3.6k Aufrufe
Gefragt in HW-Sonstiges von
Hallo, vor einigen Jahren hatte ich einen Canon Pixma Drucker. Für den
konnte ich immer sehr günstig kompatible Druckerpatronen bei Ebay
kaufen. Meistens 20er-Sets für weniger als 1 Euro pro Patrone. Jetzt
habe ich den Pixma 475 neu. Bei Ebay, Amazon u.a. finde ich aber
keine 20er- oder wenigstens 10er-Sets mit kompatiblen Patronen. Max.
2 Stück und unter 10 Euro pro Patrone geht gar nix. Warum gibt es für
diesen Drucker keine günstigen Patronen? Liegt dass daran, dass es
eine Multifunkt.-Gerät (mit scannen, kopieren, faxen) ist? Oder hat
Canon neuerdings irgendwelche Chips eingebaut, die kompatible
Nachbauten unmöglich machen?
danke im Voraus für Antworten!

27 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
@tintenkiller
wenn Du von Wegwerfgesellschaft redest, dann unterstellst du, dass alle Drucker schnell durch andere Tinte kaputt gehen. Das ist aber nicht so.
Sollte es in Einzelfällen tatsächlich passieren, dann ist halt ein neuer Drucker fällig, aber das ist völlig unwahrscheinlich und hat somit auch nichts mit Wegwerfgesellschaft zu tun.
0 Punkte
Beantwortet von
@BimBiene:
Klar, Du wirfst halt nur Geld weg.

Du wirfst stattdessen Rohstoffe in Form von Druckern und wahrscheinlich vielen anderen Dingen weg , die uns irgendwann fehlen. Versuch also nicht, mir die Welt zu erklären.

@Premium4:
wenn Du von Wegwerfgesellschaft redest, dann unterstellst du, dass alle Drucker schnell durch andere Tinte kaputt gehen.
Unsinn. Das bezog sich auf die Einstellung von BimBiene, die sich offenbar lieber alle 2 Jahre aus Kostengründen einen neuen Drucker gönnt; bei mir halten die Geräte seltsamerweise länger...
0 Punkte
Beantwortet von
Du hast doch gar keine Ahnung. Wie kommst Du darauf, dass ich dauernd neue Drucker kaufe?
Ich nutze immer Fremdtinte und mein Drucker läuft seit mehreren Jahren problemlos. Ob Canon das so geplant hat, weiß ich nicht, aber ich bin damit zufrieden.

Aber Du hast Recht, bevor ich völlig überteuerte Originaltinte kaufe, gehe ich das Risiko ein, dass der Drucker kaputt geht und ich einen neuen kaufen muss. Aufgrund der Tinte ist mir aber noch kein Drucker kaputt gegangen.

Mit meiner Rechnung habe ich nur aufgezeigt wie klein das finanzielle Risko ist. Aber kauf Du weiter Originaltinte und freu Dich.
0 Punkte
Beantwortet von
@BimBiene:

Aber Du hast Recht, bevor ich völlig überteuerte Originaltinte kaufe, gehe ich das Risiko ein, dass der Drucker kaputt geht und ich einen neuen kaufen muss.


Genau das ist der Punkt. Die Gefahr, dass Fremdtinte aufgrund anderer Zusammensetzung den Drucker schrottet, ist einfach da.

Und deswegen schaue ich auf keine Rechnung, sondern nutze meinen Drucker so lange es geht, um der Umwelt nicht zu schaden.
0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Hi tintenkiller,

Genau das ist der Punkt. Die Gefahr, dass Fremdtinte aufgrund anderer Zusammensetzung den Drucker schrottet, ist einfach da.


Aha, das ist ja mal ne steile Behauptung und durch nichts belegt (deine Argumente klingen ein wenig nach Druckerlobby).

Als ich noch Tintendrucker hatte sind mir die Druckköpfe jedes mal entweder eingetrocknet oder haben irgendwann angefangen zu schmieren. Das passierte immer mit Originaltinten.

Seit diesen Erfahrungen bin ich auf Laserdrucker umgestiegen, die sind mir noch nie eingetrocknet oder haben angefangen zu schmieren.

Das die Drucker wegen Fremdtinten kaputt gehen halte ich für ein von der Druckerindustrie gewolltes Gerücht.

Gruß Fabian
0 Punkte
Beantwortet von
@halfstone:
Aha, das ist ja mal ne steile Behauptung und durch nichts belegt (deine Argumente klingen ein wenig nach Druckerlobby).

Nochmal, auch für Dich: Ich sprach von persönlichen Erfahrungen. Und das Netz ist voll davon. Dafür brauche ich keine Druckerlobby.

Das die Drucker wegen Fremdtinten kaputt gehen halte ich für ein von der Druckerindustrie gewolltes Gerücht.

Ach, und wie erklärst Du dann meine eigenen und die von vielen anderen Erfahrungen? Das ist ja wohl eine reichlich flache Behauptung und durch nichts belegt.

Gruß tintenkiller
0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Hi tintenkiller,

Nochmal, auch für Dich: Ich sprach von persönlichen Erfahrungen. Und das Netz ist voll davon. Dafür brauche ich keine Druckerlobby.


Also wie du gelesen hast habe ich auch meine persönliche Erfahrungen gemacht und hier geäußert. Das Netz ist noch voller von Posts bezüglich Tintenstrahldruckern die auch mit Originaltinte eingetrocknet sind, schlieren oder sonst wie nicht mehr ordentlich drucken.

Ich würde mal behaupten, das ist einfach eine dämliche Technologie egal ob mit Originaltinte oder Ersatztinte. Den Nachweis, dass mit Ersatztinte mehr kaputt geht wurde meines Wissens nach noch nicht erbracht.

Wir sollten den Thread aber nicht OffTopic führen.

Gruß Fabian
0 Punkte
Beantwortet von
Und deswegen schaue ich auf keine Rechnung, sondern nutze meinen Drucker so lange es geht, um der Umwelt nicht zu schaden.

Ja klar. Original Tinte ist gut für die Umwelt und Zitronenfalter falten Zitronen.
Junge, hör mal auf mit dem Mist.

Naja, irgendwer muss ja die günstigen Drucker subventionieren, die ich alle 5 Jahre kaufe. Ein dickes Danke an Dich!
0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.8k Punkte)
Ich bin inzwischen auch überzeugt, dass die Hersteller dafür sorgen, dass die Drucker nicht viel länger halten, als die Gewährleistung dauert. Länger als fünf Jahre hatte ich noch keinen.
Die letzten beiden sind wegen dämlicher Elektronik-Fehler ausgestiegen. An der Fermdtinte, die ich schon seit vielen Jahren nutze, lag es nicht.

Gruß Flupo
0 Punkte
Beantwortet von friedel Experte (3.3k Punkte)
Also ich benutze immer nur Fremdtinte. Und tatsächlich sind in den letzten 15 Jahren schon 3 Drucker (Canon i865) kaputt gegangen, von denen ich allerdings die beiden letzten gebraucht gekauft hatte. Die gibt es halt seit 10 Jahren nicht mehr neu. Im Klartext bedeutet das, dass die Drucker bei mir meist nicht mal 50000 Seiten drucken, bevor sie kaputt gehen.

Tatsächlich ist das von Nutzer zu Nutzer verschieden, ob sich Billigtinte lohnt. Wer im Jahr nur ein Handvoll Briefe druckt, sollte Originaltinte nehmen. Wer Hochglanzfotos druckt, sollte experimentieren bis er die beste Tinte gefunden hat oder Originaltinte verwenden. Originaltinte ist lichtechter als die meiste Fremdtinte. Und die wirklich gute Fremdtinte ist manchmal nicht billiger als die Originaltinte. Wer in großen Mengen Textdokumente druckt, ist normalerweise mir Billigtinte am besten beraten.
...