1.3k Aufrufe
Gefragt in Windows 10 von nett58 Einsteiger_in (95 Punkte)
Hallo,

woran kann es liegen das Bildschirm von Medion mit VGA Anschluß ein perfektes Bild hat mit HDMI dagegen viel blassere Farben hat besonders beim surfen im Firefox?

Gruß

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Diese Erfahrung habe ich ganz allgemein auch schon gemacht.
Ob das an eingeschränkten Fähigkeiten des Grafik-Chips im Rechner,
oder an nicht ausreichenden Fähigkeiten des Monitors liegt, habe ich
leider nicht herausfinden können. Mal ist es OK, dann wieder auch
nicht.
0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.8k Punkte)
Möglicherweise wechselt der Monitor auch je nach Anschluss seine Einstellungen.
Gruß Flupo
0 Punkte
Beantwortet von kromgi Experte (3.7k Punkte)
Moin,
so würde ich das auch sehen. regelt euren Monitor UND eure Grafikkarte für jeden Anschluss extra. Dann seht ihr auch den Unterschied.
Was soll den bei VGA "perfekt" sein? Die Farben? Weil, Die Auflösung kanns ja nicht sein!
kromgi
0 Punkte
Beantwortet von ralfb Experte (6.9k Punkte)
Hallo,

ich komme leider heute erst dazu hier was zu tippen...

Das etwas zu "blasse" Bild hab ich auch ...aber nicht im Vergleich zu VGA, sondern zwischen 2 Gerätschaften, die ich per HDMI an meinen Samsung 32" TV anschliesse.

Mit Desktop-PC i7 360 Win 7 + HD 6950 ist die Anzeige perfekt
Mit Convertible ASUS Transformer TA100 + Win10 ...etwas zu blass

Die Beiträge von Flupo und kromgi haben mich inspiriert genauer zu prüfen. Die Lösung war dann Richtung kromgi ..regeln am Rrechner und Bildschirm ..wobei ich auf die von Win10 empfohlene Kontrastregelung am Bildschirm verzichtete und nur den Gammawert etwas nachkallibrierte ...was die Bildqualität schon sehr nahe an die Qualität des i7 brachte ...THX!

mfg Ralf
...