder ob du noch einen vergeben musst.

Systemsteuerung / Verwaltung/Compüterverwaltung/Datenträgerverwaltung/

vadder
0 Punkte
Beantwortet von
die 2. HD wird nur im BIOS und im Gerätemanager erkannt und nicht in der Datenträgerverwaltung

Helo
0 Punkte
Beantwortet von
Wenn nur eine der beiden Platten angeschlossen ist, startet das jeweilige Betriebssystem problemlos und kann auch normal beendet werden.
Hallo, besorge dir ein Live System, beispielsweise Ubuntu, boote damit und führe den cfdisk aus.
cfdisk, weil der einfach zu benutzen ist...
Angeschlossen die HDD WD2500JS-60, die im BIOS angezeigt werden sollte und mit dem cfdisk die Markierung "Boot Flag" wegnehmen.
Emm, da fällt mir ein..
Mit dem gparted geht das per Maus.

Nachher neu starten, der PC sollte mit der nicht mehr starten können.
Den PC ausschalten die HDD SSD – Samsung EVO 850 an dem richtigen SATA Port dranhängen und die WD2500JS-60 an dem anderen.
Falls nötig passend umstecken, die beiden HDDs im BIOS erkennen lassen und neu starten.

Gruß
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo
danke für deine Antwort.
Leider sind meine Ubuntukenntnisse etwas bescheiden. Ich habe mit einer Live CD Version 14.04-1 gestartet. Im Terminal cfdisk reingeschrieben.
Schwerwiegender Fehler: Auf die Festplatte kann nicht zugegriffen werden. Eine Taste drücken, um cfdisk zu beenden.

Mit GParted habe ich die Systempartition ausgewählt, mit der rechten Maustaste öffnet sich eine Auswahl boot, diag, hidden, lsa, lvm, palo, prep, raid.
Habe boot angeklickt. Als der Ladebalken durchgelaufen war, habe ich Ubuntu beendet und beide Platten wieder angeschlossen.
Das Problem blieb bestehen.

Muß beim cfdisk Befehl noch etwas dazugeschrieben werden?

Was meinst du mit dem richtigen SATA Port?

Gruß Helo
0 Punkte
Beantwortet von
mit der rechten Maustaste öffnet sich eine Auswahl boot, diag, hidden, lsa, lvm, palo, prep, raid.
gparted gestartet und dort wo "Markierungen" steht, wird das aufgeführt was gerade an der Partition aktiv ist- HDD WD2500JS-60.
Also, steht da "boot", dann mit der rechten Maustaste "Markierungen bearbeiten" wählen und das Häkchen wegklicken.
Dann kommt der Balken und nachher sollte unter "Markierungen" boot verschwunden sein.
Erst dann den gparted beenden und neu starten....
Was meinst du mit dem richtigen SATA Port?
Das ist schon ein älteres Board und früher war es bei manchen so, dass bestimmte Ports für HDDs (beispielsweise SATA1, SATA2) und die anderen optischen Laufwerke definiert waren.
Es müsste im Board Handbuch stehen.
Muß beim cfdisk Befehl noch etwas dazugeschrieben werden?
Dazu muss man das Laufwerk kennen.
Beispielsweise mit fdisk -l aus dem Terminal und stünde da..
Disk /dev/sda: 232,9 GiB, 250000000000 bytes, 488281250 sectors
Würde der Aufruf für cfdisk...
cfdisk /dev/sda
lauten.
Und da unter "Boot" , hier sda1 ein Sternchen.
Die Option "Bootable" [sup]*[/sup]ist schon beim Starten vom cfdisk ausgewählt, mit der Eingabetaste (Enter) diese Markierung entfernen.
Nachher mit der Pfeiltaste bist zum "Write" gehen.
Zum Schluss mit "Quit" beenden.
Die Option was gerade ausgewählt ist, wird unten mit einer entsprechenden Beschreibung begleitet.
[sup]*[/sup][Boot] -> Toggle bootable flag of the current partition

Darum erwähnte ich noch den gparted, da mir es einfacher vorkam.
Und damit sollte erreicht werden, dass nur die neue HDD als Boot aktiv ist.

Da du jetzt gparted, fdisk und cfdisk kennst:-D..
kannst du von den beiden Festplatte die Aufteilung hier posten.
Also was für Partition, wie groß, bootable und so weiter.
Geht ganz gut mit dem cfdisk oder fdisk -l.
Bist du mit der Live Ubuntu online, dann geht das gar per "copy and paste" oder halt notieren.

Beim Windows gab es noch den parted (Eingabeaufforderung), ich weiß aber nicht mehr wie man den....
parted /?
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo
Danke für deine Antwort

Du hattest Recht, mit Gparted war es einfacher. Von der HDD konnte daraufhin nicht mehr gebootet werden.
Nach dem Anschließen beider Platten bootete der PC von der SSD. Die HDD wurde zwar im BIOS angezeigt, konnte aber nicht mehr als bootfähige Platte in der Bootreihenfolge ausgewählt werden.

Das Problem, dass die HDD nicht in der Datenträgerverwaltung angezeigt wird, besteht immer noch.

Ich habe dann die HDD mit Windows 7 repariert. Dann noch eine weitere SATA Platte angeschlossen. Nach dem Start von Windows 7 wurde automatisch ein Gerätetreiber installiert. Anschließend wurden beide HDDs in der Datenträgerverwaltung angezeigt und man konnte mit dem Explorer auf beide Platten zugreifen.

HDD und HDD am SATA Port funtioniert. SSD und HDD nicht. Dabei ist es völlig egal welche Platte an welchem Port hängt.

Für mich sieht es nun so aus, dass die SSD, warum auch immer, keine anderen Platten neben sich duldet. Vielleicht ist das Board zu alt oder das BIOS oder beides.

Ich werde nun die SSD partitionieren und auf die HDD verzichten.

Nochmals vielen Dank für deine Hilfe

Gruß Helo
...