2.2k Aufrufe
Gefragt in Windows 10 von dr-pu Mitglied (299 Punkte)
Hallo allerseits,
seit einiger Zeit läuft mein Flightsimulater 2004 unter win 8 nicht mehr.
Dieses Problem ist auch weit bekannt, aber echte Hilfe habe ich bis jetzt nicht bekommen.
Ich hätte die Möglichkeit per Update auf WIN 10 umzusteigen.
WIN10 wird ja so sehr von MS angepriesen, aber eine groß angelegte Werbung überzeugt mich nicht.
Hat vielleicht jemand Erfahrung in dieser Richtung.
Ich bin für jede Info und Hilfe dankbar.
Gruß PU

9 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Auf was willst du hinaus?

Ob dein Spiel unter Windows 10 läuft??? oder
ob sich ein Umstieg auf Windows 10 lohnt???

Wenn dein Spiel im Kompatibilitätsmodus unter Win 8 nicht läuft dann
wird es auch in Win10 nicht laufen.

Über das Pro und Kontra der Umstellung kannst du im Forum viele
Beiträge finden, da möchte ich kein neues Fass aufmachen.
0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.7k Punkte)
Das Spiel benutzt einen Kopierschutz (Securom), der von Windows inzwischen aufgrund eines fehlenden Treibers nicht mehr unterstützt wird.
Du kannst im Netz nach einem *Z* suchen, was aber mit dem Risiko verbunden ist, sich dabei Schadsoftware einzufangen.
Hier in diesem Thread sind zwei verlinkt:
www.pcadvisor.co.uk/forum/windows-29/running-microsoft-flight-sim-2004-windows-10-4541712/

Bei Steam gibt es den Nachfolger für 7,49 Euro.
store.steampowered.com/app/314160/

Dessen Nachfolger MS Flight ist sogar komplett kostenlos zu haben.
www.computerbild.de/download/Microsoft-Flight-7344961.html

Gruß Flupo
0 Punkte
Beantwortet von dr-pu Mitglied (299 Punkte)
Hallo Lois_355 und Flupo,

danke für die schnellen Antworten.

Ja Lois ich will wissen ob mein F S 2004 unter Win 10 läuft !?

Wenn nicht dann lohnt sich für mich auch ein Umsteigen auf Win10 nicht.
Ich habe sogar mit dem Gedanken gespielt, mir WIin XP wieder zu instalieren.

Hallo Flupo,
der " http://www.computerbild.de/download/Microsoft-Flight-7344961.html "
ist nicht mein Ding.
Dazu kommt, daß ich mir seit Jahren nichts von der Computerbild auf meinen Rechner instaliere, reine Erfahrungssache.
Werde aber mal die Anderen Möglichkeiten checken.

Euch noch einen schönen Sonntag.

PU
0 Punkte
Beantwortet von
wie wäre es mit dualboot?

windows xp als system zum spielen. dort deaktivierst du die
netzwerkkarte. damit ist dein system sicher und du kannst dir auch
bremsen wie virenscanner sparen und schön spielen.

da man ja gelegentlich doch mal ins netz will, gibt es als zweites system
zum surfen linux, z.b. linux mint.

kannst auch ein anderes windows nehmen, wenn es kein linux sein soll.
oder du macht tripleboot
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Dr.Pu! :)

Das alte Dilemma mit ältere Software welche auf (vor)vorherige Systemen einwandfrei lief aber ´dank´ Treibermangel u.a. Unzulänglichkeiten auf dem aktuellen System (=> z.b.Win10) nicht mehr, kannst Du ganz einfach mit einem sog. virtuellen (älteren) System, via "VMWare-(Workstation)-Player elegant umgehen, ohne dein aktuelles System zu kompromittieren, oder den Bootloader zu ´verbiegen´! Mache ich bei älteren Spielen die z.b. unter Win98 / Win-XP konzipiert waren nur noch so, da es die notwendigen (Emulator-)Treiber gleich mitbringt! Einfach

DIESE KOSTENLOSE SOFTWARE...herunterladen und installieren, danach deine alte Windows-XP-System-CD gezückt und in diese virtuelle Umgebung installiert und Du kannst zukünftig relativ bequem dein altes Spiel / Software über diese Anwendung starten,ohne dein aktuelles System neu starten zu müssen, bzw. bei korrekter Einstellung, eine Malware-Verseuchung zu riskieren! Die Grafikleistung ist allerdings aufgrund der relativ guten Emulation deutlich geringer als auf deinem aktuellen System, das macht aber bei den allermeisten älteren Spielen nicht aus, denn sie waren gegenüber heutiger Hardware für geradezu primitive anspruchslose Grafikkarten konzipiert, so fällt der Leistungsabfall quasi kaum auf!
0 Punkte
Beantwortet von
nimm ein paar euro in die hand und kauf dir windows 7. gibt es für nen
apple und ein ei.


1. windows 7 hat support bis 2020

2. fs2004 läuft problemlos auf windows 7

3. dir entgeht die bedienkatastrophe windows 8 (touch touch über alles)

4. du ersparst dir jede menge ärger mit einem nach wie vor unfertigen
windows 10. schau dir einfach das chaos um das novemberupdate th2
an.
0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.7k Punkte)
Das Windows-Update das Securom deaktiviert, ist inzwischen auch für Windows 7 verteilt worden. Es ist also auch hier damit zu rechnen, dass der FS ohne Patch nicht mehr läuft.

MS Flight kann man auch aus anderen Quellen herunterladen. Computerbild war nur die erste Fundstelle, die Tante Google gefunden hat.

Gruß Flupo
0 Punkte
Beantwortet von
Das Windows-Update das Securom deaktiviert, ist inzwischen auch für Windows 7 verteilt worden.


kann aber leicht rückgängig gemacht werden
0 Punkte
Beantwortet von dr-pu Mitglied (299 Punkte)
Hallo,

Fluppo, xpfan, LastHint, w10as, und superguru,

vielen Dank für die zahlreichen und wirklich guten Antworten und Tips.
Es wird jetzt einige Zeit dauern, bis ich das alles verstanden habe und vor allen Dingen so umgesetzt habe, daß ich wieder wirtuell fliegen kann.
Euch noch mals vielen Dank. PU
...