551 Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von
Hallo!

Ich habe eine Frage zur Nutzung von libreoffice: ich habe eine Tabelle zusammengestellt mit Messdaten von Klimastationen in folgendem Layout (immer Spalten):

Nummer/Datum/Messintervall(in min)/Werte Parameter1/Werte Par. 2....

Jetzt würde ich gerne meine Werte für die entsprechenden Parameter mitteln, jeweils für einen Tag. Normalerweise wurden alle 15 Minuten (also 96 an einem Tag) Messungen gemacht. Teilweise sind es aber auch weniger, sodass ich nicht einfach die Mittelwert-Funktion für einen Block von 96 Daten nutzen kann.
Wie verklickere ich libreoffice am besten, dass die Mittelwerte sich immer auf einen Tag (unabhängig von der Anzahl an Datensätzen) beziehen sollen?
Bisher habe ich auch schon Hilfsspalten nur mit dem Datum einfügen lassen. Könnte ich dann einfach eine Mittelwertwenn-Funktion nutzen? Oder wäre die Pivot-Tabelle hier einfacher?

Super wärs auch, wenn Ihr Ideen hättet, wie ich aus denselben Daten Stundenmittelwerte (mit maximal 4, manchmal <4 Datensätzen pro h) berechnen kann.

Allerliebesten Dank und Grüße,
the big quest

Deine Antwort

Dein angezeigter Name (optional):
Datenschutz: Deine Email-Adresse benutzen wir ausschließlich, um dir Benachrichtigungen zu schicken. Es gilt unsere Datenschutzerklärung.
Anti-Spam-Captcha:
Bitte logge dich ein oder melde dich neu an, um das Anti-Spam-Captcha zu vermeiden.
...