2.2k Aufrufe
Gefragt in W-LAN von
Hallo zusammen,
ich habe gleich zwei Probleme:
1. Ich habe ein Modem TWG 870 von Thomson, beim Anbieter primacom. Ich wollte eigentlich einen neuen W-Lan Router eine Fritz-Box 6490 neu anschliessen und die "alte TWG 870 " entfernen!
Nach Absprache mit dem Service-Kundendienst von primacom sollte ich die Funktion " BRIDGE" im Router des TWG870 aktivieren, was ich auch getan habe. Danach startete der Router neu. Dann habe ich den TWG870 abgehängt und die FB 6490 angeschlossen. Nach der Erstinstallation komme ich aber leider nicht ins Internet.Alle Lämpchen funktienieren komme aber nicht ins Netz, wird dieser Router von primacom blockiert??
Danach wollte ich wieder die TWG 870 anschliessen, was auch soweit wieder gien, nur jetzt funtioniert das W-Lan nicht mehr am Router, auch die Funktinslampe brennt nicht mehr. Habe soweit was in meiner Möglicht war getan, aber ohne Erfolg, W-Lan funktioniert einfach nicht mehr. Mit dem Lan-Kabel kann ich ins Internet.
Am liebsten würde ich gerne mit der FB in Netz, wie kann ich die ohne Probleme installieren?
Grüss Rölfchen

6 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.8k Punkte)
Jaja, die liebe primacom.
Was soll es bringen, im TWG870 den BRIDGE-Modus zu aktivieren und
ihn dann abzuklemmen?
Die Fritzbox kann alles, was der TWG kann (und mehr). Die
primakomiker müssen dir nur die Zugangsdaten verraten.
Das tun sie derzeit aber nicht weil sie ihre eigenen Fritzboxen (auch die
6490) für 5€ im Monat vermieten wollen.

Nach deren "Beratung" sollst du wahrscheinlich den LAN-Ausgang des
TWG mit LAN-Port 1 der Fritzbox verbinden. Durch den Bridge-Modus
nutzt du nur das Kabelmodem des TWG und den Rest macht die
Fritzbox - völlig idiotisch weil die Fritzbox ja auch ein Modem hat.

Genau das war für mich der Grund, noch keinen Vertrag mit der
primacom abzuschließen. Ich warte damit bis das Gesetz über die
Aufhebung des Routerzwanges im nächsten Jahr rechtskräftig wird.
Dann müssen sie die Zugangsdaten für Internet und Telefonie
herausrücken.

Gruß Flupo
0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.8k Punkte)
Noch was vergessen: Bei meinem Kollegen wurde die WLAN-Funktion
im TWG aus der Ferne komplett deaktiviert. Ohne Information seitens
primacom natürlich.
In der Konfigurationsoberfläche des Routers stand, dass man sich an
seinen Provider wenden muss.
Angeblich, weil man festgestellt hat, dass in seinem Vertrag keine
WLAN-Option mit drin sein. Nach einem Beschwerdeanruf haben sie
die Sperre per Fernwartung rückgängig gemacht.

Gruß Flupo
0 Punkte
Beantwortet von
Ach so ist das, sowas habe ich mir fast gedacht. Also mit nächstes Jahr, meinst du hoffentlich 2016 mit dem Routerzwang? hoffen wirs.
Vielen Dank für die Antwort die meine Probleme vorerst gelöst haben. Danke !
0 Punkte
Beantwortet von
Bei Primacom muss man die WLAN-Funktion zubuchen und nur dann
wird sie im Routermenü freigeschaltet. Im Bridgemodus, mit dann
deaktivierter Firewall, kann man am TWG 870 nur noch zwei Geräte
anschließen, aber natürlich auch einen WLAN-fähigen zweiten Router.
Damit könnte man sich zumindest die einmalig kostenpflichtige WLAN-
Option und den Aufpreis für ein WLAN-fähiges Kabelmodem wie dem
TWG 870 sparen.
Und freilich auch die gelegentlichen Pannen, wenn die Modemsoftware
wieder mal automatisch aktualisiert wird und es Primacom einfach
versäumt, bei den Kunden mit WLAN-Option nach der Aktualisierung
auch wieder das WLAN-Menü im Router freizuschalten.
FB 6490 statt TWG 870 kann momentan nicht funktionieren.
Das und eine kostenpflichtige, zudem auch noch hardwaregebundene
Zubuchung von WLAN bei den Kabelanbietern wird sich hoffentlich
erledigen, wenn das „Gesetz zur Auswahl und zum Anschluss von
Telekommunikationsendgeräten“ tatsächlich in Kraft tritt.
0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.8k Punkte)
Wenn ich das richtig mitbekommen habe, haben Bundestag und Bundesrat schon zugestimmt. Demnach fehlt nur noch die Veröffentlichung im Bundesgesetzblatt und die wird für Juni 2016 erwartet.

Gruß Flupo
0 Punkte
Beantwortet von
Ich bin Kunde von PYUR .Nach Reperaturarbeiten geht der WLAN nicht
...