1.2k Aufrufe
Gefragt in NW-Sonstiges von
Hi,

keine Ahnung, was ich gemacht habe, ich würde sagen "nichts", aber das kann wohl nicht ganz stimmen: plötzlich habe ich keine normale Internetverbindung mehr. Also Browser, Mailclient, Spiele etc. finden keine Verbindung, Tor funktioniert allerdings.

Ich hatte OpenVPN mit mullvad auf dem Rechner, inzwischen gelöscht, hat nichts geändert. Ich nehme an, ich habe irgendwo eine Konfigurationsdatei zerschossen, aber was und wo? Wie kann ich das fixen bzw überhaupt erstmal den Fehler finden?

BS ist XP und das ist der einzige Rechner mit dem Problem, die anderen Geräte im Netzwerk funktionieren normal.

Besten Dank für hilfreiche Antworten!

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo mullvad,

Wie ist der Rechner ans Netzwerk angeschlossen, W-LAN oder Kabel?
Was sagt der Status der Verbindung bei
Systemsteuerung -> Netzwerkverbindungen -> Rechtklisck auf das Icon der Verbindung -> Status dann auch -> Netzwerkunterstützung

Falls der Status ok ist und der PC eine IP-Adresse aus deinem Netzwerk bekommen hat, schau mal unter
Systemsteuerung -> Internetoptionen -> Verbindungen
ob hier die VPN Verbindung noch eingetragen ist und lösche sie ggf.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von
Vielen Dank, leider hat mir das gar nicht geholfen... zB passiert beim Klick auf "Status" einfach gar nichts.
Der PC ist über Lan verbunden und muss(te) grundsätzlich eine Verbindung haben, sonst hätte ja Tor nicht funktioniert.

Ich habe den Fehler inzwischen gefunden: der DNS-Server fehlte. Bloß: ich hab keine Ahnung, was da mal eingetragen war? "Automatisch beziehen" konnte ich dort nicht auswählen, ich wüsste aber auch nicht, was ich da eintragen sollte... oder mal eingetragen hatte. Im Feld darüber (feste IP) hatte ich was eingetragen, daran erinner ich mich. Router als Standardgateway und eine feste IP für den PC. Das hätte ich auch gern wieder so - aber was muss ich dann bei DNS eintragen?

Besten Dank nochmal für den Hilfeversuch. :)
0 Punkte
Beantwortet von
aber was muss ich dann bei DNS eintragen?
Hallo, na das da...:
Router als Standardgateway und eine feste IP für den PC.
Oder:
>> 8.8.8.8 << ttl=57 time=11.1 ms
>> 8.8.4.4 << ttl=56 time=12.6 ms
Mit freundlicher Unterstützung von Google:-D

Gruß
0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.8k Punkte)
Ich verstehe immer nicht, warum sich so viele Leute die Arbeit machen
und am PC eine feste IP-Adresse einstellen.
Das lässt sich doch meist viel einfacher (weil man sich da nicht um den
DNS-Server kümmern muss) im Router erledigen.

Gruß Flupo
...