659 Aufrufe
Gefragt in Datenbanken von
Hallo zusammen

Ich sitze seit drei Tagen an einer Programmierung und finde dazu einfach keine Lösung.
Eventuell kann mir da jemand helfen.

Da die Serienbriefoptionen in Word zu simpel sind, um komplexe Serienbriefe zu gestalten versuche ich mit Hilfe von Excel eine Option zu finden.

Zum eigentlichen Problem: Ich möchte aus Zelle A1 den Text kopieren und in einem weiteren Worksheet in Zelle D2 kopieren. Der nächste Zellinhalt also A2 sollte in Zelle D52 kopiert werden usw.

Das heisst es sollen jeweils 50 Zeilen übersprungen werden. Dies sollte solange gemacht werden bis kein Inhalt in der Datenbank mehr vorhanden ist.

Hat jemand von Euch eine Idee wie dies zu bewerkstelligen sein könnte?

Ich dank Euch im Voraus

LG
Marcel

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Vlt. sollte ich noch erwähnen dass es um ein Macro (Excel, VBA) geht.

Sorry für die unausführliche Problembeschreibung. Ich hoffe man versteht was ich meine.

LG
Marcel
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,

soweit ich dich richtig verstanden habe, sollte das mit einfacher Mathematik zu bewerkstelligen sein. Hier mal ein Code, den du in einem beliebigen Modul ausführen kannst.

Sub Kopieren()

Do
i = i + 1
Sheets("Tabelle1").Range("A" & i & ":" & "D" & i).Copy
Sheets("Tabelle2").Range("A" & i * 50 - 48).PasteSpecial xlPasteAll
Loop Until Cells(i, 1) = ""
Application.CutCopyMode = False

End Sub


Gruß Mr. K.
...