3.4k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von
Hallo,
möchte über eine Formel, welches mir das Ergebnis "Fehler" liefert, Zellen zum blinken bringen.
Habe in diesem Forum auch fast eine Lösung bekommen. Leider funktioniert diese nur, wenn ich das Wort "Fehler") (ohne " ") über die Tastatur eintippe. Möchte aber das es über die Formel funktioniert. Das Wort bzw. Ergebnis steht in der Spalte "C"
Anbei einen Link zum runterladen der Datei. Garantiert ohne Vieren. :-))
Hoffe mir kann jemand helfen. Vielen Dank im Voraus.
Ich arbeite mit Excel 2010

http://workupload.com/file/HDEjEBuY


Gruß
Micha

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von m-o Profi (22.8k Punkte)
Hallo Micha,

probier mal das folgende Makro für das VBA-Projekt des betreffenden Arbeitsblattes:

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)

If Not Intersect(Target, Range("D:D")) Is Nothing Then
If Cells(Target.Row, 3).Value = "Fehler" Then
lngZeile = Target.Row
Call Blinken
End If
End If

End Sub


Ändere dein Blinken-Makro wie folgt, damit die entsprechende Zelle in Spalte C blinkt:

Public lngZeile As Long

Option Explicit
Private Declare Sub Sleep Lib "kernel32" (ByVal dwMilliseconds As Long)
Sub Blinken()

Dim x As Integer
Cells(lngZeile, 3).Select
For x = 1 To 3
Cells(lngZeile, 3).Interior.ColorIndex = 3
Sleep 500
Cells(lngZeile, 3).Interior.ColorIndex = xlNone

Sleep 500
Next

End Sub


Gruß

M.O.
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo M.O.
vielen Dank für deine (wie immer schnelle) Antwort.
Ich werde mich wahrscheinlich falsch ausgedrückt haben. Das Makro funktioniert prima soweit ich das Wort Fehler per Tastatur eingebe.
Wenn ich aber folgende Formel (in Excel) eingebe:=WENN(C1>0;"Fehler";""), so das der Wert "Fehler" in der betreffenden Zelle erscheint, funktioniert das Makro nicht. Hoffendlich hab ich da nichts durcheinandergebracht. Kannst du mir bitte noch einmal helfen?

Gruß
Micha
0 Punkte
Beantwortet von mixmax Experte (2.2k Punkte)
Da sich die Formel ja nicht ändert, wird das Macro vermutlich nicht ausgeführt.

Ich empfehle auch in Excel für den normalen Betrieb auf Makros zu verzichten.

Es gibt eine möglichkeit die in jeden Fall auffällt:
Wenn du eine Bedingte Formatierung machst

Im Bereich
=$1:$1048576

Mit Bedingung
=A1="Fehler"
Wenn der Fehler in einer bestimmten Spalte ausgegeben wird dann mach bei Spalte X gegebenenfalls =$X1="Fehler" um die ganze Zeile zu markieren.

Als Formatierung gehst du unter "Ausfüllen" -> "Fülleffekte" -> Zweifarbig und Diagonal unten nimmst Rot und Gelb zum Beispiel.

Die Diagonale Füllung springt sicher genau so ins Auge wie ein Blinken und du bekommst keine Probleme mit Meldungen über Makros und es funktioniert auch mit Formeln sicher besser.
Erlaubt sogar das markieren von ganzen Zeilen.
0 Punkte
Beantwortet von m-o Profi (22.8k Punkte)
Hallo Micha,

das habe ich schon verstanden. Hast du das Makro schon ausprobiert? Ich habe das Makro so umgebaut, dass bei einer Eingabe in Spalte D geprüft wird, ob in Spalte C (wo ja deine Formel steht, die die Spalte D prüft und ggf. Fehler ausweist) der Wert "Fehler" enthalten ist.
In deiner Testdatei hat es jedenfalls funktioniert.

Gruß

M.O.
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo M.O.

vielen Dank für deine Lösung. Habe den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr gesehen. Nochmals alles Gute. Damit ist mein Problem gelöst.

Gruß Micha
...