759 Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von
Hallo,
Ich habe ein Problem mit der Bedingten Formatierung.

Und zwar geht es um Grenzwerte (stehen in Spalte D) und alle anderen Werte in der Zeile sollen mit diesem Wert verglichen werden, wenn dort einer steht, und die Zelle soll eingefärbt werden wenn dieser Wert überschritten oder erreicht wird.

Also:
Wenn in D11 "10" steht sollen in E11:E80 alle werte >=10 eingefärbt werden
Wenn in einer Zelle n.b. (für nicht berechenbar) steht, soll nichts passieren
Wenn in E11 nichts steht, soll ebenfalls nichts passieren

Und das alles für den Bereich D11:BK80


Ich habe nun diesen Bereich in der Bedingten Formatierung mit der Regel "Formel zur Ermittlung der zu formatierenden Zellen verwenden" gewählt und folgende Formel eingegeben:

=WENN($D11="";;UND(E11>=$D11;E11<9999999))

(Die Grenzwerte liegen alle unter 9999999)

Ich habe es auch schon mit NICHT("") versucht und das Semikolon verschoben aber es nützt nichts.

Excel markiert irgendwelche zufälligen Zellen.

Die gleiche Formel hat mit absolutem Bezug auf E11 in einem anderen Arbeitsblatt funktioniert...

Kann mir hier jemand helfen?
Herzlichen Dank im voraus

Gruß
SirSolaris

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von silbersurfer Mitglied (545 Punkte)
Hallo

Ich probiers mal. Bin mir aber nicht ganz sicher,
ob ichs richtig verstanden habe. Also wie folgt.

Trage in E11 bei der BF folgende Formel ein.

=UND(ZÄHLENWENN($E$11:$BK$80;"n.b.")=0;$D$11=10;$D$11<
>"";E11>=10)


Bei "Wird angewendet auf" in der BF folgendes eintragen.

=$E$11:$BK$80


Natürlich Farben bei der Formatierung festlegen.

Gruß
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,

Also das nichts passieren wenn n.b. in einer Zelle steht bezog sich auf ebendiese Zelle nicht auf das gesamt Blatt. ;)
Deine Formel macht nichts wenn in E11:BK80 irgendwo ein n.b. steht oder?

Habe Sie mal ausprobiert da passiert nicht viel :(

Ich versuche es nochmal:

Ich habe eine Tabelle mit Bodenwerten. In Spalte D stehen zum Teil Grenzwerte, welche nicht überschritten werden dürfen/sollen. In den Darauffolgenden Spalten stehen Werte wie n.b. <1 und positive Zahlen kleiner 100.000

Jede Zelle welche den Grenzwert erreicht oder überschreitet soll eingefärbt werden.
Zellen mit <1 und n.b. nicht
Und das auch nur wenn für diese Zeile ein Grenzwert in Spalte D steht.

Ist diese Erklärung besser? :D

das >D11, <999999 habe ich gewählt da Excel Zeichenketten anscheinend als >D11 einstuft wenn in D11 eine positive Zahl steht.
und weil ich mit "zwischen D11 und 999999" eine präzisere Angabe über den Zellenwert erreiche.

Gruß SirSolaris
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo nochmal,
hat sich erledigt ich stand ganz schön auf dem Schlauch und habe viel zu kompliziert gedacht.

=UND(E11>=$D11;E11<9999999;$D11<>"")

so funktioniert es.

Man muss nur darauf kommen dass man beliebig viele UND Bedingungen eingeben kann :D

Danke trotzdem für deine Hilfe!

lg SirSolaris
...