855 Aufrufe
Gefragt in Internet Browser von
Guten Tag
Ich stelle auf meinem Desktop-PC mit Windows 7 plötzlich etwas urkomisches fest: Sobald ich mit dem Internet-Explorer 11 eine Seite besucht habe, wird auf dem Desktop ein Ordner "Favoritenleiste" erstellt und der Link der besuchten Seite darin gespeichert. Dies erfolgt mit allen weiteren Seiten, alle werden in diesem Ordner gespeichert. Wenn ich diesen Ordner "Favoritenleiste" lösche, wird er beim nächsten Besuch einer Internetseite automatisch wieder erstellt und das Spiel geht von vorne los.
Wo kann ich die Erstellung dieses ominösen Ordners auf meinem Desktop unterbinden? Bin für eine Hilfe sehr dankbar, vielen Dank!

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von massaraksch Experte (3.1k Punkte)
Hi,

schau mal mit dem Registry-Editor (regedit) nach, welche Daten in den Einträgen unter
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\User Shell Folders
stehen. Das sollte z.B. so aussehen:

Favorites: %USERPROFILE%\Favorites
History: %USERPROFILE%\AppData\Local\Microsoft\Windows\History

(der Typ muß jeweils REG_EXPAND_SZ sein)

Desgleichen unter
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Shell Folders
Favorites: C:\Users\BENUTZERNAME\Favorites
History: C:\Users\BENUTZERNAME\AppData\Local\Microsoft\Windows\History

(dort ist der Typ REG_SZ)

Benutzt du irgendwelche Software zur "Optimierung" oder sonstige "Tweak-Tools"? Diese bringen bei sorgloser Nutzung gerne mal grundlegende Systemeinstellungen durcheinander.

mfg, Massaraksch
0 Punkte
Beantwortet von massaraksch Experte (3.1k Punkte)
Nachtrag:

Eigentlich wichtig sind die Einträge unter "User Shell Folders". Der Teil unter "Shell Folders" ist sekundär.

mfg, Massaraksch
0 Punkte
Beantwortet von
Die Antwort von Massaraksch hat mein Problem gelöst! In der Registry stand (aus irgendwelchen Gründen) der Eintrag Favorites: %USERPROFILE%\Desktop\Favorites.
Vielen Dank für die professionelle Hilfe!
Gruss Juergsch7
...