1.8k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von snoelg Mitglied (117 Punkte)
Guten Morgen,

habe ein Excelliste mit Gesamt-Berechnung von Plan (Spalte B) und Ist-Werten (Spalte C) für dieses Jahr zusammengefasst aus mehreren Sheets.
Jetzt habe ich eine Formel:
=WENN(November!$A$1<$A$1;November!C5;November!B5), die mir aktuell die Plan oder Istzahlen in einer Gesamtliste für 2015 ausgibt.
Wobei November!$A$1 auf den Monat "11" (Format als Zahl) und $A$1 auf das heutige Datum "17.12.2015" verweist.
Das lief bis zum November auch sehr gut, jetzt wirft Excel mir aber für November die Plan-Zahlen aus und nicht die Ist-Werte.
Der Hund liegt doch bestimmt an dem "GRÖßER" das er jetzt nicht mehr richtig rechnet, oder? Wie kann ich das beheben - mir ist der Fehler nicht klar!!!
Danke für Eure Hilfe

Eine schöne Weihnachtszeit

Mark

11 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.8k Punkte)
November!$A$1 ist die Zelle A1 im Tabellenblatt November. Deren
Inhalt wird mit dem Inhalt von A1 des aktuellen Tabellenblatt verglichen.
Wenn du zwei Daten miteinander vergleichen willst, dann schreibe in
November!$A$1 ein Datum im November 2015 rein und formatiere es
so, das nur die 11 für den Monat angezeigt wird.

Alternative: Die 11 in November!$A$1 bleibt drin und du vergleichst mit
MONAT($A$1).

Gruß Flupo
0 Punkte
Beantwortet von snoelg Mitglied (117 Punkte)
Danke Flupo,

habs gerade getestet - geht aber nicht.
An der Formatierung scheint es nicht zu leigen, besonders da es ja bis November richtig gerechnet hat. Wenn ich aber für November von "kleiiner" auf "größer" ändere, kommt die richtige Ausgabe mit Ist-Werten. Da muss doch (ein für mich nicht verständlicher) Fehler bei der Formel sein. Z.B. was kommt nach Dezember (12)....mit Monat Januar (1) in 2016 kommt kein größerer Wert. Liegt da irgendwo das Problem?

BG Mark
0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.8k Punkte)
Wenn du diese Formel auf dem November-Tabellenblatt einsetzt, ist
November!$A$1 gleich $A$1. Deshalb bekommst du das für dich
falsche Ergebnis.
Mit
=WENN(November!$A$1<=$A$1;November!C5;November!B5)
sollte es dann passen.

Gruß Flupo
0 Punkte
Beantwortet von snoelg Mitglied (117 Punkte)
Hab nochmal gespielt - funzt nicht.
Aber November!$A$1 ist nicht gleich $A$1. Denn November!$A$1 gibt 11 für den Monat aus und in $A$1 steht das aktuelle Datum und schließlich sind wir in Dezember.
Und mit <= bekomme ich auch keine Änderung....

LG Mark
0 Punkte
Beantwortet von m-o Profi (22.8k Punkte)
Hallo Mark,

von was für einen Monat redest du, der nicht funktioniert?
In deiner Anfrage ist immer vom Monat November die Rede.
Das lief bis zum November auch sehr gut, jetzt wirft Excel mir aber für November die Plan-Zahlen aus und nicht die Ist-Werte.


Könnte es sein, dass du der Fehler im Tabellenblatt für Dezember auftaucht und du in der Formel die Bezüge nicht angepasst hast?

Ferndiagnosen sind immer schwierig. Sollte das nicht der Fehler sein, dann lade mal eine Beispieltabelle mit dem Fehler auf einen Hoster deiner Wohl hoch und poste den Link.

Gruß
M.O.
0 Punkte
Beantwortet von m-o Profi (22.8k Punkte)
Hallo,

statt
deiner Wohl
soll es natürlich "deiner Wahl" heißen ;-).

In diesem Sinne.

Gruß

M.O.
0 Punkte
Beantwortet von snoelg Mitglied (117 Punkte)
Hi M.O.,

Danke für deine Antwort - hast recht.
Eine Tabelle sagt mehr wie 1000 Worte.
Schau mal: https://www.dropbox.com/s/7pl4a7ohpop5iwp/Vergleich%202015.xlsm?dl=0
Bin mal gespannt was du findest...

BG Mark
0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.8k Punkte)
Das Problem muss in November!A1 liegen.
Mit einer Testformel, die auf eine andere Zelle mit dem Inhalt 11 zugreift,
passt das Ergebnis.
Da das November-Tabellenblatt geschützt ist, geht es nicht genauer.

Gruß Flupo
0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.8k Punkte)
Noch ein Hinweis für die Fehlersuche:
Wenn man in eine freie Zelle =November!A1 eingibt, wird die 11
linksbündig angezeigt. Das deutet auf eine Textformatierung hin. Das
würde dann auch zum Ergebnis passen.

Gruß Flupo
0 Punkte
Beantwortet von m-o Profi (22.8k Punkte)
Hallo Mark,

hebe mal den Blattschutz in deinem Arbeitsblatt November auf, gehe in die Zelle A1 und entferne mal die Darstellung "linksbündig". Dann wirst du sehen, dass deine 11 dort linksbündig stehen bleibt und somit als Text erkannt wird (auch wenn bei Zellen formatieren dort Zahl steht). Damit funktioniert natürlich deine WENN-Formel nicht mehr korrekt.
Gibst du dann dort 11 ein, wird die Zahl - richtigerweise - rechtsbündig dargestellt und auf dem Blatt Start wird die richtige Zahl angezeigt.

Gruß

M.O.
...