1.5k Aufrufe
Gefragt in Windows 10 von Bri40 Experte (1.4k Punkte)
Hallo
wenn ich meinen Rechner starte, dann kommt ab und zu folgende Meldung
www.directupload.net/file/d/4197/jprac7m8_jpg.htm
folge ich dann den Anweisungen, dann wird der Start ganz normal beendet.
Manchmal steht aber in der Schlusszeile "Error". Dann mache ich einen Neustart, der dann auch ohne Probleme funktioniert.
Ist das eigentlich alles normal? Wohl doch sicher nicht.
Danke.
Viele Grüße
Bri

9 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.8k Punkte)
Ich vermute, dass der Rechner schon älter ist und die Batterie auf der
Hauptplatine am Ende ihrer Lebensdauer angekommen ist.
Sie dient dazu, bestimmte Einstellungen des Boards zu puffern
(speichern) um so nicht bei jedem Start alles neu suchen zu müssen.
Die Batterie ist sehr einfach zu finden und auszuwechseln.
Du brauchst eine CR2032, die im Supermarkt oder im Onlinehandel für
wenig Geld zu bekommen ist.

Gruß Flupo
0 Punkte
Beantwortet von Bri40 Experte (1.4k Punkte)
Hallo
vielen Dank.
Gruß Bri
0 Punkte
Beantwortet von Bri40 Experte (1.4k Punkte)
Hallo
der Batteriewechsel war wirklich kein Problem.
Nur nach dem ersten Neustart kam wieder diese Meldung. Und diesmal gar noch ein Zusatz:
"Schwerwiegender Fehler."
Nur, nach einem erneuten Neustart läuft jetzt wieder alles normal.
Ich werde dies die nächsten Tage beobachten.
Zunächst vielen Dank.
Viele Grüße
Bri
0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.8k Punkte)
Die Meldung beim ersten Start ist normal, weil ja die Daten wegen des
Batteriewechsels wieder gelöscht waren.
Wenn die Batterie die Fehlerursache war, sollte es jetzt aber laufen.

Gruß Flupo
0 Punkte
Beantwortet von Bri40 Experte (1.4k Punkte)
Hallo
das wäre toll.
Vielen Dank.
Gruß Bri
0 Punkte
Beantwortet von poldie-3 Experte (2.2k Punkte)
Hallo,

evtl. im BIOS Einstellungen vornehmen. (sollte Fachmann/Frau sein)

(-: oder wurde Bootreihenfolge/Uhrzeit/Datum usw. richtig eingestellt?

MfG
0 Punkte
Beantwortet von Bri40 Experte (1.4k Punkte)
Hallo
ich beobachte jetzt erst mal die nächste Zeit.
Viele Grüße
Bri
0 Punkte
Beantwortet von Bri40 Experte (1.4k Punkte)
Hallo Flupo
Zwischenbericht.
Ich glaube der Batteriewechsel hat mein Problem gelöst. Ich habe mir den Vorgang auf den 19.12. auf Termin gelegt und werde dann nochmals Bescheid geben.
Jedenfalls hat sich bis heute diese Meldung nicht mehr gezeigt.
Viele Grüße
Bri
0 Punkte
Beantwortet von Bri40 Experte (1.4k Punkte)
Info
seitdem ich die Batterie gewechselt habe, ist diese Meldung nicht mehr gekommen.
Vielen Dank für die Hilfe.
Viele Grüße
Bri
...